hilfe, meine Tontöpfe schimmeln... - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

hilfe, meine Tontöpfe schimmeln...

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
... habe ich gerade entdeckt...

meine Elefantenfüsse stehen in Tontöpfen mit Loch, ich lasse sie immer richtig austrocknen, d.h. ich gieße nach Fingerprobe einmal alle 14 Tage (ca. ) richtig durchdringend, langsam von oben, bis der Untersetzer voll ist, dann lass ich das ca ne halbe std. so stehen, wenn dann noch Wasser im Untersetzer ist, gieße ich es weg.

Jetzt habe ich gerade zufällig entdeckt, dass sich außen auf den Töpfen ein weiser Schimmel-Flaum gebildet hat... ich bin noch nicht dazu gekommen, nach zu sehen, wie es drinnen aussieht...

Was kann ich tun? ist euch das auch schon passiert? Mache ich was falsch? Sind die Töpfe für drinnen ungeeignet?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragDo 16 Sep, 2010 17:49
Hallo Nicole,

das sollten Kalk und andere Salze sein, kein Schimmel, und das ist ganz normal.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragDo 16 Sep, 2010 19:25
Hallo Nicole,

auf dem zweiten Bild sieht das für mich auch nach Schimmel aus,hast recht. :(

Leider hab ich keine Ahnung,was man da machen kann.

Ich würde ihn wahrscheinlich aus dem Topf nehmen und mir das Innere ansehen :-k

Ich hoffe für Dich,dass es gut aussieht!

Vielleicht ist das zu viel Wasser,so alle 2 Wochen durchdringend giessen... :-k :?:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 16 Sep, 2010 19:39
Hallo,

steht vielleicht irgendwas daneben, was Nektar absondert oder Läuse hat, die zuckrige Ausscheidungen produzieren? Dann könnte das auch nur Schimmel von außen sein, auch wenn ich den meist nur als Schwarzschimmel kenne (auf meiner Zitrone, die hatte Schildläuse :xx: ).
Wo steht denn Dein Elefantenfuß? Wenn das ein kühleres Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung ist und der vielleicht noch in Torf als Substrat steht kann durchdringendes Gießen alle 2 Wochen schon zu viel sein. Guck Dir mal die Wurzeln an...

Viele Grüße,

Nadine
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 16 Sep, 2010 19:47
Sonne scheint bis ca 15 uhr ans Fenster. Die Füsse sind noch Babys in kleinen Töpfen, die sind wirklich staubtrocken, bis ich sie wieder gieße, wenn ich sie länger als 2 Wochen nicht Gieße, schrumpeln sie total zusammen, auf dem Fensterbrett stehen noch andere Füsse und ein Ficus und deine Grünlilien, Anne :D
werde mir morgen mal die Wurzeln anschauen, heute habe ich da keine Nerven mehr für...
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragDo 16 Sep, 2010 19:54
Weißt aber schon, Nicole,

das die Grünlilien etwas blass werden,wenn sie direkt am Fenster stehen?

Jedenfalls war es bei mir so,hab sie jetzt nicht direkt am Fenster und die Farbe ist wieder kräftiger geworden,hattest ja auf dem Bild gesehen,oder?

Wie machen sie sich denn,die Kleinen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 16 Sep, 2010 20:05
die Grünlilien haben doch SChatten von den Füssen! 8)
Und ihnen geht es sehr gut! Sie gedeihen super!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 17 Sep, 2010 9:02
hallo nize,

ich habe bei schimmel (allerdings auf der blumenerde) mit lapachotee gute erfahrungen gemacht.
einfach den tee ansetzen und vielleicht die kübel damit richtig gut einsprühen oder tauchen?

bei mir ist der schimmel jedenfalls nach 1maliger anwendung nichtmehr gekommen.
lg monk
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 17 Sep, 2010 16:13
also innen schauts gut aus! Wurzeln sind schön... wo bekomm ich denn den Tee? hab ich noch nie gesehen
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragFr 17 Sep, 2010 18:16
Bekommste in jedem Teeladen,denk ich.

Hab den früher auch verkauft,ist geschnittene, faserige Baumrinde(frag mich jetzt nich aus welchem Land,vergessen).

Bei den Inkas war er besonders wertvoll und wurde als Wundermittel angesehen.
Auch bei uns,schwören manche auf den Tee und es wird gesagt,dass er auch bei Krebs geholfen haben soll.

Der Tee ist auch desinfizierend,deshalb hat er vlt.bei dem Schimmel geholfen :?: :!:
Azubi
Azubi
BeitragSo 26 Sep, 2010 19:51
Hallo Nicole,

solchen Schimmel hatte ich auch schon an Tontöpfen und zwar meist wenn diese in recht engen Übertöpfen standen. Ich habe dann entweder die Pflanze in einen Plastiktopf umgepflanzt, wenn ich den Übertopf beibehalten wollte oder den Tontopf mit Wasser außen gut abgeschrubbt und in einen größeren Übertopf bzw. nur auf einen Untersetzer gestellt.
Ich hatte den Eindruck dieser Schimmel außen an den Töpfen kommt von der mangelnden Luftzirkulation. Die Pflanzen selbst hatten eigentlich nie Probleme damit.

Falls das bei Dir ähnlich ist wird wohl auch der Lapachotee nicht lange helfen wenn die Ursache weiter besteht.

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tontöpfe schimmeln !!! von Isi_I, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2159

So 09 Aug, 2009 16:19

von Isi_I Neuester Beitrag

Hilfe meine Aloe Veras schimmeln? von Santina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2454

Fr 17 Nov, 2006 20:11

von Santina Neuester Beitrag

meine töpfe schimmeln alle:O( von seefrau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

3248

Fr 25 Feb, 2011 0:27

von Wollschweber Neuester Beitrag

Hilfe! Canna Rhizome schimmeln von heinze1970, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2610

Mi 19 Jan, 2011 20:22

von heinze1970 Neuester Beitrag

Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt! von WhiteRaven, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

22300

Mo 18 Mär, 2013 20:48

von gudrun Neuester Beitrag

Suche Tontöpfe von passifan, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 5 Antworten

5

7244

Mo 14 Mai, 2007 19:04

von stille_quelle Neuester Beitrag

Biete Tontöpfe von stille_quelle, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 1 Antworten

1

7390

Mo 14 Mai, 2007 20:25

von passifan Neuester Beitrag

bewässerung tontöpfe von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2802

Di 19 Apr, 2011 21:13

von Gast Neuester Beitrag

Vogeltränke aus Tontöpfe von Pflanzenboy, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 0 Antworten

0

551

Di 23 Apr, 2019 19:06

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Tip: alte Tontöpfe saubern von AnjaE, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

10991

Fr 29 Jun, 2007 11:38

von Bäumchen Neuester Beitrag