Liebstöckel so schlaff & Minze hat bräunliche Flecken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Liebstöckel so schlaff & Minze hat bräunliche Flecken

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

also ich habe dieses Frühjahr angefangen eine Passion für einen eigenen Kräutergarten zu entwickeln.
Am Markt habe ich mir ein paar Kräuter gekauft und sie umgetopft. jetzt ist es aber so:
1. der Liebstöckel ha, nach ein paar Tagen kräftig zu stehen, entschieden schlaff herunterzuhängen. Heißt das, dass ich ihn zurückschneiden soll? Soll ich ihm helfen und stützen?

2.bekommt meine Minze eigenartige weiß-braune Flecken, zwar noch sehr spärlich, aber ich fürchte es breitet sich aus. Kann es sein dass das Spuren von Läusen oder ähnliches sind?

Ich freu mich schon auf eure Beiträge,

lg wicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Liebstöckel so schlaff & Minze hat bräunliche Flecken

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 14:21 Uhr  ·  #2
Wie feucht stehen denn deine Kräuter?
Und an was für einem Standort?

Ich habe das gefühl das die falssch stehen und/oder zu feucht sind...bei dem Schadbild auf der Minze könnte es sich um Mehltau handeln...was wiederrum ein Indikator für einen falschen/ zu feuchten Standort wäre.

Und mach bitte Fotos, sonst bleibt das beim Rumgerate...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Liebstöckel so schlaff & Minze hat bräunliche Flecken

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 14:25 Uhr  ·  #3
hm... habe gerade einen Liebstöckelbeitrag hier gelesen (vorher nicht entdeckt), da steht der Liebstöckel braucht viel Platz nach unten. Das hat er natürlich in seinem normalgroßen Topf nicht. Ist das der Grund wesshalb er nicht wächst? Wie groß muss der Topf sein? Bitte nicht sagen dass der Liebstöckel nicht als Balkonpflanze geeignet ist, ich habe ihn doch so gern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Liebstöckel so schlaff & Minze hat bräunliche Flecken

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 14:29 Uhr  ·  #4
Naja, sie stehen an einem sonnigen Platz, haben aber durch die Regenströme gestern und vorgestern abends sehr viel Wasser bekommen, das können sie aber auch problemlos los werden (d.h. sie stehen nicht im Wasser).
Fotos würde ich gerne machen, geht aber gerade nicht, da meine Kamera verliehen ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Liebstöckel so schlaff & Minze hat bräunliche Flecken

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 14:32 Uhr  ·  #5
ich möcht noch hinzufügen, dass es nicht aussieht wie Mehltau... aber ich schicke ein Foto sobald ich wieder meinen Aparat habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.