Pflanzenbörse Botanischer Garten Mainz 30.08.2009

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Pflanzenbörse Botanischer Garten Mainz 30.08.2009

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 22:15 Uhr  ·  #1
Ich hoffe, ich darf das hier posten:

Zitat
Taschentuchbaum im Angebot
Pflanzenbasar zu Gunsten der Grünen Schule im Botanischen Garten der Universität Mainz

30.08.2009
Der Botanische Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz veranstaltet am Sonntag, 30. August, seinen diesjährigen Pflanzenbasar. Pflanzenliebhaber und Sammler können von 11 bis 16 Uhr überschüssige und speziell angezogene Pflanzen aus den Beständen des Botanischen Gartens erwerben. Der Schwerpunkt des Angebots liegt auf Stauden und Duftpflanzen. Außerdem werden rund 150 Sämlinge des Taschentuchbaums, winterharte Fuchsien, Ziergräser, mediterrane Pflanzen, Kaffeepflänzchen, Kakteen und einige weitere Zimmerpflanzen zu erstehen sein. Zum ersten Mal sind auch fleischfressende Pflanzen der Gattung Sarracenia dabei. Insgesamt warten rund 3.000 Pflanzen auf Liebhaber und Gartenfreunde.

Neben dem Pflanzenbasar gibt es einen botanisch-gärtnerischen Bücherstand, Informationen zur Verwendung von Pflanzenfarbstoffen, und es werden stündlich Führungen zum Beispiel durch die Darwin-Ausstellung angeboten. Der Freundeskreis des Botanischen Gartens wirbt für die Unterstützung des Gartens und sorgt mit Kaffee, Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl der Besucher.

Der Erlös des Pflanzenbasars kommt in diesem Jahr dem Aufbau und der Ausstattung der Grünen Schule im Botanischen Garten zugute. Mit der Grünen Schule sollen insbesondere für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Interessierte aller Altersgruppen umfassende Bildungs- und Erlebnisangebote aus einer Vielzahl biologischer Themen umgesetzt werden. Der Bau der Grünen Schule hat im März begonnen und wird voraussichtlich im Herbst abgeschlossen sein. Spätestens im Frühjahr 2010 wird die Grüne Schule ihren Betrieb an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz aufnehmen.


Quelle: http://www.uni-mainz.de/presse/31564.php

Ist echt gemein, das so direkt vor der Nase zu haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzenbörse Botanischer Garten Mainz 30.08.2009

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 22:03 Uhr  ·  #2
Hallo Gloria Teasdale,

Ich wohne nicht allzu weit weg, aber in Hessen.
Deshalb habe ich von dem Basar hier erst erfahren, danke.
Kann aber wahrscheinlich am Sonntag nicht.
Gibt es da regelmäßige Pflanzenbasare?
Würde mich interessieren.


LG Gaby
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenbörse Botanischer Garten Mainz 30.08.2009

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 22:30 Uhr  ·  #3
Nein, das ist nur einmal im Jahr
Ich denke, sie wollen rechtzeitig den Überschuss loswerden, bevor sie ein Platzproblem beim Einräumen im Herbst haben.
Ich war auch noch nie dort, weil mein Daumen erst vor einem Jahr plötzlich ganz grün angelaufen ist und ich werde mir das wohl einfach mal anschauen. Wobei zu befürchten ist, dass es nicht bloß beim Anschauen bleibt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzenbörse Botanischer Garten Mainz 30.08.2009

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 22:52 Uhr  ·  #4
Bitte berichte dann bitte mal wie es war und natürlich auch was du Schönes kaufen musstest


LG Gaby
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbörse Botanischer Garten Mainz 30.08.2009

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 23:18 Uhr  ·  #5
*Mich auch schon ganz doll auf den Pflanzenbasar freu.*

Mein Süßer will sich da eine Schlauchpflanze zulegen. Mal schauen, was es da sonst noch so gibt. Hoffentlich verfalle ich nicht in den absoluten Kaufrausch. So langsam herrscht bei mir ziemlich großer Platzmangel in meiner kleinen Wohnung.

LG,
Katimaus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenbörse Botanischer Garten Mainz 30.08.2009

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 13:14 Uhr  ·  #6
Du liebe Zeit- das war ja wie beim Sommerschlussverkauf Alle sind hingerannt und haben, so scheint's, nach ner Pflanze gegriffen, hauptsache man hat was ergattert Naja, so sah es jedenfalls von hinten aus, denn ich bin nicht mit vorgestürmt und habe abgewartet. Lebkuchenbaum hatten sie leider nicht

Sah aber ganz interessant aus und Schnäppchen konnte man auch machen, bei Preisen von 1 bis 5 Euro irgendwie hat sich auch ein kleiner Ginkgo in meinen Besitz verirrt

Nur war ich etwas schockiert, dass da manche Leute aber auch nicht den Hauch einer Ahnung, geschweige denn Interesse für Pflanzen hatten, aber nur dort waren weil es etwas billig zu ergattern gab
Beispiel:
Ich stand vor einer Auswahl an Exoten, als plötzlich eine Frau neben mir mich ansprach: Was ist das denn da? (grapschte eine Pflanze an)
Ich: Hm, sieht mir stark nach einem Eukalyptus aus, welcher genau weiss ich nicht.
Sie: Wozu kann man den brauchen? Kann man den essen?
Ich: Äh, nein, bestimmt nicht...
Sie: Kann man den wenigstens in den Garten pflanzen?
Ich: Keine Ahnung ob das mit diesem hier geht, es gibt über 700 verschiedene Eukalypten...
Sie: Ach Gott, so viele, so ein Quatsch, wer brauch denn sowas!?



Und da habe ich mich echt gefragt ob ich auf der falschen Veranstaltung bin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbörse Botanischer Garten Mainz 30.08.2009

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 14:40 Uhr  ·  #7
Also ich kann da nur zustimmen. Da war es echt schlimm, ein einziges Gedränge. Bei vielen Menschen hat man auch so mitbekommen, dass diese noch nie in ihrem Leben im Botanischen Garten waren und sich gewundert haben, wie groß der doch ist und was für Pflanzen es so zu sehen gibt.

Mein Süßer und ich haben auch ein paar Pflänzchen ergattert. Für meinen Thorsten gab es eine der letzten noch vorhandenen Schlauchpflanzen (Sarracenia alata x lencophylla), einen Zitroneneukalyptus und einen Basikum. Der Eukalyptus hatte, solange er eben noch bei mir war, meine Wohnung vollgeduftet.
Ich selbst habe mir zwei schöne Sukkulenten gegönnt: eine Aloe bakeri (die sich jetzt zu meiner A. mitriformis und meiner A. aristata gesellt) und eine Crassula nealiana, die ich einfach toll fand (bin eben hauptsächlich ein Sukkulenten-Fan).
2009 crassula1.jpg
2009 crassula1.jpg (107.38 KB)
2009 crassula1.jpg
Crassula nealiana
2009 a-bakeri1.jpg
2009 a-bakeri1.jpg (111.69 KB)
2009 a-bakeri1.jpg
Aloe bakeri
2009 basikum2.jpg
2009 basikum2.jpg (218.25 KB)
2009 basikum2.jpg
Basilikum
2009 eukalyptus2.jpg
2009 eukalyptus2.jpg (184.12 KB)
2009 eukalyptus2.jpg
Zitroneneukalyptus
2009 sarracenia1.jpg
2009 sarracenia1.jpg (58.93 KB)
2009 sarracenia1.jpg
Sarracenia alata x lencophylla
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbörse Botanischer Garten Mainz 30.08.2009

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 20:05 Uhr  ·  #8
Die Aloe bakeri und die Crassula nealiana haben jetzt übrigens einiges an Blüten gebildet.
2009 a-bakeri4.jpg
2009 a-bakeri4.jpg (449.33 KB)
2009 a-bakeri4.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.