Orchidee Phalaenopsis treibt: Wo soll ich abschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Orchidee Phalaenopsis treibt: Wo soll ich abschneiden?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

meine Orchidee ist abgeblüht: Nach 3 Monaten treibt sind nun jetzt wieder! Ich gebe ihr ein Mal die Woche Orchideendünger. Was mich interessiert ist:

1. Wo soll ich sie abschneiden? (s. Fotos mit Vermerkungen der Triebe und die markierten Stellen, wo ich sie abschneiden würde)

Foto1:

Foto2:

2. Die unteren Blätter sind sehr schlapp. Nur die oberen zwei sind kräftig. Soll ich die alten abschneiden?

3. Im dritten Foto ist ein Trieb zu sehen, der aus dem Wurzel kommt: Ist das ein Kindl? Was soll ich damit machen?

Foto3:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß
Alla
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 93
Blüten: 49435
BeitragDo 28 Okt, 2010 12:54
Also ich würde vorläufig überhaupt nichts abschneiden.
Warte damit, bis die Enden eindeutig braun und vertrocknet sind.

Und auf dem 3.Bild kommt ein neuer Blütentrieb aus der Blattachsel :wink:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 28 Okt, 2010 12:57
Hallo Alla,

das auf dem 3. Bild ist bereits ein neuer Blütentrieb, also nicht abtrennen oder sonst was.
Auch das auf den anderen Bildern müßten Blütentriebe sein.
Über dem obersten Austrieb kann man abtrennen.
Blätter dranlassen, bis sie komplett vergammelt sind.
Denk daran, daß die viele Blüherei auch Kraft kostet und dünge mit Orchideendünger.

Gruß Jürgen
Azubi
Azubi
BeitragDo 28 Okt, 2010 13:12
Vielen Dank Euch beiden. Hm... Eine zwiespältige Meinung! Ich denke, es kostet der Orchidee noch mehr Kraft die restlichen Zweige zu versorgen. Und wenn ich sie abschneiden würde, dann hätte sie mehr Kraft für die neuen Triebe, nicht wahr?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 93
Blüten: 49435
BeitragDo 28 Okt, 2010 15:45
Wenn du unbedingt schneiden möchtest, dann tue es eben da, wo du markiert hast.
Ich kann nur sagen, daß ich es nicht tun würde :wink:

Und es stimmt, vergiß das Düngen nicht, so viele neue Blütentriebe kosten der Pflanze Kraft.
Azubi
Azubi
BeitragDo 28 Okt, 2010 17:21
Danke für die Antworten! :D Und was passiert mit den Trieben, die oberhalb der neuen Trieben wachsen. Kann es sein, dass da neue Triebe wachsen???

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

orchidee - soll ich es abschneiden? von cat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

14634

Do 18 Okt, 2007 21:33

von munzel Neuester Beitrag

Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden? von urlaub3000.de, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

4405

Do 01 Okt, 2009 20:25

von urlaub3000.de Neuester Beitrag

Soll ich den Stamm meines Dracaena abschneiden? von Schmock, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2040

Do 05 Mär, 2009 16:22

von Schmock Neuester Beitrag

soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo? von taneo007, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

12435

Do 22 Apr, 2010 16:51

von maixs Neuester Beitrag

Phalaenopsis - Rispe abschneiden oder kommt da noch was? von evaintheair, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

7634

Fr 26 Mär, 2010 16:44

von evaintheair Neuester Beitrag

verblühte Orchidee abschneiden? von KittysHase, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

19474

Di 22 Jun, 2010 11:13

von ZiFron Neuester Beitrag

Orchidee-alte Triebe abschneiden? von Wisteria, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

7449

Fr 12 Feb, 2010 21:38

von Kenny Neuester Beitrag

Orchidee Phaleonopsis ? treibt merkw�rdig aus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2036

So 13 Apr, 2008 1:41

von Martin89 Neuester Beitrag

Kranke Orchidee treibt Blüte - entfernen ? von Eifelhexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2713

Mo 29 Jun, 2009 16:26

von Eifelhexe Neuester Beitrag

Orchidee: Ist das normal? & Alte Wurzeln abschneiden? von wunderlos, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3823

So 09 Aug, 2009 18:29

von wunderlos Neuester Beitrag