Schlafbaum wächst nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Schlafbaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 23:20 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe seit ca. 5 jahren einen schlafbaum, er ist das ganze jahr draußen, treibt im frühjar aus - aber er wächst nicht. weiß vielleicht jemand was da los ist?
lg.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schlafbaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 23:56 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 08:02 Uhr  ·  #3
Rose der steht im Garten

@kami

Herzlich Willkommen

Was für Bodenverhältnisse habt ihr? Wenn der ausgepflanzt ist und wächst nicht, dann kann es eigentlich nur am Boden liegen und/oder da frisst jemand an dem herum?

Hat er denn im Frühjahr immer normale, grüne Blätter und bleibt dann einfach im Wachstum stehen oder wie müssen wir uns das vorstellen?

Foto wäre wirklich nicht übel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 10:15 Uhr  ·  #4
Hallo Kami,

ich habe mal eine Handvoll Schlafi-Samen ausgesät und danach einen "Schlafwald" bekommen. Von den über 30 gekeimten Pflänzchen haben auch fast alle überlebt. Unter diesen bafand sich einer, der auch nur deutlich kleiner als alle anderen blieb. Die meisten haben einen "Blattabstand von etwa 7 cm und der eine nur 2 cm. Und das obwohl alle die gleichen Voraussetzungen hatten - gleiche Erde, gleiche Topfgröße... Weiss nicht mehr in welchem Beitrag ich das auch schon mal erwähnte (muss mal suchen) aber es gibt auch bei Pflanzen (wie bei Menschen) kleinwüchsige Exemplare. Evtl. hast du ja eines von diesen Exemplaren in deinem Garten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

schlafbaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 11:06 Uhr  ·  #5
hallo,
vielen dank für die antworten und nachfragen, war noch nie in einem forum und bin ganz überrascht über die resonanz.
irgendwann habe ich meinem garten, war ca. 20 jahre unbewirtschaftet, beim neuanlegen die pflanze gefunden, sie war so anders als das andere unkraut, ich habe sie dann in eines meiner großen blumenkübel gepflanzt, die ganzjährig draußen stehen und ich irgendwelche bäumchen hochziehe.
das ist ca. 5 jahre her. ich habe erst letztes jahr herausgefunden, daß es sich um einen schlafbaum handelt. er hat winzige blätter, ist aber jedes jahr saftig grün, der untere teil ist verholzt, er steht konstant bei ca. 12 cm höhe. ich habe noch nie einen schädling oder irgendwas anderes ungesundes an ihm bemerkt. die anderen bäume wachsen auch in den kübeln.
das ist alles was ich weiß.
lg.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schlafbaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 11:11 Uhr  ·  #6
@mel, steht sie nicht

wie gross sind die kübel denn wenn sich die wurzeln nicht richtig aus breiten können, wachsen sie auch nicht in die höhe, ist dann so wie bei bonsai´s

ein foto wäre wirklich hilfreich
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schlafbaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 13:09 Uhr  ·  #7
hallo,
das mit dem zwergenwuchs ist ein für mich vollkommen neuer gedanke, habe ich noch nie gehört, aber vielleicht ist das wirklich so.
ich kann im moment leider kein foto machen, da er sich im winterlager, w.h. in großen kübeln, zusammen mit vielen anderen zöglingen unter einer dicken laubdecke befindet. am zu engen wurzelraum kann es meiner meinung nach nicht liegen, da er am zwischenzeitlich auch mal zwei jahre wieder in der erde lebte. er war auch schon alleine in einem topf mit blumenerde.
gut - was ich bis jetzt gelesen habe sind schlafbäume irgendwie individuen die manchmal nach eigenen regeln ihr dasein gestalten.

vielen dank nochmal für eure bemühungen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 13:18 Uhr  ·  #8
@Rose...na sowas

Aber wenn der 5 Jahre schon im Kübel steht, dann denkt der ist ein Bonsai
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.