Chili...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Chili...

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo und einen schönen Abend... ))

Ich bin eher zufällig zu einer Chilizüchterin geworden ;o)). Im tatsächlichen Frühjahr (März) kaufte ich Chilisamen und säte diese aus. Sie keimten nicht, und da dachte ich, dass ich wohl kaum den grünen Daumen dafür hätte. Im April warf ich den Rest der Samen in einen großen Blumentopf, goß diesen regelmäßig. Parallel entnahm ich einer Chilischote, die ich verarbeiten wollte die Samen und säte selbige ebenso. Ich dachte mir: "Na, vielleicht kommen ja ein oder zwei Pflanzen."

Es dauerte gar nicht lange, da keimte es, es war eine tatsächliche Pracht. Ich konnte zusehen, wie schnell aus Pflänzchen Planzen wurden. Mittlerweile habe ich alle einzeln getopft; 10 Stück verschenkt; 30 Stück lassen es sich nun draußen gut gehen.

Meine Frage ist: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich tatsächlich in diesem Jahr ernten kann? Chilis sind ja mehrjährig; wie kann ich dieses auch bei meinen eigenen Pflanzen erreichen? Was sollte ich bei der Pflege generell beachten?

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!!

Liebe Grüße, Brita
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chili...

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 02:04 Uhr  ·  #2
Hallo,

Chili sind zwar mehrjährig, aber in unseren Breiten ist das Überwintern sehr mühsam, so das Chili als einjährige Pflanzen gezogen werden. Wenn die Pflanzen einen geigneten Platz haben bekommst Du mit Sicherheit Früchte. Um diese Jahreszeit müßten sie eigentlich schon in Blüte stehen und sich die ersten Früchte bilden. Das Ausreifen der Früchte dauert je nach Sorte so zwischen 80 und 120 Tage.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Chili...

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 07:18 Uhr  ·  #3
Es ist schon möglich, von im Frühjahr gezogenen Chilis im selben Jahr Früchte zu ernten. Letztlich kommt es auf Größe, Nährstoffzufuhr und solche Faktoren an. Machst Du mal ein Foto?
Siehst Du schon kleine Blütenansätze?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Chili...

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 10:31 Uhr  ·  #4
Ist doch eigentlich normal dass im Frühjahr gesähte Chillis im gleichen Jahr viele reife Früchte abwerfen. Habe so im Februar/März ausgesäht und jetzt schon recht gute Ernte gemacht. Stehen aber auhc den ganzen Tag voll sonnig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.