Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!! - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Mai, 2007 11:46
Gib doch bei Wikipedia mal Gutation im Suchfeld ein, dort ist es recht anschaulich erklärt!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 23 Mai, 2007 16:31
naja besonders anschaulich ist es nicht gerade:

Suche
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Für deine Suchanfrage ?gutation?.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe zur Suche

Hinweis: Der Suchindex wird nur periodisch aktualisiert. Neu erstellte Artikel und Änderungen werden deshalb oft nicht gefunden.

Es existiert kein Artikel mit dem Namen ?Gutation?.

Du kannst den Index durchsuchen, um nachzusehen, ob der Artikel unter einem ähnlichen Namen existiert.

Wenn du dich mit dem Thema auskennst, kannst du selbst den Artikel ?Gutation? verfassen (Tutorial für Erstautoren).

Es wurden keine passenden Seiten gefunden.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragMi 23 Mai, 2007 23:33
Sorry, da war ein 'r' zu wenig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Guttation
OfflineFallobst
BeitragMi 24 Sep, 2008 15:16
ich habe mal irgendwo gelesen, daß Pflanzen die tropfen einen unheimlich guten Stoffwechsel haben. Es sieht also so aus, als würde es Deiner Pflanze prächtig gehen.
OfflineGast
BeitragÜberschüssiges WasserDi 03 Feb, 2009 9:28
Thema ist zwar schon alt aber vieleicht noch aktuell.

Die tropfen auf /an den Blätter ist wasser Welches die Blume nicht verbraucht hat meine Banane auch ( sowie eine andere Pflanze Name k.A.?!) Gieß die Banane mal einige Zeit nicht dann wird es weniger bis es aufhört! Natürlich nicht vertrocknen lassen. Bananen speicher viel Wasser im Stamm je nach dicke des Stamms. Klartext wenn die Erde trocken ist hat sie noch Wasser zum überleben länger wie 3 tage würde ich die Erde aber nicht trocken lassen...
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 19 Sep, 2009 10:44
Ich muss das mal hochkramen:

Guttation tritt auf, wenn der Boden sehr feucht und wärmer als die Luft ist und zudem noch eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht

Quelle: Wikipedia siehe einige Beiträge vorher!

Meine Alocasia wentii variegata Bilder und Fotos zu Alocasia wentii variegata bei Google. "heult" mir das ganze Esszimmer voll. Ich habe die aber bestimmt schon 3 Tage nicht gegossen, also kann es daran eigentlich nicht liegen. Meine Zebrinas machen das momentan auch im Wohnzimmer, aber die Tropfen kullern an den Blättern herunter in den Topf.

Bei der Alocasia aber auf das Laminat. Hat jemand eine Ahnung, warum die trotz halbtrockenem Topf und normalem Standort (keine Fußbodenheizung) gutiert? Bin ja nicht pingelig, aber immer ein Handtuch unter die Pflanze zu legen sieht auf Dauer nicht schön aus 8-[
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 19 Sep, 2009 23:56
So richtig habe ich dieses Mysterium auch noch nicht lösen können.
Bald, wenn ich meine Pflanzen wieder reinstelle geht es sicher bei mir auch wieder los, das einige Pflanzen das machen.
Aber es sind immer "Blattpflanzen".
Das dauert immer ne Weile bis die sich aklimatisiert haben und dann ist es wieder gut. Geht also nicht den ganzen Winter so.

Gruß Karin65
OfflineMel
King
King
BeitragSo 20 Sep, 2009 10:15
Sind bisher nur die Alocasia und die Musa :-k

Ich habe die letzte Woche reingestellt. Ich stehe echt vor einem Rätsel :-k
OfflineMel
King
King
BeitragMi 30 Sep, 2009 11:40
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt haben sich die Blätter von der Alocasia so "gedreht", dass das eine Blatt auf ein unteres tropft und von da aus....direkt in den Topf von der Bulbine! Das nenn ich mal praktisch :mrgreen:

Aber die anderen Blätter tropfen-trotz Nichtgießens- immer noch aufs Laminat.

Hat keiner eine Idee, wie ich der das abgewöhnen kann. Wenn die das weiter macht, kommt die in den Keller [-(
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragMi 30 Sep, 2009 11:51
Hallo Jessy,

Schöne Beschreibung bei Wikki...
Guttation tritt auf, wenn der Boden sehr feucht und wärmer als die Luft ist und zudem noch eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht. Unter diesen Bedingungen ist eine vollständige Transpiration behindert. Stattdessen drücken die Pflanzen das überschüssige Wasser durch Hydathoden (spezielle Spaltöffnungen) an den Blattzähnen bzw. -spitzen nach außen. So zeigt sich der Wurzeldruck der Pflanzen.

Kommt auch bei Plizen vor.

Mir ist aufgefallen das es den Stauden gut geht dabei.
OfflineMel
King
King
BeitragMi 30 Sep, 2009 11:58
Guttation tritt auf, wenn der Boden sehr feucht

Habe die auf Seramis und mind schon 4 Tage nicht mehr gegossen, das Tropfen bliebt immer gleich

und zudem noch eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht.

60-70% max! Ich lüfte auch regelmäßig...die tropft unbeiirt weiter

Deshalb verstehe ich da ja auch nicht :cry:

Topf steht auf einem kleinen Tischchen

und wärmer als die Luft ist

Stimmt auch nicht #-o
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 01 Okt, 2009 10:55
manche pflanzen bilden offenbar besonders gerne tropfen auf ihren blättern, bei mir ist es Hedychium, das fast tgl. am morgen tropfen-besetzt ist. Ob es da immer guttation ist, kann ich nicht sagen.
OfflineMel
King
King
BeitragDo 01 Okt, 2009 11:23
Ich glaube auch inzwischen, die will das einfach machen [-(
OfflineMel
King
King
BeitragDi 06 Okt, 2009 16:21
Update! Ich habe die jetzt einige Tage nicht gegossen, das "Heulen" wurde zwar weniger, aber es hat nicht ganz aufgehört. Als ein Blatt schon anfing durchzuhängen habe ich den Untersetzer vollgegossen und was war [-( die heult hier rum =;

Keine Lust mehr, die steht jetzt hinter dem Sofa, da ist Fußbodenheizung und wir haben Fliesen, da kann sie rumheulen wie sie will [-(
Vorherige

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schefflera sondert klebrige Flüssigkeit ab von in-kognito@gmx.de, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

21305

Mi 10 Jan, 2007 1:06

von Jondalar Neuester Beitrag

Alte Buche sondert Flüssigkeit ab von DasOe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1889

Sa 01 Nov, 2014 23:52

von DasOe Neuester Beitrag

Ficus - milchige Flüssigkeit - wie reinigen? von wendeline68, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2060

Mi 02 Jul, 2008 23:27

von dehoensch Neuester Beitrag

Weichselbaum braune Blätter mit gelber harziger Flüssigkeit von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4188

So 21 Aug, 2011 9:49

von daylily Neuester Beitrag

Guttation bei Eidechsenwurz von lilamamamora, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

567

Sa 11 Jul, 2015 8:30

von lilamamamora Neuester Beitrag

Phönixpalme sondert Harz ab? von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4130

Mi 12 Dez, 2007 13:18

von Taddy Neuester Beitrag

bananenpflanze tropft! Guttation von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4886

Mi 10 Jun, 2009 23:10

von munzel Neuester Beitrag

Flecken von Musa-Guttation .... von 8er-moni, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

4009

Di 08 Jun, 2010 12:06

von 8er-moni Neuester Beitrag

Guttation bei meiner Zimmerkalla von Kruemelkoenig, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3087

Mo 19 Sep, 2011 21:42

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Tropfen auf Pachira? Guttation von Kosmos, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1174

Sa 10 Mai, 2014 13:55

von Kosmos Neuester Beitrag