Wert einer Blautanne

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Wert einer Blautanne

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 00:39 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde!
Seit einiger Zeit überlege ich mir meine ca. 15 Meter hohe Blautanne aus dem Garten entfernen zu lassen! Dies ist natürlich mit kosten verbunden!
Überraschender Weise bekam ich heute Besuch! Inhaber eines floristen-geschäfts haben mich gefragt ob ich ihnen meine Blautanne verkaufen wolle!
Nun Frage ich mich was denn eine 15 Meter hohe Blautanne/Nordmanntanne wert ist!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen??
Vielen Dank schon einmal im Voraus!!
Michael
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wert einer Blautanne

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 07:22 Uhr  ·  #2
Ganz ehrlich du sparst die Kosten der Fällung und den Abtransport.

Mehr würde ich nicht verlangen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wert einer Blautanne

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 18:44 Uhr  ·  #3
Ich schließe mich der Meinung von Mel an.
Eine "unkomplizierte" Fällung kostet etwa 350 €, dann musst du eventuell noch Kosten mit einberechnen, die für den Abtransport zu einer Abfallwirtschaft anfallen. Wenn die Fällung etwas aufwändiger ist, sind die Kosten dementsprechend höher (z.B. müssen Baumkletterer eingesetzt werden??).

Eine Sache ist noch zu bedenken. So einfach fällen geht nicht so ganz ohne, denn es gibt da eine Baumschutzsatzung. Wenn ein Baum einen Stammumfang von 30 cm in einer Höhe von 1 Meter besitzt, benötigt man eine behördliche Genehmigung, um fällen zu dürfen.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wert einer Blautanne

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 18:00 Uhr  ·  #4
Das "Problem" mit einer Blautanne habe ich auch im Garten. Nachdem schon diverse Bäume im Garten gefällt werden mußten, weiß ich, was für ein Aufwand das ist. Ich würde ebenfalls nichts verlangen.
Selbstabholung quasi. Die werden schon genug zu tun haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.