Lavendel angefressen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Lavendel angefressen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 09:15 Uhr  ·  #1
Entgegen vielen Angaben in den Foren wird mein Lavendel teilweise von Schnecken angefressen. Doch das hält sich in Grenzen. Seit zwei Nächten werden meine Lavendel (gepflanzt im April 2007) von irgendeinem Tier heimgesucht. Es werden ganze Stängel `abgenagt` oder abgebissen bzw. herausgerissen. 5 Lavendelbüsche sind bereits zerstört. Das Mulch ist zerstreut. Auch wird mein Geranium (Kaukassus-Storchschnabel) auf die gleiche Art beschädigt. Wer ist der Übeltäter? Katze, Hase oder Vogel? Hat jemand einen Tipp?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel angefressen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

Es können auch Raupen sein von Schmetterling und co.

Gruß mussbein
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lavendel angefressen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:46 Uhr  ·  #3
Hasen stehen unheimlich auf Lavendel.... du solltest dich mal nachts auf die Lauer legen und schauen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel angefressen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 14:02 Uhr  ·  #4
Raupen dachte ich auch schon , aber dazu passen die herausgerissenen Zweige nicht und auch nicht die aufgewühlte Erde , denke das Mara da richtig liegt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lavendel angefressen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 14:22 Uhr  ·  #5
Ich weiß das von meinen Zwergkaninchen, die würden, wenn sie dürften, auch schamlos über meinen Lavendeltopf herfallen... rupfen alles ab, reißen es aus, etc. vor lauter Begeisterung, weil es so lecker schmeckt.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lavendel angefressen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 16:33 Uhr  ·  #6
hallo

und katzen machen gerne ihr geschäft in eine lavendelbeet,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Lavendel angefressen

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 11:36 Uhr  ·  #7
Habt Ihr Marder?

Bei mir sind Blumen rausgerissen, in den Bodendecker räkelt er sich ist ganz zerwühlt daneben das Auto das er als Rutsche benützt, den könnt ich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lavendel angefressen

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 19:08 Uhr  ·  #8
Hallo,
habe das gleiche Problem mit Lavendel. Die Pflanze sieht aus als wenn sich das Tier (ich tippe auf Hase, Ratte oder Marder) mit dem Hinterteil mittenrein setzt und dabei rundum knabbert. Die Pflanze ist dann mittig auch richtig mit Dreck verschmiert. So als wenn das Tier nass gewesen wäre. Bei uns ein ein kleiner Bach in der Nähe. Die müssen richtig scharf auf den Lavendel sein. Alles andere - Salat, Kolrabi usw.- bleibt unberührt. Deshalb eher Marder oder Ratte.

Bianca
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Lavendel angefressen

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 19:16 Uhr  ·  #9
Moin, moin
ich tippe da auch mal auf marder. wenn du dich am abend auf die lauer legst, hörst du ihr pfeifen. bei mir rennen sie auf der mäßig befahrenen landstraße auf und ab und jagen sich. ich finde dann auch immer kot mit kirschkernen im garten, die sind eben auch allesfresser.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lavendel angefressen

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 21:19 Uhr  ·  #10
bei mir das Gleiche, habe 7 Lavendelbüsche (alle relativ frisch gepflanzt im Herbst und Frühjahr). Bis auf einen sind alle regelrecht abgenagt und die Zweige liegen ringsrum verstreut. Echt ärgerlich. Werde mal Katzenschreck ausprobieren, vielleicht ist aber tatsächlich auch ein Marder im Spiel -> wir wohnen direkt am Wald, auch mit Hasen könntet ihr recht haben...
Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Lavendel angefressen

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 21:38 Uhr  ·  #11
Hallo,

Waldrand? Da fallen mir doch zu den Hasen auch noch glatt die niedlichen Rehe ein.
Die haben sich bei uns schon an allem satt gefressen: Rosen, Lavendel, Lilien usw.
Aber die Viecher sind ja nicht blöd, bei mir nehmen sie nur das Beste: die Knospen.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.