Alte Botanische Pflanzennamen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Alte Botanische Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

hoffe ich bin hier nicht im falschen Bereich mit meinem Thema, konnte die anderen Kategorien eigentlich ausschließen. ;-)

Im Laufe der Jahre werden immer wieder Pflanzen umbenannt oder sogar in neuen Familien zugeordnet. Ich habe während meiner Lehrzeit von 2004 -2007 einige alte und neue Pflanzennamen von Zierpflanzen lernen "müssen".
Aus dem Grund erscheinen auch immer Neuauflagen vom "Zander Handwörterbuch der Pflanzennamen". Ich besitze die 18. Auflage. (War Jahrgangsbeste in der Fachrichtung Zierpflanzenbau von Bawü ^^).

Nun frage ich mich, ob man im Internet alte Pflanzenbenennungen nachlesen kann?
Bin nun seit fast 1h am Suchen und weiß nicht mehr weiter, gebe vermutlich auch schlechte Suchbegriffe ein...

Einerseits fände ich es interessant zu erfahren, welche Pflanzen schon welche Namen hatten und vllt. auch wann diese aus welchen Gründen umbenannt wurden.
Andererseits hab ich gerade ein Buch über Kakteen vorliegen, Ausgabe 2001, also ein sehr altes Buch, da stehen teilweise weitere Namen der Pflanzen als "Synonym" drin. So finde ich in diesem Buch z.B. auch nicht den bekannten "Echinocactus grusonii" und frage mich ob er vor 10 Jahren noch anders hieß oder ob das Buch einfach nicht so viele Arten beschreibt.

Wäre toll, wenn ihr mir auf der Suche etwas weiterhelfen könntet oder schon entsprechende Links kennt. Habe hier in der Suche auch nichts derartiges gefunden, nur allgemein über die botanischen Nomenklatur.
Aber vllt. hab ich zu große Vorstellungen und sowas gibt es nicht XD

Wäre halt super, wenn es eine art Datenbank / Liste gäbe oder so.


Liebe Grüße
Blume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Alte Botanische Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 12:45 Uhr  ·  #2
Hallo Blume,

das gibt es durchaus, ist aber alles englisch. Hier mal ein paar Links.

Bei Kew beginne ich immer mit dem Suchen: http://apps.kew.org/wcsp/home.do
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Alte Botanische Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 13:08 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Alte Botanische Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 13:36 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Euch!

@ matucana
kein Wunder finde ich nichts, hätte mir aber eigentlich denken können, das solche Seiten auf Englisch sind ;-)
Beim 1. Link "Kew" finde ich gar nichts, egal welchen Suchbegriff ich eingebe, ausser es ist das angegebene Beispiel. Also entweder stelle ich mich dumm an (mein Englisch ist ja auch nicht so perfekt XD ) oder die Datenbank ist sehr begrenzt..
Mit dem 2. Link von GRIN kann ich absolut was anfange, echt toll!
Beim 3. Link mit IPNI wiederum komm ich nicht zurecht, finde zwar dann die Pflanzennamen aber keinerlei Infos steht dabei, was mir weiterhelfen würde.

@ Kruemelkoenig
Der Link ist wirklich sehr gut, wenn auch nur für einen Teilbereich, aber sehr informativ.


Gruß
Blume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Alte Botanische Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 14:26 Uhr  ·  #5
Hallo Blume,

nein, die KEW-Datenbank ist sehr umfangreich in den Familien, für de sie Einträge hat, nur (noch) nicht komplett. Die Monokotyledonen, die mich fast ausschließlich interessieren, sind komplett. Die Fagales wohl auch. Probiere es mal mit Juncus oder Phalaenopsis, Sansevieria oder Hippeastrum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Alte Botanische Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 10:14 Uhr  ·  #6
Hi matucana,

ja jetzt hat es auch geklappt, habe testweise mit Tulipa und Narcissus probiert. *smile*
Vielen Dank noch mal, werde die Links gut nutzen können.

Grüßle Blume
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.