Dahlien und Cannas.

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 19:01 Uhr  ·  #61
Bei mir treiben die Cannas auch ganz unterschiedlich - die einen haben schon eine Höhe von gut 50 cm und bekommen ihr zweites bzw. drittes Blatt und andere spitzen gerade aus der Erde hervor.

Bei drei großen Töpfen, die ich geschützt schon draußen stehen habe, bei ihnen tut sich auch noch gar nichts. Aber dafür sind die Nächte auch noch zu kalt. Und wie schon gesagt wurde, wir haben auch erst April.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kölner Bucht, holländische Grenze
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 14:32 Uhr  ·  #62
Hallo ihr ungeduldigen Cannaliebhaber,

die Rhizome brauchen in der Regel drei bis vier Wochen, bis sie aus dem Topf ihre Köpfe zeigen. Ich hatte meine vom 1. bis 8. März im ungeheizten Gewächshaus. Nur nachts wurde mit einem kleinen Öfchen etwas nachgeholfen. Und so sahen meine 570 Töpfe gestern, am 6. April 2007 aus. Nur abwarten! Die kommen schon noch.

Gruß Cannafreund
Canna zu Ostern.JPG
Canna zu Ostern.JPG (208.32 KB)
Canna zu Ostern.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 19:03 Uhr  ·  #63
Wow!Toll viele...... Und so ordentlich aufgereiht!Respekt!Verkaufst du sie,oder sind sie alle für den Eigenbedarf??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 19:42 Uhr  ·  #64
Hallo Cannafreund,

ich besitze zwar kein Gewächshaus - aber bei mir im Treppenhaus sieht es auch so ähnlich aus wie bei dir.
Meine Canna haben mittlerweile auch eine Höhe von gut 50 cm erreicht - ich kann es kaum erwarten bis sie blühen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 19:45 Uhr  ·  #65
Hehe... ich hab meine jetzt schon was länger draussen und bei einer von 5 ist ein teil eines blattes "glasig" geworden.... frost oder zu sonnig würde ich vermuten aber ich weiss es eben nicht stehen geschützt an der süsseite in ecke des hauses
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 19:47 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von GoldenSun
Hehe... ich hab meine jetzt schon was länger draussen und bei einer von 5 ist ein teil eines blattes "glasig" geworden.... frost oder zu sonnig würde ich vermuten aber ich weiss es eben nicht stehen geschützt an der süsseite in ecke des hauses

Du traust dich was,
ich schleppe jeden morgen raus und abends wieder rein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 19:55 Uhr  ·  #67
Bei uns treten noch Nachtfröste auf - und das meist unerwartet -
bevor die jungen Triebe Frostschäden davontragen - hole ich sie auch jeden Abend wieder ins Haus oder stelle sie in die Garage.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:12 Uhr  ·  #68
Hm... das höchste was bei uns nachts was war 1 °C und es haben auch alle überlebt... kölner bucht ... also war jedenfalls kein problem nur eben am rand des einen blattes.. kann aber vielleicht auch einfach sein dass das blatt zu schnell draussen war.. hatte keinen platz mehr und hab sie dann ohne gewöhnung raus gestellt.... ist wirkich nicht dramatisch abba ich guck jedes mal hin und ärger mich wenn ich dran vorbei gehe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kölner Bucht, holländische Grenze
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:47 Uhr  ·  #69
Hallo Pflanzenbraut,

meine Intention ist das Sammeln. Habe im Moment so um die 100 verschiedene Sorten. Kaufe aber jedes Jahr eine ganze Reihe dazu und kreuze auch selbst Cannas, so dass immer wieder neue Arten entstehen. Das sind dann Weltneuheiten. Die meisten landen ab Mitte Mai im Garten zum Schmücken und Vermehren. Natürlich gebe ich jeweils ab Mitte März ein kleines Kontingent an Rhizomen ab. Muss mein verrücktes Hobby ja auch ein wenig refinanzieren, zumal ich viele teuere Züchtungen im Ausland kaufe. Ab dem 2o. Mai herum kann man bei mir einige vorgezogene Pflanzen haben, gehen aber nur an Selbstabholer. Steht übrigens auch auf meiner Website unter:

http://www.cannaparadies.eu

Außerdem hat man bei so vielen Sorten eine Menge Arbeit damit. Im Winter aus der Erde holen, säubern und frostfrei überwintern. Im Frühjahr vorziehen. Ab Mitte Mai in den Garten pflanzen. Im Sommer düngen uns wässern usw.
Also, wer welche haben will und rechtzeitig anklopft, kann bei mir schon mal so manches seltene Stück ergattern.

Gruß Cannafreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:54 Uhr  ·  #70
Ich klopfe hiermit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 09:23 Uhr  ·  #71
Hallo Cannafreund,

ich würde mir ja auch gerne welche abholen - aber leider wohnst du zu weit weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 11:13 Uhr  ·  #72
[quote="GoldenSun"]Hehe... ich hab meine jetzt schon was länger draussen und bei einer von 5 ist ein teil eines blattes "glasig" geworden.... frost oder zu sonnig würde ich vermuten aber ich weiss es eben nicht stehen geschützt an der süsseite in ecke des hauses[/quote]

bei mir hat einer von 5 trieben allle blätter glasig, treibt aber weiter. Würde mich selbst interessieren, woran das liegt: frost oder zu viel sonne scheidet bei diesem trieb jedenfalls aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 12:20 Uhr  ·  #73
jap ist bei mir auch so...bei der einen... die hat bisher nur ein ganzes blatt treibt aber weiter aus an etlichen stellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 15:51 Uhr  ·  #74
Meine vorgezogenen Dahlien swind jetzt schon zwischen 30 und 40cm groß. Denkt ihr, es ist immernoch zu kalt um sie rauszupflanzen???

Sorry, aber ich bin sehr ungeduldig. Einige haben sogar schon Blütenknospen.....

Tagsüber habe ich sie immer draußen und 3 mal schon nachts vergessen. Passiert ist nüscht.

Was denkt ihr???

Meine 3 XCannas habe ich schon seit 1 Woche draußebn und denen geht es blendend.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 08:10 Uhr  ·  #75
Ja das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Meine Dahlien wachsen wie wild und da ihnen wohl inzwischen der "Anzuchttopf" zu klein ist kommen auch schon die ersten Knospen, aber ich lasse sie trotzdem lieber noch an der Hauswand stehen bis Mitte Mai. Die letzten Tage waren doch wieder sehr kalt nachts, auch wenns schwer fällt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.