Basilikum african blue vertrocknet

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Basilikum african blue vertrocknet

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 11:03 Uhr  ·  #1
hallo,

gerade aus dem urlaub zurück .. und bis auf eine pflanze haben es alle gut überlebt

bei dem einen unglücksfall handelt es sich leider um meinen basilikum (african blue). bekanntlich braucht er extrem viel wasser und das hat ihm wohl etwas gefehlt in den letzten 2wochen.
der strauch ist etwa 50-60cm hoch und voll mit blüten. diese haben sich nach der ersten wassergabe auch wieder erholt. er lebt also noch. die blätter an den spitzen sind auch grün und erholt, nur leider sieht er "untenrum" recht kahl aus. die meisten blätter sind gelb oder schon abgefallen.

was soll ich jetzt tun? zurückschneiden oder treibt er wieder neue blätter aus? oder gleich stecklinge ziehen?

oh man - das nächste mal wird der säufer in urlaubsbetreuung gegeben..
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum african blue vertrocknet

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 15:36 Uhr  ·  #2
Normalerweise treibt er wieder an den stellen aus wo früher Blätter waren.
Also abschneiden schätz ich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum african blue vertrocknet

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 11:01 Uhr  ·  #3
danke! dann bin ich ja erstmal beruhigt und warte jetzt noch das blüteende ab und schneide ihn dann eh etwas zurück.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum african blue vertrocknet

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 13:58 Uhr  ·  #4
der basilikum hat anscheinend überlebt, zumindest bildet er munter weiter blüten. irgendwie steckt er da die ganze kraft rein.

am wochenende würde ich ihn gern etwas beschneiden und wollte euch fragen, wo am besten? ziel ist, dass er nächstes jahr wieder buschig durchtreiben kann. derzeit ist er außen schön blumig und unten kahl
werde ihn wohl die nächsten tage reinholen.

wäre toll wenn ihr tipps habt.
P1060364.JPG
P1060364.JPG (957.58 KB)
P1060364.JPG
P1060362.JPG
P1060362.JPG (992.1 KB)
P1060362.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum african blue vertrocknet

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 16:07 Uhr  ·  #5
hallo! am besten entfernst du die blütenstände!- wie du selbst gesagt hast steckt er da jetzt die ganze kraft rein.- soll er aber nicht. er soll ja austreiben. lg der baumfreund
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum african blue vertrocknet

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 16:52 Uhr  ·  #6
danke dir! ich hab ihn jetzt radikal eingekürzt. wollte ich eh machen. mal sehn wie er sich entwickelt. sollte ich ihn da jetzt noch düngen? oder ihn langsam in die winterruhe schicken?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.