Orchidee geht ein, oder ist dies doch (et)was anderes?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Orchidee geht ein, oder ist dies doch (et)was anderes?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hi liebe Orchideengemeinde,

vorab vielen Dank für eure Bemühungen.

Kann mir bitte jemand beantworten, ob unsere Orchidee eingeht, oder doch Jemand, wie wir es vermuten, nachgeholfen hat(te), damit die selbige (womöglich) eingeht. (Sprichwort; wenn der böse Nachbar es nicht will, dass ich im Frieden lebe....; An der Pflanze kommen eigentlich "nur" 2 Nachbarinnen vorbei)

Die betreffende Orchidee (auf dem obersten (1.-ten) Bild rechts auf dem Bild) befindet sich seit ca. 2 Monaten auf dieser Fensterbank. Auf keinen anderen Orchidee ist dergleichen zu sehen. Auch die vertrocknete Blüte war seinerzeit so kraftvoll wie die anderen sichtbaren, wo ich die Pflanze aus dem Geschäft holte.

Die Knospe war bis vor ca. eine (2) Woche(n) genauso "stark" wie die anderen sichtbaren, vorhandenen Knospen. Dann ist quasi Übernacht zuerst die Blüte verwelkt und dann, ein paar Tage später, (oh was für ein "zufällige Zufall") auch die Knospe.

Für den Fall, dass da Jemand doch "nachgeholfen hatte", in wie fern ist dies für die ganze pflanze eigentlich "gefährlich"? Kann die selbige dadurch eingehen, oder stellt sie nur das blühen ein?

Welche sonstige Ursachen kämmen da noch in Frage?

Die Wurzeln der Orchideen werden ein mal wöchentlich für 1/2 Stunde geflutet (gebadet; getaucht) sowie ein mal monatlich mit dem Orchideendünger (Wie vorgegeben) gedüngt.

In Moment hat sie noch 12 Knospen (+ 1 vertrocknete; also 13) sowie 4 Blüten (+1 vertrocknete; also 5)

LG
Orchidee2.jpg
Orchidee2.jpg (66.42 KB)
Orchidee2.jpg
Detailaufnahme der vertrockneten Blüte
Orchidee1.jpg
Orchidee1.jpg (18.43 KB)
Orchidee1.jpg
Detailaufnahme einer vertrockneter Knospe
DSCI1721.jpg
DSCI1721.jpg (106.81 KB)
DSCI1721.jpg
Detailaufnahme mit einer vertrockneter Blüte.
DSCI1724.jpg
DSCI1724.jpg (108.23 KB)
DSCI1724.jpg
Die betreffende Orchidee welche entweder eingeht, oder dazu doch Jemand nachgeholfen hatte!
DSCI1718.jpg
DSCI1718.jpg (106.57 KB)
DSCI1718.jpg
unsere Orchideen(Pracht) auf dem Fensterbach im Flur.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Orchidee geht ein, oder ist dies doch (et)was anderes?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 17:58 Uhr  ·  #2
Moin,

die Orchidee selber geht mit Sicherheit nicht ein, nur weil mal ´ne Blüte welkt. Wenn die Wurzeln und Blätter noch in Ordnung sind, gibt es überhaupt keinen Grund zur Sorge.
Die Ursache für den Knospenverlust kann ich so nicht erkennen, eventuell ist es ein Problem der Umstellung und Anpassung an den neuen Standort, vielleicht zieht es aber genau dort durch das Fenster, alles vage Vermutungen.
Wenn Du sie genau so pflegst wie die Exemplare daneben, wird sie Dir irgendwann auch wieder neue Blüten bilden. Die Blüten sind für die Pflanze nie so wichtig, wie die vegetativen Teile, deshalb werden diese bei Schwierigkeiten zuerst geopfert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee geht ein, oder ist dies doch (et)was anderes?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 18:10 Uhr  ·  #3
Knospensterben KANN (muss aber nicht) auf ein Wurzelproblem hinweisen und das KÖNNTE (muss aber nicht) durchaus durch irgendwas hervorgerufen werden, was in den Topf gekippt wurde.
Kann aber auch zuviel Wasser, Zugluft etc gewesen sein... Sogar ein Pilz am Wurzelwerk kann schuld sein oder mieses Substrat vom kauf - das kann bei gleichem Anbieter sehr unterschiedlich sein, da die Baumärkte zB oft von unterschiedlichen Quellen beziehen.

Sicherheit hast du nur, wenn du aus- und danach umtopfst. Die Blätter knicken jedenfalls leicht ab und stehen nicht schön gebogen, wie bei einer normalen Phal, was für mich schon ein Warnsignal ist, dass da was im Wurzelbereich nicht stimmt.
Topf die mal aus und schau nach - falls du dir unsicher bist: Photo von den Wurzeln für uns machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee geht ein, oder ist dies doch (et)was anderes?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 19:09 Uhr  ·  #4
Hi,

steht die im Treppenhaus? Wenn ja, wie warm ist das an der Scheibe? Es kann auch sein, dass es ihr da zu kalt ist bei den gegenwärtigen Minusgraden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee geht ein, oder ist dies doch (et)was anderes?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 19:21 Uhr  ·  #5
Hi Plantsman,

vorab vielen Dank für Deine Mitteilung.

Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

..... vielleicht zieht es aber genau dort durch das Fenster, ......


Dies wird es wahrscheinlich gewesen sein! Vor ein paar Wochen (ca. 3 bis 4 Wochen), wir sind Nichtraucher, hat es bei uns im Flur ziemlich nach kalten Rauch "gerochen".

Habe alle Fenster im Flur (pro Etage eins) für ein paar Stunden "aufgerissen", unseren auch. Draußen waren es um die 10 °C und bei drei übereinander geordneten Fenstern kann es sein, dass die Pflanze etwas "abbekommen" hat(te).

Also, nix von "Verschwörungstheorien"!

LG
Antun
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee geht ein, oder ist dies doch (et)was anderes?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 20:03 Uhr  ·  #6
Hi ZiFron,

vielen Dank für Deine Mitteilung.

Zitat geschrieben von ZiFron
Knospensterben KANN (muss aber nicht) auf ein Wurzelproblem hinweisen und das KÖNNTE (muss aber nicht) durchaus durch irgendwas hervorgerufen werden, was in den Topf gekippt wurde.
.....


Ich glaube es ist besser die Bilder einzustellen, als diese zu kommentieren!

Kann es sein, dass auf einer "Jungpflanze" bereits ein Kindel "vorhanden" sein kann, ggf. was soll ich (damit) tun? ..... Ich meine, soll ich die Pflanze "ausgraben", damit das Kindel "gedeihen" kann?

Oder, soll ich (lieber) nichts machen!

LG
Kindel, oder.jpg
Kindel, oder.jpg (20.03 KB)
Kindel, oder.jpg
..... eine Vergrößerung (vom Kindel).....
DSCI1743.jpg
DSCI1743.jpg (90.32 KB)
DSCI1743.jpg
Ein "Baum" mit "Schatten"!
DSCI1740.jpg
DSCI1740.jpg (106.53 KB)
DSCI1740.jpg
..... die "Baumkrone"
DSCI1736.jpg
DSCI1736.jpg (92.28 KB)
DSCI1736.jpg
ein "mitgenommener" Blatt.....
DSCI1735.jpg
DSCI1735.jpg (94.93 KB)
DSCI1735.jpg
...das Wurzelwerk
DSCI1734.jpg
DSCI1734.jpg (93 KB)
DSCI1734.jpg
das Wurzelwerk... mit einem Blatt welcher dort "steht" wo er nicht stehen sollte!
DSCI1733.jpg
DSCI1733.jpg (76.05 KB)
DSCI1733.jpg
das Wurzelwerk
DSCI1732.jpg
DSCI1732.jpg (105.38 KB)
DSCI1732.jpg
das leere Töpfchen..... (1x pro Woche wird für 1/2 Stunde "geflutet"; 1 x pro Monat lt. Empfehlung "gedüngt")
DSCI1731.jpg
DSCI1731.jpg (102.38 KB)
DSCI1731.jpg
das Blattwerk...
DSCI1730.jpg
DSCI1730.jpg (104.36 KB)
DSCI1730.jpg
das Blattwerk
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee geht ein, oder ist dies doch (et)was anderes?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 20:09 Uhr  ·  #7
Hi matucana,

vielen Dank für Deine Mitteilung.

Zitat geschrieben von matucana
Hi,

steht die im Treppenhaus?


Ja

Zitat geschrieben von matucana
Wenn ja, wie warm ist das an der Scheibe? Es kann auch sein, dass es ihr da zu kalt ist bei den gegenwärtigen Minusgraden.


Es sind genau 15,6 °C. (zumindest in Moment)

LG
Antun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee geht ein, oder ist dies doch (et)was anderes?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 21:25 Uhr  ·  #8
Hi Antun,

15,6 C° ist eindeutig zu kalt

Sollte deine Orchis Kindel bekommen müssen die erst eigene Wurzeln bilden.
Im Frühjahr topfst Du die Mama aus. Dann sterilisierst Du ein Messer und
schneidest das Kind vorsichtig ab. Die Schnittstellen müssen mit Zimt bestreut
werden(Desinfektion). Für das Kind keinen zu großen Topf wählen und sehr
vorsichtig gießen - besser sprühnen - und erst einmal nicht düngen. Die Kleinen
sind sehr empfindlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee geht ein, oder ist dies doch (et)was anderes?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 22:12 Uhr  ·  #9
Stimmt nicht ganz! Meine Phalaenopsis halten im Wintergarten derzeit weniger aus. 15,0 Grad derzeit. Und letzten Winter waren es sogar über Nacht zeitzweise mal 13 Grad - wenn auch aus Blödheit meinerseits. Umgebracht hatte es sie aber nicht.
Wichtig ist aber, dass das a) keine Dauertemperaturen sind - d.h. es sollte auch mal über 16 Grad gehen zeitweise und dass b) wirklich kaum noch Wasser benötigt wird seitens der Pflanzen. Kalte UND zu nasse Wurzeln sind eine absolute Katastrophe die sofort mit Knospenschmiss, Blattdurchhängern und Sterben quittiert wird.
Ein Optimum ist es aber nicht, besser wären 16-20 Grad als untere Grenze - kann Luftfeuchte & Licht iM Winter garantiert werden natürlich immer gerne mehr.

Ob das an der Pflanze ein Kindel ist kann ich nicht sehen - aber die gehört ausgetopft und mit dem Blatt ÜBER der Erde eingetopft - das stirbt sonst ab und dann gammelts da unten.
Genauso gehört die Pflanze mit dern Hängeblättern im Wurzelbereich kontrolliert - denke dass da was matschig ist was der Pflanze auf die Laune drückt (Blätter machen den charakteristischen "Knick" in der mitte - gesunde Phals haben blätter die absolut gleichmäßig gebogen sind und steif stehen).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee geht ein, oder ist dies doch (et)was anderes?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 22:23 Uhr  ·  #10
@ZiFron

steif stehen nix für ungut - recht haste.
Ich persönlich würde meine Lieben nie unter 18 C° halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee geht ein, oder ist dies doch (et)was anderes?

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 18:34 Uhr  ·  #11
Also des schaut so aus, als hätte deine Orchi Zugluft abbekommen.
Sei es durch den Transport oder durchs Lüften.
Gleiches hatte ich auch bei zwei Orchis.

Und, dass Knospen eingehen nach dem Kauf ist fast schon typisch.
Oft stehen die Pflanzen im Verkaufsraum schon ehr ungünstig.
Stand sie denn vielleicht in einer Plastehülle?
Denn die lässt ein Reifegas ausströmen und demnach welken einige Knospen bevor sie sich öffnen können.

LG Mike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee geht ein, oder ist dies doch (et)was anderes?

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 20:45 Uhr  ·  #12
Hey Mike,

... Tasache, dass die Folie Verursacher für welke Knospen sein soll ????????

Ich wüste gern mehr!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.