Risse in der Schale reifender Zitronen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Risse in der Schale reifender Zitronen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Wir haben ein Zitronenbäumchen, das 7 Früchte trägt, alle noch grün, unterschiedlich groß. Bei dreien davon ist die Schale aufgesprungen, ein längerer Riss ist entstanden, der langsam breiter wird. Kennt jemand die Ursache?
Danke im Voraus
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragSa 19 Sep, 2009 10:42
Das nennt sich Splitting- ist aber nichts Schlimmes.
Kommt daher, dass nach einer längeren Trockenheit der Pflanze die Wasserzufuhr in die Früchte eingeschränkt ist. Sobald die Pflanze wieder größere Mengen an Wasser bekommt, werden auch die Früchte wieder übermäßig versorgt. Die können dieses nicht sogleich aufnehmen, weil sie ja vorher unterversorgt waren und platzen auf.
Das wirkt sich aber nicht auf die Frucht aus, sieht nur unschön aus und im kommerziellen Anbau können diese Früchte nicht mehr verkauft werden.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Sep, 2009 21:02
Hallo,
ich hab mich einfach mal angehängt, weil ich auch ein kleines Schönheitsproblem mit meinen Früchten hab. Meine Zitronen, zumindest die großen, bei den kleinen ist das noch nicht zu sehen, haben an der Schale so Ausbuchten, sieht aus wie kleine Geschwüre. Bis jetzt konnte mir aber leider noch keiner sagen woran das liegt. Vielleicht weiß ja jemand warum das so ist und ob ich das ändern kann?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

risse im Weinstock??? von vitus305, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1692

Do 15 Mai, 2008 22:08

von dnalor Neuester Beitrag

Strelizie hat Risse in Blatträndern von Susi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2295

Di 19 Mai, 2009 19:13

von Susi Neuester Beitrag

Risse im Kaktus! Woher? von mad4, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2374

Mo 08 Aug, 2011 11:07

von mad4 Neuester Beitrag

Kentia Risse in den Blättern von Tormentor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

693

Sa 16 Mär, 2013 12:08

von heinze1970 Neuester Beitrag

Risse im Stamm - Ahorn von Gaertner-13, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

109

Mo 23 Mär, 2020 19:25

von Gaertner-13 Neuester Beitrag

Pachira hat Risse auf den einzelnen Blättern... Was tun? von Alla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

7442

Mi 05 Mai, 2010 15:40

von greengreg Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa hat Risse im Blatt.... von Marco Körber, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3560

Mo 28 Mär, 2011 11:07

von Marco Körber Neuester Beitrag

Dieffenbachie 'Maroba' Risse in Blättern von gti80, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

744

Di 08 Mär, 2016 18:38

von gti80 Neuester Beitrag

S.O.S. Risse in Blättern auf Balkonpflanzen? - Hagelschaden von mangohain, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

975

Fr 22 Jul, 2016 11:01

von mangohain Neuester Beitrag

Efeutute braune Risse und Flecken von Cheekyfellow, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1842

Fr 01 Nov, 2019 19:49

von Bauchnabelfussel Neuester Beitrag