Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 22:32 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 22:45 Uhr  ·  #2
oje, gelbe Korbblüter
ein Cichoriengewächs vermute ich, Tragopogon (orientalis) oder Leontodon (saxatalis) oder so
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 01:25 Uhr  ·  #3
Moin,

Stefan, da legst Du dich ja schon recht genau fest , ohne Blätter und reife Samen ein Ding der Unmöglichkeit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 01:43 Uhr  ·  #4
Hesperis,

Bock geschossen Tragopogon orientalis auf Anhieb richtig erkannt

Die mehrjährige Pflanze wird 20 bis 60 Zentimeter hoch. Die Blätter sind schmal lanzettlich, lang zugespitzt und ganzrandig. Die Stiele der Blüten-
körbchen sind hohl und oberwärts keulig verdickt. Der Große Bocksbart blüht von Mai bis Juli. Die hellgelben Blütenstände (Korb) haben einen Durch-
messer von 4 bis 6 Zentimeter. Sie öffnen sich morgens um acht Uhr und schließen sich mittags. Die acht bis zwölf Hüllblätter sind über dem Grund nicht eingeschnürt und deutlich länger als die Zungenblüten. Die Körbchenstiele sind zur Fruchtzeit stark vergrößert. Die lang geschnäbelten Früchte sind 20 bis 40 Millimeter lang; der Pappus ist fedrig. Die Art ist recht selten. Das Verbreitungsareal liegt in Mittel- und Südeuropa; in Deutschland Rhein-Main-Gebiet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 07:47 Uhr  ·  #5
Also Tragopogon orientalis isse es. Vielen Dank.

Mikey
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 16:57 Uhr  ·  #6
Moin,

da muss ich ja mal Fragen, was euch da so sicher macht. Nur Anhand des Blütenbildes ist diese Pflanze meiner Meinung nach nicht bestimmbar. Man könnte genau so gut ein Crepis, Leontodon, Hypochoeris, Scorzonera oder ein Hieracium von oben in die Blüte fotografieren und es wäre damit überhaupt nichts gewonnen, denn da sehen sie alle ziemlich gleich aus.
Mikey, Du hast die Pflanze ja im ganzen gesehen, stimmt denn die Habitusbeschreibung von Peg?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 18:28 Uhr  ·  #7
hm ich habe zwar keine Ahnung was es sein könnte aber es sieht schon anders aus als der im Artikel bei Wikipedia abgebildete Große Bocksbart den Peg01 zitiert hat Bocksbart
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 18:41 Uhr  ·  #8
ich bin sogar gegen Tragopogon orientalis!
Am Foto sieht man ja schon ein paar Griffel. Und die sollten bei T. orientalis eigentlich 2 dunkle Streifen haben. Die haben sie hier nicht.

Ansonsten bin ich bei Plantsman. Ich glaube auch nicht, dass sich die Pflanze bestimmen lässt ohne die Blätter. Ich sage nur D.Y.C. (damned yellow composite)...
PS: zu den DYCs gibt auch einige Websites, nicht nur die Bilder...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 10:44 Uhr  ·  #9
Mich hat die mittlere Zone der Blute verblufft. Was sind die krausigen, gekruemmten Dings in der Mitte, im inneren des Stamen-Rings (Stamen od. Staubblatter, sag ich gut ?), dort wo der Cynoezeum
sein sollte ? Sie sind zu gross, denke ich.

Ansonsten ist mir Tr. or. bekannt, und die Dings in der Mitte sind viel kleiner und stehen eng zusammen (siehe hier : Tragopogon orientalis

Mikey
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 11:49 Uhr  ·  #10
Das sind noch nicht voll entfaltete Zungenblüten.
Mit viel Fantasie läßt sich in der rechten oberen Ecke des Bildes ein buchtig, grob fiederspaltiges Blatt erkennen. Sollte ein solches zu der Blüte gehören, würde sich die Zahl der in Frage kommenden "dammed yellow composite" erheblich vermindern. Für die Bergregion blieben nach meiner Kenntnis dann eigentlich nur noch Taraxacum alpinum, vielleicht auch noch Crepis terglouensis zur Auswahl.:
http://farm3.static.flickr.com…b6853c.jpg

Viele Grüße D.H.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 12:02 Uhr  ·  #11
genau, das wollte ich auch gerade anmerken. Da es sich um eine Asteraceae (das einzige, das man sicher sagen kann.. na gut: als Cichorioideae kann mans auch noch eingrenzen) entsprechen die einzelnen Blüten dem, das ausseht wie ein "Blütenblatt". Die langen Fäden sind die Griffel und gehören zu den einzelnen Zungenblüten. Wie Dieter-Hermann schon gesagt hat sind die Zungenblüten in der Mitte noch nicht aufgeblüht.

Ich würde noch die alpinen Formen von Leonton hispidus dazugeben... die ist recht häufig.

Taraxacum apinum in all seiner Unbestimmbarkeit klingt gut... bitte um weitere Diskussionen ... freut mich, wenns mit den Wildpflanzen wieder ein bisserl anfängt, nach dem Winter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 14:38 Uhr  ·  #12
Also, die Leontodon Gattung in Rumaenien zaehlt folgende Mitglieder:

Leontodon saxatilis Lam.
Leontodon autumnalis L. subsp. autumnalis
Leontodon autumnalis L. subsp. pratensis (W. D. J. Koch) Arcang.
Leontodon repens Schur
Leontodon croceus Haenke subsp. croceus
Leontodon croceus Haenke subsp. rilaensis (Hayek) Finch & P. D. Sell
Leontodon montanus Lam. subsp. pseudotaraxaci (Schur) Finch & P. D. Sell
Leontodon incanus (L.) Schrank
Leontodon crispus Vill. subsp. crispus
Leontodon hispidus L.

Mike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 18:58 Uhr  ·  #13
Nun gut, Mikey, unter der Voraussetzung, dass zu der Blüte löwenzahnartige Blätter gehören, lass uns auf den Vorschlag von Kruemelkoenig und Hesperis hin, auch Leontodon in Betracht ziehen: da scheint mir unter den von Dir aufgeführten Arten in der Tat L. hispidus die größte Übereinstimmung aufzuweisen.
http://www.ulsamer.at/hp1/leon…idus-2.jpg
Ich würde sie an Deiner Stelle daher so nennen mit dem Vorsatz "unter Vorbehalt", bis Dir weitere Pflanzenmerkmale zur Verfügung stehen, die eine genauere Bestimmung ermöglichen. D.H.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume aus Rumaenien (Neue Serie)

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 08:38 Uhr  ·  #14
Ok Dieter. Das ist das populaerste Mail, das ich je geboren hab'.

Mikey
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.