Ich bräuchte eure Hilfe zur Bestimmung-Euphorbia trigona

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ich bräuchte eure Hilfe zur Bestimmung-Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Kakteenkenner,

ich habe einen ganz tollen Kaktus seid einer Zeit von einem vorherigen Mitarbeiter übernommen. Jetzt weiss ich nur nicht um welche Art es sich handelt, würde ihn gerne aber abschneiden, da er durch jedes schneiden in sich verwächst, siche auf dem Foto. Könnt ihr mir helfen und sagen um welchen Kaktus es sich handelt, damit ich keine Fehler beim Schneiden mache.
Wenn ich den Kaktus abgeschnitten habe, kann ich das Abgeschnittene anpflanzen um einen neuen Kaktus heranwachsen zu lassen? Wenn ja, wie muss ich vorgehen, habe gehört ich muss es in Sand einpflanzen und konstant richtig feucht halten, bis er Wurzeln schlägt.

Danke euch im Voraus, liebe Grüße
GetAttachment.jpg
GetAttachment.jpg (36.58 KB)
GetAttachment.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ich bräuchte eure Hilfe zur Bestimmung-Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 10:57 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

das ist eine Euphorbia trigona Das ist kein Kaktus, sondern eine Sukkulente

Vorsicht bei schneiden, da der weißliche Saft giftig ist .....also Hände danach gründlich waschen

Bewurzeln kannst du das abgeschnittene Stück im Vogelsand. Sobald Wurzeln sichtbar werden (ein bissl Geduld aufbringen) in ein dafür geeignetes Substrat einpflanzen




Grüßli Lidi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ich bräuchte eure Hilfe zur Bestimmung-Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 11:02 Uhr  ·  #3
Pass aber auf,wenn du den abschneidest! Da kommt nemlich ein weißer Milchsaft raus,den du erst abtrocknen lassen solltest.Nach ungefähr 3-5Tagen kannst du dann ihn in Sand bewurzeln lassen.
LG susi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich bräuchte eure Hilfe zur Bestimmung-Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 11:09 Uhr  ·  #4
Am Besten ist, wenn er abgeschnitten wird, hier ein scharfes Messer verwenden,
die Wunde mit einem Feuerzeug abfackeln.
Somit wird der Milchfluß unterbunden!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich bräuchte eure Hilfe zur Bestimmung-Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 11:25 Uhr  ·  #5
Super, ihr habt mir schon weitergeholfen. Kann ich es wirklich mit nem Feuerzeug anfackeln? Ha jetzt freu ich mich, werd mich da gleich morgen mal ranwagen, sobald ich den Vogelsand usw. besorgt habe. Dankeschön!! P.s. den abgeschnittenen Teil, soll ich ihn dann einfach an nen sicheren Ort hinlegen 3 Tage ohne irgendwie ins Wasser o. ä. zu tauchen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ich bräuchte eure Hilfe zur Bestimmung-Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 11:25 Uhr  ·  #6
Das hört sich ja rabiat an,mit bem Feuerzeug abfackeln.Aber wenns hilft?
Wieder was dazugelehrnt,danke Dieter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich bräuchte eure Hilfe zur Bestimmung-Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 11:45 Uhr  ·  #7
Geht auch, wenn Du den Stecki ganz kurz in sehr warmes Wasser steckts!
Bei der Planze gehts nur mit dem Feuerzeug!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ich bräuchte eure Hilfe zur Bestimmung-Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 20:52 Uhr  ·  #8
Ich hab bei meinen Trigonas immer die Wunden mit Zellstoffstückchen abgedeckt, der Milchsaft hörte sowieso von alleine ziemlich schnell auf zu fließen.

Aber Vorsicht, manche reagieren mit Hautreizungen auf das weiße Zeugs, besser dabei Handschuhe anziehen. Allein schon wegen der Stacheln.
Die Stecklinge hab ich einfach trocken liegenlassen, völlig ohne Wasser. Wenn sie zu früh ins Wasser kommen, gammelt die Wunde.
Ich hab meine immer ein oder zwei Wochen trocken gehalten vorm Einsetzen, war auch kein Problem
Die Dinger sind echt hart im Nehmen! Gutes Gelingen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ich bräuchte eure Hilfe zur Bestimmung-Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 21:03 Uhr  ·  #9
Die Feuerzeugmethode hilft bei kleinen Schnittflächen ganz gut, bei großen nehme ich einen alten Lappen, nein keinen Bewohner Norwegens, und tränke den mit heißem Wasser und dann auf den Schnitt. Das stoppt den Milchfluss sofort, die abgeschnittenen Teile kommen in einen Eimer mit warmen Wasser.

Ob Vogelsand nun das geeignete Substrat zum Bewurzeln ist, weiß ich nicht. Mein Euphorbia-Substrat hat da immer gut funktioniert (50% torfreie Kakteenerde, 25% Lavagrus, 25% Bimsgrus), aber die Stecklinge gut eine bis zwei Wochen trocknen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.