braune Flecken, Pilz und eingerollte Blätter im Blumenkasten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

braune Flecken, Pilz und eingerollte Blätter im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallöchen!
Hoffe mal ihr habt ne Idee/Hilfe..
Mein Blumenkasten am Fenster(innen) macht mir langsam echt probleme..

Da drinn befindet sich eine art Basilikum, Maggikraut und 2 wild wuchernde Tomatenpflanzen(die kleinen)

Anfangs gabs mal probleme mit den kleinen mücken.. das hab ich aber mit dem staubsauger und weniger gießen in den griff bekommen..

Alles wunderbar gewesen.. aber zuerst hat das Maggikraut angefangen zu kränkeln.. braune flecken, kaum noch Wachstum und allgemein eher nur noch kleine Blätter die wellig wirken und auch leicht nach inen gerollt sind..
Dachte erst das liegt daran daß die Pflanzen bis mittags um 3 etwa in der prallen Sonne stehen.
Aber nachdem nun auch der Basilikum im rekordtempo abstirbt mach ich mir etwas gedanken.. man sieht beim Basilikum wie innerhalb von wenigen Tagen ganze zweige erst braun werden und dann von einem Pilz überwuchert werden.. der bildet so kleine Stäbchen.. ich hoffe das erkennt man..
Die Giesdinger auf dem Bild habe ich erst seit ner Woche drinn da ich eine Urlaubsoption suche und leider keinen habe der gießen kann.. allso daran kann es nicht liegen..

Die Tomaten sehen eigendlich noch ok aus, haben aber teilweise recht kleine Blättter die etwas nach innen gerollt sind..

Möchte nun ungern alles komplett wegwerfen.. aber umtopfen wird wohl auch nichts bringen..

Zumindest währe es hilfreich zu wissen wie ich das beim nächsten mal vermeiden kann..
Maggikraut.JPG
Maggikraut.JPG (319.16 KB)
Maggikraut.JPG
Pilz.JPG
Pilz.JPG (344.28 KB)
Pilz.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: braune Flecken, Pilz und eingerollte Blätter im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 12:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

grundsätzlich sind das alles Pflanzen (bis auf das Basilikum), die sich NICHT für die Indoor-Haltung eignen! Maggikraut ist ja mehrjährig, zieht jetzt langsam ein, um nächstes Jahr auszutreiben. Tomaten brauchen viel Sonne, um überhaupt reifen zu können und das ist HINTER einer Fensterscheibe eher mäßig möglich.

Wie gesagt, das Basilikum ist das einzige, das man auch drinnen halten kann, weil man es ja nach der Ernte eh wegschmeißt - aber auch das wird draußen wesentlich schöner und ertragreicher

Und wenn Du Probleme mit Trauermücken hattest oder (was ich vermute) sogar noch hast, dann gießt Du eindeutig zu viel! Trauermücken legen ihre Eier in die feuchte Erde, in der sich dann die Larven entwicklen, die sich von den Wurzeln der Pflanzen ernähren! Also extreme Schäden verursachen können!

Und Dein Pilz sieht mir auch verdächtig nach Schimmelbildung an vertrocknetem und nicht entferntem Laub aus! Schimmelbildung wird auch durch zuviel Nässe beschleunigt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: braune Flecken, Pilz und eingerollte Blätter im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 16:32 Uhr  ·  #3
Tomaten hab ich noch in einem anderen Zimmer und die kommen eigendlich wunderbar.. ebenso wie meine Chillies.. die aber leider etwas erdrückt werden von der Pflanzenmasse der Tomaten..
Das mit dem gießen ist immer etwas schwierig.. durch die riesen Tomatenpflanze muß ich im Schnitt 2Liter pro Tag in den 80cm Blumenkasten kippen... dadurch kann es natürlich sein daß kurzzeitig die Sache etwas feucht wird.. versuche eigendlich morgens zu gießen..

Die geschimmelten Teile waren vor 2 Tagen noch komplett grün und haben gerade angefangen zu blühen... sind dann aber plötzlich von unten her verschimmelt und innerhalb von 1-2 umgekippt..
Ich entferne daß eigendlich so gut es geht alle 2-3 Tage.. Will sagen ich habe Blütenansätze und man sieht schon wie der Stengel! nicht die Blätter anfangen zu schimmeln ..

von den Mücken hatte ich schon seit gut 2 Monaten keine einzige mehr gesehen..

Mag ja sein daß dies nicht die typischen Indoor Pflanzen sind aber sie sind zumindest bis vor etwa nem Monat sogar sehr gut gekommen. Ich hab auch prallen Sonnenschein von Sonnenaufgang bis mittags um 15Uhr etwa Aus dem einen Fenster kann man kaum noch rausschauen und alles hängt voll mit kleinen leckeren Tomaten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: braune Flecken, Pilz und eingerollte Blätter im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 16:49 Uhr  ·  #4
Hier noch mal die Maggikraut geschichte.. Es sieht halt sehr "verkrüppelt" aus.. dabei ist es anfang gewachsen wie Unkraut..

meinst echt ich hab noch diese mückenlarven drinn? weil dann müßte mal ja mal ne Fliege sehen, oder nicht?

Garten oder sowas ist leider nicht vorhanden.. somit bleibt mir nur die Möglichkeit wenn ich den mal ein paar Kräuter oder frische Sachen möchte..
P8190403.JPG
P8190403.JPG (457.16 KB)
P8190403.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: braune Flecken, Pilz und eingerollte Blätter im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 18:36 Uhr  ·  #5
Das Maggikraut könnte auch mit Mehltau zu kämpfen haben ... ich würde Dir empfehlen, es zu entsorgen ... lieber neue Kräuter nehmen, bevor Du Dir alles kaputtmachst ... Ich versteh Dich ja, daß Du auch versuchst, Frische zu ernten, aber draußen klappts halt um Längen besser ... Balkon ist auch keiner da?

Und noch 'ne Frage: Hat Dein Kasten Wasserabzugslöcher? Wenn nein, entsteht automatisch Staunässe. Besser wäre es, das Geld evtl. in einen Kasten mit Wasserreservoir zu investieren. Da hast Du unten dann einen Teilbereich, aus dem sich die Wurzeln von alleine mit der nötigen Feuchtigkeit versorgen können, aber die Erde nicht dauerfeucht ist ... und ich weiß, die sind teuer! Aber gerade bei "durstigen" Pflanzen äußerst hilfreich

Und zu den Trauermücken: Ja, da sollten noch welche rumschwirren, wenn der Befall noch da ist ... kann aber auch sein, daß Du sie zwar erfolgreich bekämpft hast, die Larven aber Deine Pflanzen schon sehr geschädigt hatten

Und den Trauermücken ist's wurscht, ob Du morgens oder abends gießt - Hauptsache: feucht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.