Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 07:49 Uhr  ·  #16
Moin, moin Vinthor
ja mein gewächshaus habe ich mir vor fast 30 jahren selbst gebaut. ich habe da 4 eisensäulen an den ecken und noch 2 in der mitte der langseiten eingesetzt, dann kleine winkeleisen als dachstreben längs und quer eingeschweißt. das dach besteht aus starken glasscheiben von ca. 50 cm breite. die seiten sind aus alten doppelfenstern vom sperrmüll zusammen gesetzt, nur die südseite ist aus grüner, lichtbeständiger bändchenfolie. dei seiten habe ich vor etwa 3 jahren neu machen müssen, waren halt verschlissen. die erde habe ich aller paar jahre mit viel halb verrotteten kompost aufgefrischt. da man tomatenpflanzen länger am gleichen standort anbauen kann, sind meine erträge auch supi. ich arbeite dann viel mit brennesseljauche und die paprika zusätzlich mit etwas kunstdünger. man hat halt so seine hobbys und die brauchen ihre zeit und pflege, aber der spass und die erfolge sind der lohn für die arbeit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 11:45 Uhr  ·  #17
Also ich habe auch Tomaten und die kommen ratz-fratz eine nach der anderen;-)

Die überflüssigen Triebe müssen unbedingt entfernt werden - das mache ich regelmässig, sonst hat man nur Büsche und keine Tomaten

Ich gieße sie einmal morgens und einmal Abends - aber nie von oben gießen!!!

lg
shoes 012.JPG
shoes 012.JPG (208.17 KB)
shoes 012.JPG
nicht das schönste Foto:-)) ... aber so lichte sollten die einzelnen Pflanzen schon sein;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.