Pfennigbaum und Brutblatt in Terrarium pflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Pfennigbaum und Brutblatt in Terrarium pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Wüstenterrarium und wollte wissen, ob die Klimabedingung in dem Terrarium für den Pfennigbaum und Brutblatt ok ist?
Temperatur liegt bei ca. 25-30° und Luftfeuchtigkeit bei 60%.

In welchem Substrakt kann ich die Pflanzen reinsetzen? kommen die mit reinen Bims klar? Habe gelesen, dass der Pfennigbaum in reinen Bims auch wachsen wird.

Gruß
drago
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pfennigbaum und Brutblatt in Terrarium pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 15:47 Uhr  ·  #2
Hallo,
was hast du denn für Lampen drüber? Da werden doch wegen der Tiere andere Lichtfarben verwendet als Tageslichtweiß? Kann sein dass die für die Pflanzen nicht geeignet sind.
Außerdem: Wenn du gießt läuft dir vor allem in Bims das Wasser überall hin. Falls das was ausmacht, solltest du die Pflanzen vielleicht in Töpfen lassen.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Pfennigbaum und Brutblatt in Terrarium pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 16:00 Uhr  ·  #3
das terrarim wird noch gebaut, aber wahrscheinlich nur leuchtstoffröhren für wärme, da es nachtaktive tiere sind.

Ja ich hatte mir sowieso gedacht, die pflanzen in kleinen töpfen zu pflanzen und diese dann in den boden verbudeln, damit es nur optisch aussieht, also ob diese direkt auf der landschaft wachsen.

wie ist es mit dem brutblatt, was brauch dies für ein substrakt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pfennigbaum und Brutblatt in Terrarium pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 16:01 Uhr  ·  #4
Hallo Drago,
ich sehe keine Probleme.
Du kannst die Pflanzen beispielsweise in Kokosfasertöpfe setzen und die dann in den Bodengrun des Wüstenterrariums einlassen. Das sollte gehen, denn dann bist Du ja auch mit dem Substrat flexibel.
Wegen des Lichts: Im Grunde werden für Wüstenbecken so genannte Vollspektrumlampen verwendet. Wenn die Pflanzen da nicht abgehen wie Schmitz' Katze, weiß ich auch nicht weiter. Bei mir wuchteren sie in allen Becken mit Lampen, die einen UV-A- und UV-B-Anteil aufwiesen. Das soltle bei Wüstentieren definitiv der Fall sein, außer Du pflegst nachtaktive Bewohner. Dann solltest Du gucken, dass Du trotzdem eine Lampe mit den oben genannten Eigenschaften verwendest.

Welche Tiere willst Du denn pflegen? Eventuell gibt es in ihrem Verhalten etwas zu Bedenken - Fressen, Umpflügen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Pfennigbaum und Brutblatt in Terrarium pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 16:35 Uhr  ·  #5
Hey danke für die Antwort!
Ich werde mir Geckos zulegen - will mal hoffen, dass die sich nicht an die Pflanzen zu schaffen machen
Habe auch noch Lithops die ich reinsetzen wollte und dann nochmal schauen, welche sukkulente ich noch finden kann, die ich mitreinsetze. Kakteen wollte ichnicht unbedingt mitreinnehmen, da sich die geckos sonst noch an den Stacheln verletzen könnten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.