Hilfe meine Bananenpflanze fault! Siam ruby

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Hilfe meine Bananenpflanze fault! Siam ruby

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu hier im Forum und Hoffe, daß ihr mir hier helfen könnt. Seit einiger Zeit haben es mir die Bananenpflanzen angetan. Mein Problemfall ist meine Siam Ruby. Die habe ich schon etwas geschwächt bekommen. Hat sich dann allerdings recht gut erholt und jetzt stelle ich fest, daß ich es wohl mit dem gießen etwas zu gut gemeint habe. Aufgefallen ist es mir als sie ihren Speer hängen ließ und nach dem ich heute die Wurzeln betrachtet habe, waren einige schon schwarz und sind abgebrochen. Kann ich außer sie trocken halten sonst noch was tun? Wäre echt traurig wenn sie es nicht schaffen würde.

Grüße Claudi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Bananenpflanze fault! Siam ruby

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 09:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist ja schade. Wenn die Wurzeln schon anfangen zu faulen, ist es schwierig die noch zu retten.

Ich würde sie sofort in frische Erde umtopfen, auch wenn die Jahreszeit dafür nicht besonders geeignet ist. Vorher allerdings alle schwarzen Stellen der Wurzel abschneiden. Danach ersteinmal nur wenig gießen.

Ob sie sich allerdings wieder erholt hängt davon ab wie sehr sie schon geschädigt ist. Du kannst ja mal ein Foto reinstellen, damit man das besser beurteilen kann.

Gruß Sunnii
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe meine Bananenpflanze fault! Siam ruby

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 10:51 Uhr  ·  #3
Alles was an den Wurzeln braun und matschig ist, kann weg. Wenn dann noch irgendeine Hoffnung besteht und da noch irgendwelche Lebensgeister drin stecken: umtopfen in durchlässiges Substrat und deutlich trockener halten.
Ansonsten wie schon gesagt wurde, ein Foto würde helfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Bananenpflanze fault! Siam ruby

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 22:08 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure lieben Ratschläge. In der Zwischenzeit habe ich die Pflanze in neues, trockenes Substrat gesetzt und relativ trocken gehalten. Sogar das tägliche besprühen habe ich reduziert, was sie mir sogleich mit Spinnmilbenbefall sehr übel nahm. Dadurch das die Banane kaum noch Blätter hat war das abwischen der Blätter kein Problem. Ansonsten ist ihr Zustand unverändert. Ich weiß sowas braucht Zeit. Aber gerade da fällt es mir sehr schwer. So nun versuch ich euch noch ein Paar bilder hochzuladen.

Danke Claudi
IMG_3399.JPG
IMG_3399.JPG (412.29 KB)
IMG_3399.JPG
IMG_3397.JPG
IMG_3397.JPG (517.42 KB)
IMG_3397.JPG
IMG_3396.JPG
IMG_3396.JPG (501.13 KB)
IMG_3396.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.