Lucky BAMBOO

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 14:03 Uhr  ·  #1
hI Leute, hab mir vor ein paar wochen einen Bambus geholt ( von lidl ). Etz wächst er ohne ende ich ich weiß net was ich machen soll.

Darf ich ich irgendwie zurück schneiden? kann man da irgendwie a setzlinge daraus ziehn?

Und wenn man daraus setzlinge ziehn kann, wie stell ich des an das da was g´scheits rauskommt?

ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
CIMG0443.JPG
CIMG0443.JPG (205.71 KB)
CIMG0443.JPG
Dat is ma kleiner. Wächst ohne ende und säuft wie a Loch :D
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 14:06 Uhr  ·  #2
Du kannst das ganze auseinandermachen,
da wächst jeder stab für sich.
ist übrigends kein bambus, zählt zu den Dracaena.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 15:06 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Du kannst das ganze auseinandermachen,
da wächst jeder stab für sich.
ist übrigends kein bambus, zählt zu den Dracaena.


und wenn ich des auseinander mach bleibt dann trotzdem nur das eine blatt? oder wachsen irgendwann noch mehr raus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 15:12 Uhr  ·  #4
Hi Kevin,

ich hab auch solche Stäbe hier stehen, auch nur im Wasser und sie fühlen sich wohl und wachsen ordentlich.

Ich weiß, dass sie gar nicht so viel Licht brauchen (stehen bei mir im Wohnzimmer weit vom Fenster entfernt und fühlen sich trotzdem wohl).

Meine sind mir oben auch mal zu lang geworden und dann langsam eingetrocknet. Da hab ich ihnen einfach oben die Spitzen abgeschnitten (so knapp unter dem ersten Blatt). Jetzt wachsen sie vielfach an den Seiten weiter, sowohl direkt unter der Schnittstelle, als auch seitlich am Stab bilden sich neue Blätter.

Wie man sie gerade wachsen lassen kann, weiß ich allerdings auch nicht, meine wachsen so, wie sie möchten.

Ich habe auch einen Stab unten knapp über den Wurzeln abgeschnitten und er hat trotzdem neue Wurzeln gebildet und wächst weiter. Meine Mutter hat das gleiche probiert, bei ihr ist der Stab allerdings eingetrocknet.

Ob man die durch Stecklinge o.ä. vermehren kann würde mich auch mal interessieren.

Liebe Grüße,
Indigogirl
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 15:14 Uhr  ·  #5
Einfach ins Wasser stellen, die wachsen wir verrückt! Meine Tochter hat einen im Zimmer, der ist über 80cm hoch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 15:14 Uhr  ·  #6
Neue Blätter bilden sich glaube ich nur langsam. Einer von meinen zweien bildet an vielen Stellen neue Blätter (der, dem ich den Kopf geklaut hab), der andere wächst nur an der einen Stelle in die Länge.

Versuchs mal bei einem mit Abschneiden, vielleicht tut sich dann was.
Aber wie gesagt, keine Garantie!

Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 15:34 Uhr  ·  #7
Ichhabe auch so ein Ding von Ikea. Das steht auch in der Ecke, wo sonst nix wächst und fühlt sich da voll wohl. Ich finde auch, daß es am Anfang recht schnell gewachsen ist aber jetzt nicht mehr so. Macht aber nix, bin froh, daß in der Ecke überhaupt was Grünes ist.

Gruß...jenny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 15:52 Uhr  ·  #8
Den hier habe ich aus einem verblüten Blumenstrauss gerettet:

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 19:12 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von kevin-weidner
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Du kannst das ganze auseinandermachen,
da wächst jeder stab für sich.
ist übrigends kein bambus, zählt zu den Dracaena.


und wenn ich des auseinander mach bleibt dann trotzdem nur das eine blatt? oder wachsen irgendwann noch mehr raus?


du kannst das auch in die erde einpflanzen.
ich habe das mal gemacht, hat gut geklappt.
schau mal http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenb%C3%A4ume
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Imst
Beiträge: 106
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:10 Uhr  ·  #10
hallo!

oder sieh dir mal die seite an, bei der war ich auch schon oft. dort gehts nur um lucky bamboos, und dort steht auch, wie du sie vermehren kannst (obwohl das dort ziemlich brutal klingt...das mach ich sicher nicht mit meinem!). und sonst steht dort auch alles mögliche über die luckys.
http://www.gluecksbambus.info/forum/index.php

lg,
strawberry2810
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 12:10 Uhr  ·  #11
Hab' meinen vor ca. drei Jahren in Erde gepackt, weil der auch
bewurzelt war ohne Ende. Ne zeitlang ist der auch schön gekommen,
aber seit 'nem guten dreiviertel Jahr ist irgendwie Stillstand und die
Blattspitzen werden braun.
Jetzt gefällt er mir net mehr, aber einfach so entsorgen will ich ihn
auch net........
lucky_bamboo_400x533.JPG
lucky_bamboo_400x533.JPG (29.13 KB)
lucky_bamboo_400x533.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 12:17 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich habe 2 von diesen Pflanzen, eine ist inefach nur in einer vase gefüllt mit wasser (wird nur nachgefüllt) und der andere in einer Vase mit Tonkügelchen und Wasser...
Naja beide wachsen nur der der im reinem Wasser steht wächst schneller...ich habe keine Ahnung ob das jetzt mit den kügelchen zu tun hat
Achja..ich habe den schon 5 Jahre, und den mit Tonkugeln, 1 Jahr.
Meine erfahrungen sind einfach das die pflanze in reinem wasser besser wächst und sobald sie in erde gepflanzt wird oder ähnliches, dann wächst sie am anfang sehr gut weiter, geht aber nach 3-4 jahren ein....


mfg
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle Westfalen
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:16 Uhr  ·  #13
Noch mal auf die Frage vom Zurückschneiden zurück.
Ich habe meine Lucky Bamboos immer sobald die Wurzeln schon arg moderich aussahen einem Stückchen der unteren Seite beraubt, wenn man das allzu oft macht, ist aber bals nichts mehr von übrig!
Aber ich wüsste auch gerne ob man eventuell auch mal die Blätter ein wenig zurück schneidet....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 20:22 Uhr  ·  #14
Also bei dem Beschneiden von unten hast Du wohl Glück gehabt.

Ich hab das mit einem meiner lucky bamboos gemacht und sie haben neue Wurzeln gamacht. Dann hab ich meiner Ma das gleiche geraten und ihrer ist danach eingegangen.

Aber von oben kann man sie beschneiden. Ich hab meinem den Kopf geklaut also die oberen Blätter abgeschnitten.

Und anscheinend haben die dann ihre Kraft ganz in neue Triebe gesteckt. Der Abgeschnittene ist an allen Seiten (knapp über dem holzigen Stiel) neu ausgetrieben. Und seit einigen Monaten treibt der Stab auch an allen möglichen anderen Stellen (an den holzigen Seiten) neu aus. Sieht echt gut und schön grün aus.

Also beschneiden von oben kann ich nur empfehlen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lucky BAMBOO

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 20:47 Uhr  ·  #15
Hallo Leute,

also, irgendwie hab ich kein Händchen für die Teile. Ich habe zwei und die stehen in einer Vase im Wasser. Auch schon ziemlich lange, aber viel wachsen tun sie nicht.

Stehen schön am Küchenfenster, hell, Sonne am morgen.... aber nix, die stehen einfach nur da und das schon fast ein ganzes Jahr...

Liebe Grüße
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.