Mirabellenbaum ableger?

 
edi
Azubi
Avatar
Herkunft: Goslar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Mirabellenbaum ableger?

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 18:05 Uhr  ·  #1
Hallo Frohe Ostern allen ich habe da mal eine frage wolte ein ableger von ein mirabellenbaum machen geht das????
ich habe hier in der gegend schon jeden gartencenter und baumarkt durchsucht und kein gefunden und habe gesehen das ca.50m neben mein garten einer steht und wenn ich da ein ast abschneide und könnte ich davon ein ableger machen oder muß ich weiter suchen?
danke für jede andwort
LG
edi
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Mirabellenbaum ableger?

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 19:07 Uhr  ·  #2
Hallo Edi,
Du kannst aus einem jungen Trieb ein Mirabellenbäumchen ziehen - da brauchst Du allerdings sehr viel Geduld.
Hierzu steckst Du den grünen Steckling in ein Gemisch aus Aufzuchterde und Kompost und wässerst ihn regelmäßig. Wenn Dein Pflanzgefäß z.B. eine durchsichtige, abgeschnittene Plastikflasche ist, kannst Du die Wurzelbildung beobachten. Wenn Dein "Bäumchen kräftig genug ist, kannst Du es in den Garten umpflanzen.
Bis Du Mirabellen ernten kannst dauert es aber sicher einige Jahre:O)
Wenn Du in Deiner Umgebung keine Pflanzen findest, bestell Dir doch bei einem Gartenversand - kostet so ca. 15.- - 20,-?
Viel Glück!
Gruß, Moni
edi
Azubi
Avatar
Herkunft: Goslar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Mirabellenbaum ableger?

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 19:28 Uhr  ·  #3
Danke moni das werde ich mal versuchen und wenn es nicht klapt dann kann ich ja immernoch in ein versand katalog nachschauen schöne ostertage noch:D
LG
edi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mirabellenbaum ableger?

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 19:28 Uhr  ·  #4
Also ich bin kein Obstbaum Spezialist, aber ich meine, dass du gut tragende Bäume nur kaufen kannst, wenn sie veredelt wurden...

http://www.poetschke.de/cgi-bi…d=CDLf3o7r

Da wird dann die Wildform mit hochwertigen Ästen "verbunden"!

Ich würde evtl einfach etwas suchen, ich habe Säulenobst für 14.99? gekauft (regulär im Gartencenter 29,99?)

Viele schöne Früchte
wünscht
melsk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.