Banane sondert klare Flüssigkeit ab! Guttation!!!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von dezibl
gut mit kondenzwasser kann auch sein, aber weniger vorstellbar ich kann an meinem fensterbrett keinerlei temperaturunterschiede feststellen auf der meine ganze musa sammlung steht.. und alle tropfen.. ist die luftfeuchtigkeit höher tropfen sie nicht mehr aber die erde schimmelt und das schadet bald noch mehr als was die höhere luftfeuchtigkeit bringt..

kondenzwasser tritt außerdem nur auf wenn es kühl ist und wieder wärmer wird.. d.h. hält man ne warme glasplatte unter kochendes wasser tritt keinerlei oder nur sehr wenig kondenzwasser auf... hält man aber hingegen eine kalte glasplatte drunter tropft die scheibe gleich ab..

Also meine Banane steht im Badezimmer bei gleicher Temperatur und weint auch

Äh, Glasplatte unter kochendem Wasser? Keinerlei Kondenswasser? Hhmm... Siedepunkt ist Siedepunkt, na klar tropft es bei einer kalten Platte schneller (weil das Wasser sich schneller abkühlt) aber bei einer warmen Platte auch
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

wir konnten damals schon nicht ergründen woran es lag aber fakt ist: bei uns ist die luftfeuchtigkeit relativ hoch (manno, jetzt mess' ich die irgendwann mal......) meine bananen stehen zugfrei und im wohnbereich haben wir zwar jetzt, wenn ich lüfte im winter einen kurzen temperaturabfall (max. 1 - 2 ° und das habe ich kontrolliert ), aber im sommer war das keinesfalls so. generell kann man also von einer stabilen und konstanten temperatur sprechen.......
meine bananen wachsen brav und schieben ein blatt nach dem anderen, saftig und vor allem GROSS - 80 cm länge und mehr....... die eine wird demnächst die 2 m höhenmarke übersteigen, die velutina hat das schon lange, also was will ich noch ich lass' sie heulen und ignoriere es einfach naja, gibt ab und an wasserflecken/tropfen auf dem laminat, aber das ist ja wohl egal...... manche dinge nehm ich einfach hin und lass das ergründen und grübeln bzw. heb mir das für die fälle auf, wo es probleme (wachstum etc.) gibt.........

lg cat

searchcountry

hallo,

es gibt in keinem wohnraum eine konstante temperatur, spätestens bei der nachtabsenkung der heizung oder durch das baden/duschen usw. ist das delta T da .

die luftfeuchte in der luft ist ein faktor der beachtet werden muß(feuchtkugeltemperatur). man kann das gut in kühlhäusern beobachten: du stellst pflanzen die aus einem warmen bereich kommen in ein kühlhaus. nach einiger zeit kannst du beobachten wie sich die tropfen an der unterseite bilden/sammeln. pflanzen die in einem normalen raum stehen, müssen aber die temperatur in den blättern speichern können und da bietet sich das 'dicke' blatt der musa förmlich an. , ansonsten funktioniert das nicht.

viele grüße
searchcountry
cat
Obergärtner*in

cat

hihihi sc,
natürlich gibt's eine schwankung wg. der nachtabsenkung die wir aber so nicht haben unsere eingestellte nachtkonstante ist halt bei 22° gut ca. 1/ 2- 1 ° geht's im winter schon runter bis morgens, denn tageinstellung ist 24° ok, es zeigt zumindest mein digithermometer an früh um 6, dass es dann nur noch 22° (bei eiseskälte draussen) bzw. 23° ist...... wenn dass reicht, damit das teil heult - warum nicht........ bei uns hat übrigens duschen keinen einfluss auf die raumtemperatur und wir duschen viel und ausgiebig und lange und spät äh, ne sorry früh und wenn dann tagsüber um die mittagszeit die temperatur bei sonnenschein und der rundumverglasung der wandflächen noch zusätzlich ansteigt (klar reagiert die heizung und geht aus, aber bei raumtemperaturen von +25° ist das o.k.) .....

warum heulen die teile dann auch um die zeit genauso wie nachts um 11 oder 12:oo (da ist bei uns im haus übrigens noch überall 23° wir lieben es tropisch s.o.......) ???? ach ja, wir haben ein energiespar-bzw. niedrig-energiehaus oder wie das teil auch immer heissen mag - mir egal, ich will's warm und solange es wesentlich weniger kostet als im letzten haus frag ich gar nicht weiter, wie das technisch funktioniert, hauptsache das tut es........

übrigens: die heulsusen findest du auch überall draußen auf bali, lombok, den gilis .......... überall auf den leewards und windward islands - und da sind sie nicht "im raum" ......... frühmorgens, mittags oder wenn du deinen sundowner nimmst......... oder kannst du mir eine insel/ort sagen, wo du gesehen hast, dass die teile das nicht machen

für mich ist das einfach so, ganz unwissenschaftlich und einfach fakt dass bananen eben ab und an ihre "depri" (vorsicht ironie!!!!!)haben und dann "heulen" sie........ solange sie wachsen und gedeihen.......... soll ich mir da gedanken machen........

lg cat

searchcountry

klasse beitrag von dir .

bedingt durch das duschen wird die luftfeuchte und die temperatur
zwangsweise erhöht. .

in der freien natur erlebt die pflanze auch ihre nachtabsenkung .
die wärme die tagsüber im blatt angesammelt wurde, gibt sie nun langsam an die umgebungstemperatur ab. solange bis ein
temperaturausgleich stattgefunden hat. in verbindung mit der feuchten luft bilden sich tropfen an den blättern. das kann man häufig bei pflanzen mit kräftigen und fleischigen blättern beobachten. versuche auch noch die größe des blattes zu sehen.

ein beispiel zum besseren verständnis:

du spannst nachts in der wüste eine plastikfolie über den boden auf. in der mitte der folie legst du einen stein, unter der folie
stellst du einen becher. der wüstensand gibt langsam seine
über tag gesammelte wärme ab. die umgebungstemperatur ist durch die nacht 'kalt', ein delta t ist vorhanden! die folie nimmt langsam die feuchte aus der luft auf und die tropfen sammeln sich an der tiefsten stelle und fallen in den becher !

viele liebe grüße
searchcountry
cat
Obergärtner*in

cat

mann bist du toll - sagt mein mann, als studierter physiker kann er das sicher beurteilen - also wirklich großes lob und donnernden applaus
deine "fakten" sind absolut korrekt - allerdings wohne ich mitsamt meinen pflanzen nicht in der dusche das mache ich lieber in den übrigen 97 % der gesamtwohnfläche auf 3 ebenen - inwieweit sich eine veränderung der luftfeuchtigkeit dann in diesen marginal niederschlägt und eine reaktion im sinne des delta-t-effektes hervorruft , läßt sich sicher berechnen........ aber ich denke es dürfte aufgrund der geringfügigkeit vernachlässigbar sein.

lg cat

ps sag noch einer was über dieses heftchen "yps" oder so so alles taugt - tja, ich habe ja schließlich kinder, die - waren auch mal kleine entdecker "überleben in der wüste hieß der titel" oder?
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Das "Problem" mit dem Schwitzen haben meine Bananen auch,
wobei es ja eigentlich kein Problem ist, da es wohl normal ist und sie sich ja trozdem wohlfühlen.

Meine Callas hatten mir dieses Jahr nach dem Einräumen sogar ganze Pfützen auf den Wohnzimmerboden geschwitzt!!

Wer weiss, vielleicht schwitzen sie ja vor Angst...!
Herkunft: in der Nähe von Kais…

Kätche

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bemerke ich, dass meine Bananenstauden ein klare Flüssigkeit absondern.
Weiß jemand was das ist??

LG,

Kätche
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Genau das gleiche macht meine Banane auch, zumindest bei den zusammengerollten Blättern. Aber ich bin mir sicher, dass diese Flüssigkeit Wasser ist.
Herkunft: in der Nähe von Kais…

Kätche

Scheint ja nix schlimmes zu sein.
Dann bin ich ja erleichtert

Danke für die schnelle Antwort!!

LG,

Kätche

blumenbieneX

Das ist uaf jeden Fall Wasser. Bananen schaffen soweit ich weiß, mit dieser Methode ein Feucht-Warmes-Klima unter ihren Blättern. Ist also nxi schlimmes.

Anci

Hi das Problem mit den Tropfen an und auf den Blättern hab ich auch. Ist das Zeugs giftig? Oder ungefährlich?
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hä?
meine Banane "weint" auch, eindeutig KEIN Kondenswasser. Tritt vermehrt nach dem Gießen auf. Ich stelle mir vor, die Pflanze transportiert das Wasser durch die Blätter und hat was übrig und läßt es raus. Könnte es so einfach sein?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Anci:

guck mal hier, da hab ich es schon beantwortet:

forum/viewtopic.php?t=5039&highlight=

und dann ein herzliches Willkommen bei uns Greenen und dir viel Spaß beim Lesen, Stöbern, Fragenstellen usw....
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4