Samen Bismarckia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Samen Bismarckia

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 01:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Wollte mich mal erkundigen, wer welche Erfahrungen mit Samen der Bismarckia nobilis hatte.
Gibt es jemanden, der schon verschieden Methoden bei diesen Samen ausprobiert hat und sagen kann, welche davon die beste war?

PS: Habe vor ca. 2 Wochen ein paar (200 Stk.) sanft zur Hälfte in die Erde (in einer Anzuchtsbox) gelegt und ein wenig Sand darüber gestreut. Momentan stehen sie bei konstanten 35-40 Grad.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen Bismarckia

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 10:18 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Samen Bismarckia

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 10:27 Uhr  ·  #3
Danke für die Willkommensblumen. Sind das weisse Gerbera, die vom Smilie gehalten werden?

Was du mir gesendet hast, ist ein wenig knapp beschrieben aber dennoch interessant.
Vielleicht hat jemand persönliche Erfahrungen gesammelt... Je mehr Infos, desto besser. Ich zieh meine Methode mal weiter durch....

lg exoty
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Die ersten sind gekeimt!

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 11:28 Uhr  ·  #4
Hab die Anzuchtsboxen erneut kontrolliert und mit Begeisterung festgestellt, dass die ersten Bismarckias bereits gekeimt sind!
Eine tolle Sache, wenn man bedenkt, dass ich die Samen erst vor 12 Tagen in die Boxen gesetzt habe.

Hohe Temperaturen scheinen äusserst wichtig zu sein. An der Stelle müssten es fast 40 Grad gewesen sein.

An Stellen, wo die Temperaturen niedriger sind (30-35 Grad), ist auch noch keine gekeimt.

Empfehle euch also Temps von 35-40.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.