braune und grüne Raupen fressen Löcher in meine Geranien

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

braune und grüne Raupen fressen Löcher in meine Geranien

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 17:22 Uhr  ·  #1
:mrgreen: Seit einiger Zeit habe ich viele Löcher in meinen Geranien und einige grüne und braune Raupen entdeckt. Außerdem liegen kleine schwarze Punkte überall herum (sieht aus wie Kot).
Wie soll ich diese Raupen bekämpfen, denn sie fressen meine schönen Geranien auf, die schon total durchlöchert sind.
Wer kann mir weiterhelfen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: braune und grüne Raupen fressen Löcher in meine Geranien

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 18:43 Uhr  ·  #2
hallo

da man nicht weiss, was mal aus den raupen wird, würde ich sie absammeln (nicht umbringen ) und woanders wieder freilassen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: braune und grüne Raupen fressen Löcher in meine Geranien

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 10:27 Uhr  ·  #3
Nein - umbrigen möchte ich die Tierchen auch nicht.
Habe bereits schon einige Raupen aufgesammelt und und vom Balkon auf die Wiese geworfen, aber die Tierchen lassen sich am Tag nicht blicken, erst bei Dämmerung kommen sie mit einem großen Appetit und fressen Löcher in die Geranien. Habe mit der Taschenlampe einige Raupen entdeckt, aber es sind wahrscheinlich massig davon in der Erde.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: braune und grüne Raupen fressen Löcher in meine Geranien

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 14:12 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

braune und grüne Raupen fressen Löcher in meine Geranien

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 10:32 Uhr  ·  #5
Foto machen??????? Geht leider nicht von den Raupen, weil die ja nachtaktiv sind. Kann höchstens meine kaputten, durchlöcherten Geranien fotografieren, aber das ist kein schöner Anblick.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: braune und grüne Raupen fressen Löcher in meine Geranien

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 10:37 Uhr  ·  #6
du könntest ja, wenn du wieder mal eine siehst, die vor ihrer Flugeinlage kurz rein holen und da im Licht fotofünfen- oder eben mit Blitz
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

braune und grüne Raupen fressen Löcher in meine Geranien

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 09:34 Uhr  ·  #7
Foto machen ist nicht mehr - als wenn die Raupen es ahnen würden - es ist keine mehr zu sehen. Wahrscheinlich habe ich sie vorher alles erwischt, oder sie mögen die durchlöcherten Geranien nicht mehr.
Aber habt vielen Dank für Eure Tipps.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: braune und grüne Raupen fressen Löcher in meine Geranien

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 09:42 Uhr  ·  #8
vielleicht sind sie jetzt auch einfach fertig und verpuppt - dann haben die Geranien ja auch wieder ihre Ruhe. Auf dass sie gut wachsen und viele Blüten machen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: braune und grüne Raupen fressen Löcher in meine Geranien

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 21:18 Uhr  ·  #9
Hallo,

bei mir bzw. meinen Pelargonien war es eine grüne Raupe.

Das ist aus ihr geworden.....(Ich war doch neugierig.....)

Hab´s heute früh vor die Tür gesetzt.

LG Marion
DSCF1896.JPG
DSCF1896.JPG (358.58 KB)
DSCF1896.JPG
DSCF1894.JPG
DSCF1894.JPG (351.65 KB)
DSCF1894.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.