Kranke Blätter Kaffeepflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Kranke Blätter Kaffeepflanze

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo, zwei meiner Kaffeepflanzen haben seit kurzen kranke Blätter - siehe Bilder - wobei ich sie nicht anders behandle als meine anderen Kaffepflanzen. Die beiden Pflanzen mit den kranken Blättern, stehen nur in einem anderen Raum, aber auch vor starken Sonnenlicht geschützt (Rollo unten).
Das einzige was ich momentan gemacht hatte - zweimal die Blätter (bei allen Kaffeepflanzen) mit Eisendünger besprengt.

Liebe Grüße von Anette



Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Kranke Blätter Kaffeepflanze

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 22:15 Uhr  ·  #2
da ist vermutlich was passiert, als die Blätter noch ganz klein waren - ist vielleicht mal der Trieb verletzt worden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Blätter Kaffeepflanze

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 22:20 Uhr  ·  #3
Hallo Anette,

so ähnlich sahen die Blätter an meinem Kaffeebaum auch mal aus. Und zwar nach der Winterpause. Da hatten sich an den Triebspitzen irgendwelche Verharzungen gebildet und die neuen Blätter wurden duch diese irgendwie am wachsen gehindert bzw geschädigt. Alle weiteren neuen Blätter waren dann aber wieder ok.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Blätter Kaffeepflanze

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 08:11 Uhr  ·  #4
Könnte auch sein das ihr Nährstoffe fehlen, oder Luftfeuchte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kranke Blätter Kaffeepflanze

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 08:16 Uhr  ·  #5
Ich möchte Michi recht geben. Bei meinem "Großen" ist das auch ab und zu so. Da können sich die Blätter manchmal nicht richtig aus der Blattknospe befreien.

Also - keine Krankheit.....einfach ignorieren!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Kranke Blätter Kaffeepflanze

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 12:28 Uhr  ·  #6
Hallo und danke für euere Antworten , zuerst dachte ich ja noch, dass sie vielleicht ausversehen Zigarettenglut von meiner großen Tochter abbekamen, allerdings verneinte sie dieses.
Kann es möglich sein, dass es mit der Gabe des Eisendüngers durch das Besprühen der Blätter zu sammen hängen kann? Denn vor der ersten Gabe sahen diese völlig gesund aus.
Sollte ich Eisendünger vielleicht doch lieber ab und an ins Gießwasser beimengen?

Die jungen Blätter sahen auch immer vorher gesund aus. Und Nährstoffmangel und Luftfeuchtigkeit - darauf werde ich mal genauer achten. Ich dünge mit normalen Grünpflanzendünger - allerdings nicht jede Woche, sondern bisher jede 2-3 Woche. Bespühen hatte ich jetzt im Umräumngswahnd der Wohnung vernachlässigt - werde ich aber auch wieder regelmässig machen.

Liebe Grüße von Anette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.