Samen von wildblühenden Sträuchern aus Spanien

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübbecke
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Samen von wildblühenden Sträuchern aus Spanien

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nun kommt es - bin ziemlich neu hier und habe dumme Fragen.

Ich komme gerade aus Spanien zurück und habe mir von 2 wunderschönen Sträuchern (einer blüht ähnlich einer Strahlendahlie -aber kleiner- weiß mit rotbraunen Innenblütenblättern) und einer blüht weiß ähnlich einem weißen Klee, aber eben hoch und feiner und dichter und zarter.
Komische Beschreibung, gell? Weiß es aber nicht besser zu erklären

o.k. - ich möchte jetzt gerne von Euch einfach erst einmal wissen, wie ich mit Samen überhaupt verfahren muss. Diese sind in langen Schoten und noch recht grün, ich hab sie jetzt erst einmal zum Trocknen gelegt. Ist das richtig - oder was muss ich tun?

Ich danke Euch für Eure liebe Mühe und Hilfe ganz herzlich im Voraus.

Liebe Grüße
Tina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Samen von wildblühenden Sträuchern aus Spanien

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 23:04 Uhr  ·  #2
Hi tinamalü ,
ich kann dir leider nicht versprechen ob das was mit den Samen was wird weil nach deiner beschreibung die Schoten noch grün sind also noch nicht ausgereift .
Aber vielleicht kann dir ein anderer hier mehr Hoffnung machen.
Aber ich würde sagen hänge mal die schoten zum Trocknen auf.
Haste auch Bilder von den sträuchern ?
Wenn es mit den Schoten funktioniert hat kann ich dann auch mal Samen bekommen .

LG Pflanzenboy
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Samen von wildblühenden Sträuchern aus Spanien

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 08:12 Uhr  ·  #3
Ich bringe jedes Jahr Samen mit, egal wo wir sind, klappen tut es mit dem Auflaufen nur selten. Aber das Sammeln und sich Vorstellen, wie es werden kann, macht immer wieder Spaß.
Versuch es doch einfach. Da wir immer erst im Oktober fahren, ist die Jahreszeit auch nicht so günstig. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Samen von wildblühenden Sträuchern aus Spanien

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 09:53 Uhr  ·  #4
hallo tina,
zuerst einmal ein herzliches willkommen bei uns pflanzenjunkies und viel spass mit uns und on board
UND es gibt keine dummen fragen drum sind wir ja alle hier, damit man sich austauscht - was der/die eine nicht weiss, weiss der/die andere - alle profitieren davon und allwissend ist hier keiner also nur zu und frag' uns

wg. der schoten kann ich dir - wie schon mel - leider nur sehr wenig hoffnung machen. hast du gesehen, ob die schoten sich - von selbst und vor ort - geöffnet haben, als sie noch grün waren oder waren sie braun, wenn sie aufgegangen sind? im letzteren falle, sind die von dir mitgebrachten schoten und somit auch die samen innen leider noch nicht reif - die keimfähigkeit dürfte noch nicht erreicht sein und der erfolg ist fraglich leider. aber probier's doch einfach aus: mach' eine der schoten auf und säe den samen aus, den rest kannst du ja trocknen und aufheben vielleicht klappt's ja doch - ich drück dir auf jeden fall die daumen

lg cat

ps: ein foto von dem strauch/blüten wäre natürlich sehr hilfreich
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübbecke
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Samen von wildblühenden Sträuchern aus Spanien

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 20:23 Uhr  ·  #5
Hi Pflanzenboy,

ich danke Dir für Deine Antwort, auch wenn sie nicht viel Hoffnungen macht .
Ich hab die Schoten zum Trocknen ausgelegt und werde sie jetzt hängen und versuchen.
Leider hab ich an Bilder nicht gemacht - es ist mir eine Lehre
Sollte ich Erfolg haben oder nicht, werde ich mich melden und dann kannst Du Samen bekommen, ich hebe mir Deine Adi auf.

Lieben Gruß
Tina
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübbecke
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Samen von wildblühenden Sträuchern aus Spanien

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 20:26 Uhr  ·  #6
Grüß Dich, Elfensusi,

ja, es macht Spaß, in fremden Landen durch die Gegend zu streifen und zu schauen, was man mitnehmen kann. Es tat mir z.B. in der Seele weh, dass ich mittlerweile weiß, dass man von der schon so schwer zu ziehenden Bouganvillea nur im Febr. versuchen kann Stecklinge zu nehmen, die lachsfarbenen und weißen reizen mich so sehr.

Auf weiterhin gutes Sammeln und viel Glück
LG
Tina
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübbecke
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Samen von wildblühenden Sträuchern aus Spanien

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 20:35 Uhr  ·  #7
Hi cat,

es ist lieb und es macht Freude, so empfangen zu werden - vielen Dank.

Ich bin ein großer Pflanzenfreak und evtl. kann ich Euch auch mal helfen, denn sie sind -neben meinen Fischen (und natürlich Job ) - meine Lieblingsbeschäftigung.

Die Schoten sind noch nicht geöffnet und waren grün mit braunen Rändern teilweise. Ich dachte, ich lasse sie trocknen, so wie man Samen dann zu kaufen bekommt und versuche - wie Du schon schreibst, sie einfach auszusäen. Wie ich schon schrieb, Fotos hab ich leider verpasst, vor lauter Freude - weil ich diesen Strauch vor 3 Jahren mal sah (schon mal Samen mitgenommen hatte, der aber durch Umzug, vergessen etc. nichts wurde), er war dort an der Stelle entfernt und es wurde gebaut und dann sah ich ihn zufällig jetzt an einer anderen Stelle wieder).

Ich danke Euch allen für's Daumendrücken und werde Euch berichten - was natürlich dauern wird

Nette Grüße
Tina
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübbecke
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Samen von wildblühenden Sträuchern aus Spanien

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 21:48 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

nachdem ich nun letztes Jahr endlich ein Bild dieser gesuchten Pflanze machen konnte, habe ich gleich heute - nach dem Hochladen hier - eine Antwort bekommen und weiß nun, was ich für einen Schatz hatte, der leider nichts wurde. s. Caesalpinia gilliesii - Paradiesvogelbusch

Es wird weitere Versuche geben. Allen anderen auch viel Glück.

Liebe Grüße
tina

PS: somit erübrigt sich dieser Beitrag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.