Was fuer eine Pflanze ist das? Cyperus alternifolius

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe die Pflanze bei mir im Garten, die schon da war als ich eingezogen bin. Ich wuesste gerne was fuer eine das ist, so dass ich sie pflegen kann. Meine Hauptfrage ist ob ich sie schneiden muss oder nicht, denn sie wuchert ohne mein Zutun und braucht ziehmlich viel Wasser.
SSL10001.JPG
SSL10001.JPG (227.7 KB)
SSL10001.JPG
SSL10003.JPG
SSL10003.JPG (242.19 KB)
SSL10003.JPG
SSL10002.JPG
SSL10002.JPG (235.48 KB)
SSL10002.JPG
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Das sieht nach Cyperus alternifolius aus, wird normalerweise als Zimmerpflanze gehalten. Ich habe das auch im Gartenteich, nehme es aber im Winter raus, da es nicht frostfest ist.
Schau mal da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zyperngras

Grüße Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank fuer die schnelle antwort!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Kann ich die auch schneiden? Wenn ich unter Pflege im Internet suche, kommt nur dass sie sehr viel Wasser braucht, und das man braune Blaetter wegnemen kann.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Wenn zu viele Wedel da sind, kannst Du die auch unten abschneiden. Du siehst ja sicher die neuen Austriebe, die von unten aus der Wurzel kommen.
Überstehen die bei Dir eigentlich problemlos den Winter?

Norbert
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Das wundert mich jetzt aber auch ... ich hatte meine mal draussen vergessen ... bei dem ersten stärkeren Frost war sie ... maustot
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich wohne in Marokko, da sind die Winter nicht so stark. Es wird minimal 8 grad in der Nacht und Frost gibt es nur in den Berggebieten.

Nochmal vielen Dank fuer die Hilfe
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Gast,
Du kannst aber aus den Köpfen (!) neue Pflanzen ziehen, wenn diese hier überaltet sind, indem Du die Köpfe + etwas Stiel abschneidest und sie umgedreht (also mit den Köpfen nach unten und dem Stiel nach oben) in Wasser stellst.
Aus dem Kopf kommen dann die Wurzeln und neben dem alten Stiel kommt ein neuer Trieb.
Die Pflanze kannst Du komplett in Wasser halten - braucht eigentlich keine Erde und mich wundert, daß sie trotz der Temperaturen (bzw. des sicher wenigen Regens) bei Dir wachsen. Nächte kalt / Tag heiß - das heißt aber Tau! Wahrscheinlich genügt ihr das, um zu bestehen.
Lg Ruth
Herkunft: AMMAN

simona

Hallo Winnie, Hallo Ruth,

Bei mir waechst der Cyperus alternifolius u vertraegt leichten Frost!

Hier im Foto, unten rechts:

Zitat
...und mich wundert, daß sie trotz der Temperaturen (bzw. des sicher wenigen Regens) bei Dir wachsen. Nächte kalt / Tag heiß - das heißt aber Tau! Wahrscheinlich genügt ihr das, um zu bestehen.

Ich giesse sie reichlich im Sommer, ein Mal/Woche.