Anfängerin wegen Phalaenopsis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Anfängerin wg. Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 16:27 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,

das ist ja toll, dass mir gerade diese "Rubrik" vor die Füsse fällt ... hätte ich sonst sicher nicht gefunden. Folgende Frage von einer O-Anfängerin: Meine Phalaenopsis hatte dieses Jahr nur 1 Blüte, weil ich nicht gemerkt habe, wie kalt es auf der Fensterseite in meinem Bad war in dem langen Winter. Sie sieht aber sonst gut aus und bekommt die ganze Zeit Blätter, dazwischen neue Luftwurzeln. Ich weiss nicht, ob das bei allen Ph. so ist, aber meine bekommt immer zwei Blätter nach rechts und links. Nun ist das schon ein ganz schöner "Stapel", und ich frage mich: Geht das immer so weiter? Bald werde ich sie stützen müssen. Und: Welche Funktion haben genau die Wurzeln unten im Substrat, wenn eigentlich die Luftwurzeln Nährstoffe und Feuchtigkeit aufnehmen?

Danke für jede Antwort! (So ein "Terrarium" - das heisst ja dann Herbarium - sieht toll aus. Ich wünschte wieder, ich hätte mehr Platz ... UND einen guten Platz zum Überwintern mit versch. Temperaturzonen!!!)


Monika (leider ohne Fotos)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Anfängerin wegen Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 11:47 Uhr  ·  #2
das mit den blättern ist bei mir auch so. das ist normal.
das mit den wurzeln ist so: es gibt orchideen, die auf bäumen wachsen.
da dienen die wurzeln als haft- oder haltewurzeln, während, wie bereits von dir gesagt, die luftwurzeln nährstoffe über die luft aufnehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Anfängerin wegen Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 16:27 Uhr  ·  #3
bei der suchfunktion findest du sicherlich antworten auf deine fragen.
lg nina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Anfängerin wegen Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 16:33 Uhr  ·  #4
Bei Orchideen im Allgemeinen haben Wurzeln nicht nur die Funktion der Nährstoffaufnahme, sie dienen auch als Speicherorgane (sind ja auch ziemlich dicklich). Außerdem "halten" sich Orchideen damit fest - sie verankern sich im Prinzip im Substrat oder auf der Rinde. Und bei manchen Orchideen haben die Wurzeln außerdem Chlorophyll "in sich".
Klick mal in den folgenden Link: HIER, da ist das recht anschaulich erklärt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.