Wie lager ich meine Palmensamen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wie lager ich meine Palmensamen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWie lager ich meine Palmensamen?Sa 25 Sep, 2010 21:30
Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich meine frischen Palmensamen am besten lager, sodass sie lange keimbar bleiben? Dunkel ist klar, aber sonst bin ich mir nicht sicher.
Ist die Lagerung im Kühlschrank empfehlenswert?
Momentan habe ich sie noch nicht luftdicht in Plastiktütchen verpackt, weil ich mir nicht sicher bin, dass sie schon ganz trocken sind. Ist das überhaupt nötig?

Liebe Grüße,
Sabby
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
BeitragSo 26 Sep, 2010 18:24
Hi,

also ich würde die kühl(aber nicht im Kühlschrank), trocken, dunkel und verpackt lagern.
Zuvor muß natürlich alles entfernt sein, was schimmeln kann :mrgreen:
Je nach Art nicht zu lange lagern, da bei einigen Samen die Keimrate bei längerer Lagerung rapide abnimmt.

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Azubi
BeitragMo 27 Sep, 2010 15:49
Vielen Dank für die Antwort...
sie sind nun im Schuhkarton gut verpackt im kühlen Keller... :D

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Palmensamen wachsen extrem langsam?! von Palmenbenne, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1459

Sa 21 Nov, 2009 22:42

von Rose23611 Neuester Beitrag

Palmensamen von Irene, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

9698

Fr 10 Mär, 2006 22:49

von Irene Neuester Beitrag

Palmensamen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

7088

Mo 16 Mai, 2011 18:22

von Tatze Neuester Beitrag

palmensamen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1446

Fr 23 Jul, 2010 10:02

von Mara23 Neuester Beitrag

Palmensamen von esch, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

3768

Fr 26 Okt, 2012 18:26

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Palmensamen von HSE, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

964

Di 26 Aug, 2014 7:33

von Elfensusi Neuester Beitrag

Palmensamen von Pflanzenmelli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Palmensamen von Pflanzenmelli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

0

0

Wie sehen Palmensamen aus? von D-H, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

8353

Di 20 Mär, 2007 21:46

von VolkerHH Neuester Beitrag