Bei mir wächst nichts - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Bei mir wächst nichts

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Mär, 2007 6:40
Oh je ... ich habe auch Melonen, wenn ich das so lese ... na ja ... Gewächshaus habe ich auch keines, wird wohl bei der Pflanze bleiben und keinerlei Früchte geben, mein Mann hat das von Anfang an misstrauisch beobachtet :lol: Mal eine blöde Frage ... :oops: "was ist mit entspitzen gemeint"? Nur die Triebspitzen entfernen? :roll: :oops:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragMi 28 Mär, 2007 17:58
Hallo Winnie,

ich habe letzten Sommer (der ja nun nicht gerade der optimalste war) eine Melone in unserem Garten gezogen, war letztendlich so groß wie in Kinderball. Also ca. 20 cm Durchmesser. :oops: Allerdings hat der tolle Geschmack die geringe Größe mehr als wett gemacht! Ich vermute auch, dass der Standarddünger nicht gerade zur üppigen Fruchtbildung beigetragen hat... :roll: Naja, diesen Sommer habe ich mich mit Tomatendünger bewaffnet. :twisted: Eigentlich hatte ich mal 13 Fruchtansätze, aber 12 sind abgefault... :cry:
Entspitzen bedeutet wirklich nach etwa dem 4. Blatt die Triebspitze abzuknipsen, mit den Nägeln von Daumen- und Zeigefinger in etwa. Das regt dann die Bildung von Seitentrieben an, was mehr Blüten und mehr potentielle Fruchtansätze bedeutet!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 28 Mär, 2007 18:01
Hallo Asagao,

meine Melonen machen schlapp ... von den 8 die ich hatte sind 3 so gut wie ... hinüber ... und die anderen sehen auch nicht fit aus ... die sind so lang ... und ausser den Keimblättern haben sie noch nichts ... :( :( :( Ich habe ihnen heute schon gesagt, dass sie bei mir nie mehr dran kommen ... Pflänzchen die am Anfang schon so zicken, das kann nichts Gutes werden :? :D
Azubi
Azubi
BeitragRe: Bei mir wächst nichtsFr 30 Mär, 2007 18:16
Du, du musst die samen natürlich erst trockenen bis du sie einpflanzen kannst!

Aber das muss meistens total künnstlich erfolgen! Lege die samen dafür erstmal in die nähe der heizung. Und warte lange Zeit dann wirst du auch erfolgreich mit großer ernte hervonschreiten!
Azubi
Azubi
BeitragFr 30 Mär, 2007 18:26
hi mouh...

ich wollte noch hinzufügen dass du auch nicht vergessen darfst das viele pflanzen eine sogenannte samenruhe (dormanz) "durchleben" bevor sie optimal keimen.

zb samen von vielen einheimischen pflanzen halten eine samenruhe über winter und keimen dann im frühling optimal aus.
bei citrus samen kann man zb die kerne ein paar tage bzw wochen in den kühlschrank legen um einen künstlichen winter zu erzeugen.

wie das bei den von dir genannten arten genau ist weiss ich nicht , aber manchmal muss man den samen ein bisschen zeite lassen :wink:

gruß
ac-flower
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Eichenbäumchen wächst dort nichts mehr von dennis P, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

3756

Di 24 Jul, 2007 17:08

von knupsel Neuester Beitrag

Nichts wächst weiter. Kokohum Schuld? von kite1988, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2916

Sa 02 Apr, 2011 16:37

von Rouge Neuester Beitrag

es sprießt nichts ... von clueso.im.garten, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3671

Mo 11 Apr, 2011 9:48

von tigra112 Neuester Beitrag

Pflanzzeit - Nichts wie raus von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 6 Antworten

6

2667

So 16 Mär, 2008 17:14

von Loony Neuester Beitrag

Leider nichts geworden von Baghira, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

6308

Fr 23 Mai, 2008 21:42

von vonne Neuester Beitrag

Kam aus dem nichts...Solanum nigrum von Willcox, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1719

So 16 Aug, 2009 19:13

von Willcox Neuester Beitrag

Orchideenerde taugt nichts von Schumiline, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

7055

Do 18 Nov, 2010 8:58

von Jura Neuester Beitrag

ins Nichts ufernde Naturterrasse von Suedblume, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 16 Antworten

1, 2

16

6771

Do 31 Mär, 2011 21:47

von silberbeeren Neuester Beitrag

Weinrebe - nichts passiert von SaschaHoch, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1288

Do 23 Aug, 2012 17:23

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Warum ist nichts los im Chat? von Das Chatmod-Team, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 73 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

73

6333

Fr 24 Jan, 2014 20:59

von eisenfee Neuester Beitrag