Dahlien und Cannas.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 18:41 Uhr  ·  #16
Ach so ... na vielleicht nächstes Jahr ... man braucht ja noch Wünsche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 08:00 Uhr  ·  #17
Ich hatte letztes Jahr auch erstmalig welche gepflanzt, bis auf eine alle direkt ins Freiland, bei der anderen im Pflanzgefäß wusste ich gar nicht das es eine ist. Hatte die Knolle irgendwo im Keller gefunden und einfach in erde gesetzt.
Die sind gewuchert wie Unkraut! Das waren teilweise nur einzelne Knollen und die hatten beim Ausgraben Besenstiel dicke Stämme
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 08:20 Uhr  ·  #18
huhu winnie,
bei cannas können schnecken und raupen schaden verursachen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 08:46 Uhr  ·  #19
wie tief sollen die knollen gesetzt werden? 2cm erdüberdeckung über den augen hab ich irgendwo im kopf?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 09:01 Uhr  ·  #20
bisserl tiefer dürfen sie schon sitzen, also so 10-12 cm. Aber das ist im Topf oft nur schwer möglich, ich mach das meist nach Gefühl und Topfgröße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 14:44 Uhr  ·  #21
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 16:17 Uhr  ·  #22
Hallo,

waaaas ... den Raupen schmecken auch meine Cannas? Das möchte ich aber nicht!!!!

@ Schutzengel, danke die Seite kenne ich schon, die habe ich schon "durchgearbeitet"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 07:31 Uhr  ·  #23
Hallo
Ich habe es in den letzten beiden jahren auch ähnlich wie Jenny gemacht. Ich habe die Dahlien schon vorzeitig Ende April in die Beete gepflanzt und dann einfach ein Flies drüber gelegt. Nicht gerade ein umwerfend sorgfältiger Schutz aber es klappte. Sie sind unter dem Fließ zwar stets nur ca. wenige cm ausgetrieben und das sah auch ein bisschen mitgenommen aus wegen der Kälte, aber letzten Endes hatten sie doch immer einen guten vorsprung gegenüber Dahlien die erst später gepflanzt wurdfen, weil sie bis zu den Eisheiligen auch schon neue Wurzeln hatten und die Knolle selber wird nicht so schnell kaputt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:14 Uhr  ·  #24
das geht bei uns nicht, dafür haben wir zu viele Schnecken. Alle Dahlien die ich so gepflanzt habe fiehlen ihnen zum Opfer. Also Frost war eigentlich nie ein Thema, sondern eben die Schnecken. Deswegen ziehe ich sie wenn im Haus vor.. sicher ist sicher..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 14:21 Uhr  ·  #25
und wenn du einfach mal was gegen die Schnecken machen würdest? Du planst ja ein Schattenbeet und ein großer Teil der Schattenstauden ist sehr anfällig für Schneckenfraß, also würdest du da ja auch wider das Schneckenproblem kriegen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:11 Uhr  ·  #26
Kupfer.. das werde ich einzäunen.. bei meinem Acker wäre es ein Kampf gegen Windmühlen, den aktiven Kampf nehme ich erst auf wenn ich einen Garten habe und die größeren fressen sie ja kaum noch an..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 11:56 Uhr  ·  #27
So ich hab jetzt mal im Keller geschaut nach den knollen vom letzten Jahr. Die schauen ziemlich schrumpelig aus. nützt es etwas sie vor dem Pflanzen in Wasse reinzuwechen, oder soll ich alles was verschrumpelt ist einfach wegbrachen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 08:58 Uhr  ·  #28
Hallo Robert,
meine alten Knollen aus dem letzten Jahr sahen im Gegensatz zu den frisch ersteigerten auch so aus. Die alten vertrockneten Triebe kamen mir schon entgegengefallen und in allem sah es aus wie ein Häufchen vertrocknete Erde.
Jeder normale hätte sie weggeschmissen, aber da wir hier ja bekanntlich alle nicht ganz normal in Sachen Pflanzen sind habe ich mal kräftig die erde abgeschüttelt und ein bisschen tiefer "gebuddelt" und siehe da, es waren schon ein paar neue Triebspitzen zu sehen. Ich habe dann radikal alles alte abgemacht, sie in frische Erde gesetzt und kräftig gegossen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 09:37 Uhr  ·  #29
Hallo Robert,

ich kann mich Alex nur anschliessen. Auch meine Knollen vom letzten Jahr sahen mehr tot als lebendig aus.
Ich hab alles Eingetrocknete entfernt und die alte Erde abgeschüttelt - in frische Erde getopft - und was soll ich sagen - es tut sich was.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 13:11 Uhr  ·  #30
meine sind schon 20 cm hoch - aus 2 knollen kamen 6 triebe! Ich fürchte nur, sie stehen etwas eng im 25er topf...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.