Wie pflege ich Bananen im Garten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie pflege ich Bananen im Garten?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe vor fünf Jahren von einem Freund einen Ableger einer Bananenpflanze geschenkt bekommen. Da ich nicht wußte wohin damit, hab' ich sie im Garten neben dem Blumenbet eingegraben. Bei den ersten Temperaturen unter 3 Grad stirbt die Pflanze ab und kommt im nächsten Jahr wieder aus der Erde. Mittlerer Weile sind es schon 17 Pflanzen die im Sommer bis zu 2,5 m hoch wachsen. Ab und zu bildet sich an einer Pflanze auch eine Staude mit kleinen Bananen. Die Pflanze geht dann ein, aber es wachsen immer genügend neue Ableger nach. Ich mache mir nur langsam Sorgen dass die gesunde Vernachlässigung mit der ich meine Pflanzen wuchern lasse bald nicht mehr ausreicht. Bei den Mengen an Biomasse die jedes Jahr gebildet werden müßte der Boden eigendlich schon ausgelaugt sein. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man am besten düngt? Oder gibt es sonst Erfahrungen mit Bananen im Freien. Ach so, was das Klima angeht: ich wohne in Bonn.

Vielen Dank und viele Grüße,
Frank.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie pflege ich Bananen im Garten?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 15:18 Uhr  ·  #2
hallo Gast,
wo wohnst du, bekommt deine Banane einen Winterschutz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie pflege ich Bananen im Garten?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 10:40 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,

wenn du bis lang keinen Winterschutz angebracht hast, dann hattest du ja wirklich Glück, dass immer etwas wiedergekommen ist. Scheint bei euch nicht wirklich kalt zu werden.
Du kannst nämlich die Stämme im Winter auch schützen. So vermeidest du den Kraftakt für die Pflanze jedes Jahr ganz von neuem beginnen zu müssen. Nur als Tip am Rande
Bananen kannst du gut mit Blaukorn düngen oder aber auch mit normalem Flüssigdünger. Nach 5 Jahren kannst du ihr da ruhig was gutes zukommen lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich Bananen im Garten?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 13:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

das wundert mich jetzt auch ... die überwintert ganz ohne Schutz ... und Du hast manchmal auch noch Bananen dran? Ein Traum! Weißt Du denn welche Banane das ist oder hast Du ein Foto?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.