Bromelie, wie muss ich sie pflegen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bromelie, wie muss ich sie pflegen?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 12:56 Uhr  ·  #1
Ich hab seit nem halben Jahr eine Bromelie. ich hab sie jeden zweiten Tag gegossen, aber sie ist immer weiter verwelkt. Die Pflegetips im Internet versteh ich nicht (da sind immer so seltsame Fachwörter drin ). Kann mir vielleicht jemand von euch in nicht Fachsprache erklären, wie ich die Bromelie gut pflegen kann? Danke, Doro.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bromelie, wie muss ich sie pflegen?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 15:13 Uhr  ·  #2
Hi Doro,

welche Bromelie hast du denn?
Bei Guzmania und Vriesea wird über den Blattrichter (=da, wo immer die Blätter und Blüte oben raus kommen) gegossen.
Ansonst muss die Luftfeuchte an deren Standort recht hoch sein.

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=408

Welche Fachbegriffe verstehst du denn nicht? Vielleicht können wir dir da weiterhelfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bromelie, wie muss ich sie pflegen?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 15:19 Uhr  ·  #3
was ist denn daran schwer zu verstehen? ich find da keine Fachbegriffe.
kalkfreies Wasser in den - ich nenn es mal - Stengel giessen, das Substrat (also die Erde) nur ganz wenig giessen...
LG
Sanne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bromelie, wie muss ich sie pflegen?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 15:24 Uhr  ·  #4
@Gast

ist es überhaupt eine Bromelie oder ist es ein Bromeliengewächs?? z.B. Tillandsie?? Und schau mal wo die herkommen: Bromelien- oder Ananasgewächse sind im tropischen und warm-gemäßigten Amerika bis hinunter nach Chile zuhause. Sie bewohnen als Epiphyten meiste warm-feuchte Bergwälder.
Kannst Du das den Pflanzen bieten??

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bromelie, wie muss ich sie pflegen?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 15:48 Uhr  ·  #5
stell doch mal ein Foto ein! dann können wir wahrscheinlich auch sagen was es ist und wie man es pflegt.
Azubi
Avatar
Herkunft: owl
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bromelie, wie muss ich sie pflegen?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 18:43 Uhr  ·  #6
Ich habe auch diese Bromelie wie in obigen Link, die mit den roten Blättern an der Spitze. Ich find die total anspruchslos. Die bekommt keine Sonderbehandlung durch extra sprühen oder so und bildet trotzdem schon fleissig Ableger. Sie wird ganz normal gegossen (auch mal unbeabsichtigt vergessen) und bis jetzt habe ich sie einmal abgeduscht. Eine steht am Nord und eine am Ostfenster. Das die irgendwann welken ist normal, die sterben nach dem verwelken/verblühen deshalb bilden die auch diese Ableger.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bromelie, wie muss ich sie pflegen?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 20:31 Uhr  ·  #7
also danke schon mal für die vielen Antworten Ich hab jetzt nen paar Fotos gemacht:
100_0833 richtiges Format.JPG
100_0833 richtiges Format.JPG (516.51 KB)
100_0833 richtiges Format.JPG
damit die Luftfeuchtigkeit steigt, hab ich mir mal das überlegt :-)
100_0830 richtiges Format.JPG
100_0830 richtiges Format.JPG (526.16 KB)
100_0830 richtiges Format.JPG
die Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Bromelie, wie muss ich sie pflegen?

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 11:01 Uhr  ·  #8
Ich finde eigentlich nicht, dass deine Bromelie verwelkt aussieht. Wenn du das große Braune meinst, das war einmal die Blüte, die jetzt verblüht. Das ist ganz normal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.