Pflanzenlicht in dunkler Wohnung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Pflanzenlicht in dunkler Wohnung

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir kürzlich eine Steckenpalme(Rhapis excelsa) zugelegt. Leider ist es in meinem Wohnzimmer sehr dunkel - zumindest für Pflanzen! Zu Pflanzenlicht habe ich bis jetzt nur Informationen bezügl. Überwinterung gefunden, nun hätte ich einige Fragen, da ich nicht schon wieder eine geliebte Palme verlieren möchte aufgrund falscher Bedingungen

*) Kann man Pflanzen auch permanent unter Kunstlicht halten?

*) Ich würde mich für eine LSR entscheiden(günstig,einfach), welche Marken bzw. Modelle könnt ihr mir empfehlen? -nicht das ich das falsche kaufe...

*) Kann ich die LSR auch längs an meinem Regal anbringen(siehe Bild)? Oder muss das Licht von oben kommen? Brauche ich Refelektoren?

Lieben dank im voraus
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (303.51 KB)
Pflanze.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenlicht in dunkler Wohnung

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 15:05 Uhr  ·  #2
Ich habe seit über einem Jahr eine Fischschwanzpalme unter einer Lampe stehen. Bisher geht es ihr gut

Wichtig ist, dass die Lampe möglichst nah über der Pflanzen hängt, außerdem finde ich das Licht sehr schön. Habe mir die hier gekauft:

http://www.green24.de/pflanzen…plett.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenlicht in dunkler Wohnung

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 15:10 Uhr  ·  #3
ich hab mir heute morgen einen 100 Watt sdw-t Strahler gekauft.
Die muss aber ein bisschen höher über die Pflanzen oder ?
Ich meine wenn bei 15 Watt die Lampe nah an den Pflanzen sein muss,
muss eine 100 watt lampe sicher viel höher.

Mal gucken was draus wird, melde mcih dann nochmal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanzenlicht in dunkler Wohnung

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 15:48 Uhr  ·  #4
Hallo nephila, willkommen im Forum.

Wie Mel schon schrieb sollte die Lampe immer über der Pflanze hängen. Bei einer Beleuchtung von der Seite würde sich die Pflanze immer weiter dem Licht entgegebeugen.
Du kannst auch nicht jede Lampe dazu verwenden. Schau dich mal im Forum um, zu diesem Thema gibt es schon viele Beträge.

@ Mr.greenthumb
Natriumdampflampe ist nicht gleich Natriumdampflampe. Aber ich denke doch du hast da aufgepaßt.
Die von die genannten Strahler werden eigentlich zum gezielten ausleuchten bestimmter Einrichtungsgegenstände oder an Messeständen eingesetzt. Dabei soll sich der Betrachter wohlfühlen. Deshalb haben diese Strahler in der Regel einen hohen Rotlichtanteil, Lichtfarbe 830 oder Warmweiß. Das ist jedoch für Pflanzen nicht gerade geeignet.
Die Lichtfarbe 842 (Kaltweiß) ist zwar auch erhältlich muß aber meist extra bestellt werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenlicht in dunkler Wohnung

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 15:55 Uhr  ·  #5
@Mel:
Die Lampe gefällt mir, wäre auf jeden Fall eine tolle Alternative zur LSR, lieben Dank, für den Tipp!

@Trucker:
Wenn sich die Pflanze dem Licht entgegenbeugt, kann ich dann nicht einfach alle paar Tage die Pflanze ein wenig drehen??? Meine Palme am Fenster macht das nämlich auch ein wenig und muss immerwieder gewendet werden. Hab auch schon mal Pflanzenlichter gesehen, die man in den Topf dazusteckt und die von unten beleuchten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenlicht in dunkler Wohnung

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 15:56 Uhr  ·  #6
Wenn du die genau oben drüber hängst, dann brauchst du sie nicht drehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenlicht in dunkler Wohnung

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 16:17 Uhr  ·  #7
@Mel:
Ich hab oben leider keinen Anschluss, müsste das Kabel von der Dose unten bis aus die Decke verlegen deshalb würde die seitliche Beleuchtung fast stylisher finden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenlicht in dunkler Wohnung

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 16:19 Uhr  ·  #8
Hust...ich habe mein Kabel oben an der Decke mit einem Haken von Powerstrip befestigt Hält
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.