Stellplatz begrünen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Stellplatz begrünen?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
dies hier ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet

Also, ich werde nächsten Monat umziehen! Wir haben ne superschöne Wohnung gefunden, mit Balkon und in einem Mehrfamilienhaus (6 Parteien).
Nun mussten wir den zu der Wohnung gehörenden PKW-Stellplatz vor dem Haus mitmieten, haben jedoch gar kein Auto. Vermieten wird in der Gegend schwer, denn es ist recht viel Park-Platz vorhanden.
Nun hatte ich also die Idee, diesen Stellplatz zu begrünen... meint ihr, es ist möglich?? Natürlich nur in Absprache mit den anderen Bewohnern (ich hoffe, keiner von ihnen hat etwas dagegen, dass wir statt eines Autos Pflanzen dort hinstellen). Gemäß dem Fall also, dass wir "dürfen"... hat einer von euch eine Idee, wie das ganze GENAU aussehen könnte? Ist es besser, einzelne Pötte hinzustellen? Oder doch lieber einen größeren Kasten bauen (mit durchlöcherter Teichfolie und Drainageschicht)? Oder habt ihr noch ne ganz andere Idee?
Ich bin eigentlich voller Tatendrang (hoffentlich haben die anderen Bewohner nix dagegen)..
Ich freu mich auf eure Antworten!!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Stellplatz begrünen?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 11:34 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen!

Vielleicht bietet sich da ein mediterraner Kübelpflanzen-Garten an? So wie ein Patio mit immergrünen Pflanzen für den Winter, mediterranen Pflanzen (wenn ein Überwinterungsplatz vorhanden ist) und Sommerblumen im Sommer. Vielleicht dürft ihr ja sogar ein oder zwei Liegestühle hinstellen? Oder eine kleine Bank?

Aber leider werden auch Kübelpflanzen gestohlen, du musst die Kübel also entweder sichern oder mit dem Risiko leben, das sie eines Morgens weg sind...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Stellplatz begrünen?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 12:32 Uhr  ·  #3
Hallo Snuk!

Nachdem du schreibst, dass in eurer Gegend reichlich Parkplatz vorhanden ist, wohnst du wohl eher in einer ländlichen Gegend. Dann dürfte die Gefahr von Diebstählen und Vandalismus nicht soooo groß sein.

Ich habe einen stellplatzgroßen Teil meines Rasens mit Platten belegt, um einen Kübelpflanzengarten zu schaffen. Der Vorteil gegenüber eines Beetes (und das wäre die Version mit dem Kasten und der Teichfolie ja schlussendlich) ist, dass du die Pflanzen jederzeit nach Größe, Farbe oder anderen Kriterien umsortieren kannst.

Sehr hübsch würde ich mir vorstellen, an die Stirnseite einen rechteckigen Kasten mit Rankgitter zu stellen, den man in jedem Garten- oder Baumarkt recht günstig kaufen kann. Roadrunners Idee mit den Liegestühlen hat zwar durchaus Charme, aber das stelle ich mir nun auf einem Parkplatz zwischen parkenden Autos nicht ganz so gemütlich vor. Und bei der Größe der üblichen Stellplätze wäre es vielleicht auch etwas eng. Ich würde da eher zu einem Bistrotischchen mit zwei Sesseln raten.

Ich hoffe, dass ihr die Erlaubnis der anderen Hausbewohner bekommt und würde mich freuen, dann auch Fotos von der Pflanzenoase zu sehen.

Lg
Gudrun
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stellplatz begrünen?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 13:04 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden!!
naja, es ist schon noch in der Stadt, wenn ich einzelne Kübel hinstelle, müsste ich sie wohl doch irgendwie sichern! Aber das werde ich schon schaffen
die Idee mit dem Sichtschutz nach vorne hin finde ich ganz prima! und dahinter kommen dann ganz unterschiedliche Pflanzen! Alle schön zusammenpassend (mehr oder weniger). Ohmann, ich wünschte, es ginge schon heute los!!
Meint ihr, ich sollte bis zum Frühling warten? Vielleicht kann ich ja einen niedrig bleibenden Baum schon im Herbst setzen, so dass er im Frühling seinen Standort schon kennt und schnell richtig loslegen kann? Und da wir im Winter den Balkon eh nicht groß benutzen werden, könnte ich da schonmal Krokuss- und Osterglocken-Zwiebeln und so in Töpfe setzen und dann ganz früh, wenn sie rauskommen, nach unten bringen! schön fände ich es, wenn einen ein ganzes Blütenmeer (im kleineren Maßstab natürlich) beim nach Hause kommen empfangen würde!! Vergißmeinnicht! und ganz viele kleine Wildtulpen vielleicht) und an die Ränder (der einen Seite zumindest) könnte ich schöne Sträucher setzen? Auch da die Frage... wäre es gut, sie dann jetzt schon zu besorgen, wenn es Frühblüher sein sollten? Oder lieber erst im Frühling??
hach, ich bin ganz aufgeregt!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stellplatz begrünen?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 13:37 Uhr  ·  #5
hallo

was die anderen bewohner dazu sagen ist eigentlich egal, du musst den eigentümer des grundstücks fragen und warscheinlich noch das grünflächenamt der stadt

und ganz ehrlich, ich will deine euphorie nicht bremsen und finde die idee klasse aber freu dich bitte nicht zufrüh

kläre erstmal wem das grundstück gehört und hole dir dann schriftliche genehmigungen nichts ist schlimmer, als wenn man ne anzeige bekommt und dann noch die pflanzen entsorgen muss
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stellplatz begrünen?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 13:47 Uhr  ·  #6
Aber wir dürften doch auch ein Auto draufstellen? Und parkende Autos tragen doch wahrlich nicht zur "Aufhübschung" der Umgebung bei? Zudem wir für diese Fläche auch noch Miete zahlen?
Weißt du vielleicht, wie das ist? Denn die Wohnung mieten wir ja von der Eigentümerin und wir MUSSTEN den Stellplatz noch dazunehmen. Gehört der dann ihr? Denn wieso hätten wir ihn sonst zwingend mitmieten müssen??
hmm... *nachdenklich*
Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Stellplatz begrünen?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 13:51 Uhr  ·  #7
ich hätte ehrlich gesagt bedenken topfpflanzen auf einen öffentlich begehbaren und einsehbaren stellplatz zu stellen, einfach aus angst das mir die schönen blumen geklaut werden...die welt ist schlecht
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stellplatz begrünen?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 13:56 Uhr  ·  #8
Hmm... es ist schon eine sehr ruhige Straße, zwar noch Stadt, aber ich hab eigentlich keine Bedenken, dass die jemand mitnimmt. Sicherheitshalber würde ich sie wohl miteinander festketten oder so... wie genau, das muss ich mir allerdings noch überlegen

Warum hat das Grünflächenamt der Stadt eigentlich ein Mitspracherecht an der Verwendung meines gemieteten Stellplatzes? Schließlich ist es gemietet? Zudem ich ja nichts am vorhandenen Zustand zerstöre, ich nehme keine Platten raus noch verändere ich sonst irgendwas. Ich würde ja nur statt eines Autos ein paar blühende Pflanzen draufstellen?
Ich werde mich mal erkundigen...
Und aus welchem Grund sollte mich jemand aufgrund einiger Pflanzen, die ja sonst niemanden behindern oder stören, sogar anzeigen wollen?

Trotzdem Danke für eure Anregungen und Tipps!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Stellplatz begrünen?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 23:32 Uhr  ·  #9
Ich nehme an, mit der Erlaubnis deiner Vermieterin bist du schon einen Schritt weiter. Allerdings hat Rose Recht, bestimmte Flächen werden für eine bestimmte Nutzung von der Stadt genehmigt. Ob so eine Nutzungsänderung erlaubt ist, weiss ich nicht. Mit Kübeln wäre es ja zumindest keine feste Installation. Frag einfach deine Vermieterin, die wird dir Auskunft geben können.

Mach uns doch mal Fotos, dann können wir uns die Situation viel besser vorstellen.

Ketten oder Drahtseil kannst du durch die Abzugslöcher der Töpfe ziehen und die Töpfe dann miteinander verbinden.
Jetzt kannst du alle winterharten Gehölze und Stauden pflanzen, aber achte darauf, das sie wirklich voll winterhart sind, sonst bekommen sie bald Probleme. Zwiebeln kannst du auch schon in die Kübel pflanzen, dafür ist jetzt die richtige Zeit. Immergrüne Pflanzen müssen übrigens auch im Winter gegossen werden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.