Braune Blätter an den Kirschlorbeeren

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Offenburg
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Braune Blätter an den Kirschlorbeeren

 · 
Gepostet: 29.03.2005 - 18:44 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe letzten Frühling ca. 20 Kirschlobeerstäuche gesetzt.
Anfangs war diese etwa 30 cm groß.
Gegen Spätjahr haben sich dann die Blätter langsam vom Rand her braun gefährbt, also ausgetrocknet.
Mittlerweile gibt es kein eiziges Blatt welches nicht betroffen währe.
Was kann man dagegen tun, handelt es sich vielleicht um Mehltau?
Wie soll ich mich jetzt verhalten.

Danke schon mal..Gruß Roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braune Blätter an den Kirschlorbeeren

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 21:47 Uhr  ·  #2
Hallo Roland, wir haben mit Neem sehr guten Erfolg gehabt. Wir haben Neem-Schrot (gibt es günstig im Internet, z. B. Neem-Kontor in Hamburg) mit Wasser angesetzt, 24 Stunden ziehen lassen, dann durch ein Tuch gefiltert und diesen Flüssigkeitsextrakt mit einem Sprühgerät aufgespritzt. Diese Prozedur haben wir ca. alle 14 Tage wiederholt und nach knapp 6 Wochen den ersten Erfolg gesehen, d. h. es wurden keine weiteren Blätter befallen und es trieben neue aus. Zum Teil haben wir uns auch die Mühe gemacht, und die befallenen Blätter abgepflückt. Übrigens Neem ist ein sehr gutes Mittel im Garten (z. B. kein Läusebefall bei Rosen). Viel Erfolg Gisela und Günter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Womöglich falscher Standort

 · 
Gepostet: 04.04.2005 - 04:35 Uhr  ·  #3
Mehltau an Kirschlorbeer ist Unsinn. Die gesamte Pflanze enthält Zyanide und ist für Pilzbefall absolut unempfänglich. Vielleicht passt der Standort nicht ? Zuviel pralle Sonne oder zu trockener Boden ? Oder die Pflanzenqualität war schlicht und einfach katastrophal ? Kirschlorbeer sät sich bei mir selbst an und wächst wie der Teufel... LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braune Blätter am Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 30.04.2005 - 16:18 Uhr  ·  #4
Hallo,
auch mein Kirschlorbeer, den ich erst letztes Jahr gekauft und gepflanzt habe, bekam braune Blätter. Vor allem an den Haupttrieben fielen die Blätter herunter. Nach vielen Fragen und vielen verschiedenen Antworten habe ich jetzt gedüngt. Es kann sich evtl. um Nährstoffmangel handeln. Ich habe ein wenig Blaukorn genommen und mit normalem Blumen Flüssigdünger zweimal im Abstand von einer Woche gedüngt. Die neuen Blätter treiben schon und es scheint schon ein Stillstand des Befalls eingetreten zu sein. Ich hoffe jedenfalls, dass das Problem damit gelöst ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blattfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 01.05.2005 - 02:12 Uhr  ·  #5
Kirschlorbeer kann schon Pilzbefall bekommen.
Das Schadbild läßt auf Blattfleckenkrankheit (Ceutospora lauri)
schließen, eine Pilzkrankheit.
Die Pflanze sollte vorbeugend gut abtrpocknen können, damit die Pilzsporen sich nicht so schnell ausbreiten können.
Zusätzlich die befallenen Triebe stark schneiden.
Wenn das alles nichts hilft: Garten Pilz-Frei Polyram WG von Dr. Stähler.
Gruß Bernd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.