Ahornsamen! Wieso ist mein Ahorn grün?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ahornsamen! Wieso ist mein Ahorn grün?

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hi

Bin neu hier im Forum, und auch neu in der Gärtnerei.
Ich habe vor 1-2Wochen einen Ahorn Samen von Draußen mitgenommen (die liegen ja Überall)

So nun zur Frage:
Auf der Wiese wachsen auch viele kleine Ahorn Pflanzen(solange bis der Rasenmäher kommt :tear: ) Die Haben jedoch keine grünen, sondern braune/dunkelrote Blätter. Wir haben im Umkreis von einigen Kilometer nur einen einzigen Ahorn Baum, also denke ich mal die sind alle miteinander verwandt.
Wieso ist meiner grün? Liegt das an der höheren Temperatur als draußen? Oder mach ich dabei etwas falsch?
Würde mich auf jede Info freuen

Vielen Dank
Luke
IMG_4205.JPG
IMG_4205.JPG (345.33 KB)
IMG_4205.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ahornsamen! Wieso ist mein Ahorn grün?

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 21:10 Uhr  ·  #2
Also ich würde einfach sagen, der gehört nach draußen
Ahorn ist ja keine Zimmerpflanze.
Und dann bekommt er auch die Blattfarbe der anderen Ahörner
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ahornsamen! Wieso ist mein Ahorn grün?

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 22:27 Uhr  ·  #3
... weil er draußen viel mehr Licht bekommt und der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht dort derzeit erheblich ist. Dein Indoor ist das nicht gewöhnt, deshalb wenn auch vorsichtig raus, erst mal schattig.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ahornsamen! Wieso ist mein Ahorn grün?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 18:32 Uhr  ·  #4
Ok Danke !

Wegen dem Licht: Er ist immer im Wintergarten gestanden, und hatte auch elektrische Hilfe(ich steigere mich immer gleich so rein )

Ich werde ihn jetzt langsam(stundenweise ?) rausstellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Ahornsamen! Wieso ist mein Ahorn grün?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 18:50 Uhr  ·  #5
naja es kann sein dass er bei der bestäubung nicht die gene vererbt bekommen hat wie die anderen deswegen grün
Du kannst ihn gleich für tag und nacht raustellen nur nicht in die volle sonne am anfang etwas an die sonne gewöhnen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.