Wann ist die beste Zeit einen Kirschbaum zuschneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wann ist die beste Zeit einen Kirschbaum zuschneiden?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben einen Kirschbaum ( 2 Jahre alt ),
er hat uns dieses Jahr das erste Mal Kirschen (süße) beschert, sehr viele sogar.
Ich traue mich aber nicht ihn zurück zuschneiden. Einmal heißt es "Sommerschnied"dann wieder nicht lieber Herbst...

Was ist am besten für den Baum.

Bitte helft mir. Danke

Gruß
Ramona
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wann ist die beste Zeit einen Kirschbaum zuschneiden?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 13:38 Uhr  ·  #2
Hallo,
im Herbst eher nicht, im Sommer unter gewissen Umständen schon, das hängt aber vom Zustand des Baumes ab. Deshalb wäre ein Foto (und die Angabe von Sorte und Unterlage) hilfreich, denn bei einem Kirschbaum der im 2ten Jahr schon reichlich getragen hat, kann es gut sein dass noch kein Schnitt notwendig ist.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kirschbaum schneiden. Wann und wie ???

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 16:32 Uhr  ·  #3
Hier habe ich natürlich ein paar Bilder gemacht.
Was für eine Sorte es ist, weiß ich leider nicht. Sie sind süß...


Gruß
Ramona
Baum 010.JPG
Baum 010.JPG (278.56 KB)
Baum 010.JPG
Baum 012.JPG
Baum 012.JPG (317.47 KB)
Baum 012.JPG
Baum 008.JPG
Baum 008.JPG (453.7 KB)
Baum 008.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wann ist die beste Zeit einen Kirschbaum zuschneiden?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 23:38 Uhr  ·  #4
Hallo,
der erscheint mir deutlich älter als zwei Jahre.
Du kannst ihn jetzt auslichten (da sind wohl einige Konkurrenztriebe im Kroneninnern), in der Höhe zurückschneiden würde ich ihn noch nicht.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.