Hibiskus bekommt weiss/silberne Blätter!=

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Hibiskus bekommt weiss/silberne Blätter!=

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
mein Hibiskus hat an der Blattunterseite silberfarbene bis weisse Blätter...er stand hell (in der Wohnung), wurde leider unregelmäßig gedüngt. Kann ein Umzug die Ursache sein? Oder zu wenig Dünger?
Foto findet ihr anbei!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Johanna
DSC_1366.JPG
DSC_1366.JPG (98.17 KB)
DSC_1366.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt weiss/silberne Blätter!=

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 17:58 Uhr  ·  #2
Könnte er verbrannt sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt weiss/silberne Blätter!=

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 18:04 Uhr  ·  #3
Verbrannt?

Ich habe im Buch gerade gefunden, dass es eventuell aufgrund einer "Temperaturveränderung" sein kann...da ich ihn jetzt raus gestellt habe und er vorher drin stand...
DSC_1365.JPG
DSC_1365.JPG (159.31 KB)
DSC_1365.JPG
DSC_1365.JPG
DSC_1365.JPG (159.31 KB)
DSC_1365.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt weiss/silberne Blätter!=

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 18:07 Uhr  ·  #4
Hallo ,
wenn er vorher in der wohnung stand kann es gut sein das es verbrennungen sind,wie stand er denn vorher und wie steht er jetzt draussenm schattig vollsonne ?

Wenn pflanzen nicht an die sonne gewöhnt werden dann bekommen sie sonnenbrand wie wir menschen auch sozusagen das wäre gut möglich.

liebe grüße andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt weiss/silberne Blätter!=

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 18:30 Uhr  ·  #5
nix "Temperaturveränderung" ... das ist Sonnenbrand! Pflanzen, die nicht zuerst an die Sonne gewöhnt werden, quittieren das mit braunen, verbrannten Blatträndern, -spitzen und ganzen Blättern. Das passiert übrigens auch, wenn einzelne Blätter direkt an der Fensterscheibe anliegen
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt weiss/silberne Blätter!=

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 18:32 Uhr  ·  #6
Also von der Lichtintensität hat sich eigentlich nichts geändert, würde ich sagen. Nur die Umgebungstemperatur hat sich geändert. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen, weiss ja nicht wie empfindlich so ein Hibiskus ist.
Soll ich die betroffenen Blätter abtrennen und die Pflanzen wieder nach drinnen stellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt weiss/silberne Blätter!=

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 18:34 Uhr  ·  #7
Mich wundert es nur,dass die Stellen silber/weiss sind und nicht braun!?
Und die Pflanzen standen drinnen genau am Fenster in der Sonne...daher denke ich,dass sich von der Lichtintensität nichts geändert hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt weiss/silberne Blätter!=

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 18:34 Uhr  ·  #8
Es geht ja nicht um die Lichtintensität an sich! Es geht darum, daß die Fensterscheibe schon ganz viel Sonnenstrahlung filtert! Und draußen gibt's eben keinen Filter! Du kannst sie gut draußen stehen lassen, solltest ihnen aber ein halbschattiges Plätzchen gönnen. Wenn der September noch schön wird, tut ihnen Freiluft vor dem Winter ganz gut!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt weiss/silberne Blätter!=

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 18:36 Uhr  ·  #9
Zitat
Mich wundert es nur,dass die Stellen silber/weiss sind und nicht braun!?


Das liegt daran, daß die Zellstruktur geschädigt ist und Du nur noch das Blattgerippe mit der "Haut" siehst! Und das mit dem Licht hat was mit Lux zu tun! Pflanzen nehmen Licht anders wahr als wir!
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt weiss/silberne Blätter!=

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 18:45 Uhr  ·  #10
Oh,dann habe ich heute sehr viel dazu gelernt. Ich dachte,dass es einer Pflanze egal ist, ob sie draussen oder drinnen ist bei gleichem Licht
Vielen Dank!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt weiss/silberne Blätter!=

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:32 Uhr  ·  #11
Aber immer gerne! Bitteschön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.