Probleme mit Calathea Pflanze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Probleme mit Calathea Pflanze

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo
habe grad gelesen wegen braunen blätter bei calathea ich habe das gleiche problem nur bei mir sind die blätter gelb und an anderen blätter sind die ränder am vertrocknen ich gieße sie zwei mal die woche und sie steht bei mir im wohnzimmer keine direkte sonne und dünger habe ich auch drin und die erde ist immer feucht ? was soll ich tun sie ist eigentlich so schön und gross
gruß
helena
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Probleme mit Calathea Pflanze

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 11:50 Uhr  ·  #2
hallo helena

warscheinlich ist die luftfeuchte zu gering, besprüh sie mal ab und an mit regenwasser

guck mal in den stammtisch, sind ne menge info´s drin

forum/ftopic17907.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Calathea Pflanze

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 13:08 Uhr  ·  #3
Hallo Helena,

Es könnte auch sein, das eine Calathea zu feucht steht.
Ich würde die Erde oben immer erst leicht an trocknen lassen, bevor ich erneut gieße. Dann ist die Gefahr geringer, das sie zu feucht ist.

Außerdem mögen die keine kalten Füße und, wie Rose schon sagte, brauchen die auch eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Manchmal muß man bei den Biestern erst ein wenig rumprobieren bis Licht, Wärme, Bodenfeuchtigkeit und Luftfeuchtigkeit im richtigen Verhältnis stehen....... ........wenn man es dann aber raus hat, läuft es meist Problemlos.
Im Maranthentammtisch sind gaaanz viele, die Dir da sicher bei helfen.

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.