Vermehrung von Oleandern- so mach ichs- mit Erfolg !!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Vermehrung von Oleandern- so mach ichs- mit Erfolg !!!

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hallöchen an alle!!!


Eine sehr liebe "Oleander Freundin" (wenn ich sie so nennen darf) hat mich gebeten, hier mal zu posten, wie ich meine Oleander Stecklinge zum Bewurzeln bringe! So, nun habe ich endlich mal Zeit und werde das jetzt tun!


Also, ich bewurzle meine Stecklinge so:


1. Methode: Sand

Zuerst schneide ich die Stecklinge ca. 1cm unter einem Auge (wo die Blätter waren) ab. Dann zupfe ich die untersten Blätter ab- lass ca. noch 2 Blattpaare übrig. Blüten und Blütenstände werden abgemacht. Nun das Stielende ca. 2 cm in das Bewurzelungshormon Seradix B1 tauchen und in eine Plastikschüssel mit ganz normalem Sand (Bausand) stecken. Geht aber natürlich auch ohne Bewurzelungshormon! Gut angießen. Danach besprühe ich die Blätter täglich mit Wasser, da die Steckis ja ohne Wurzeln nicht so gut Wasser aufnehmen können! Den Sand immer sehr gut feucht, bzw. nass halten ( es darf ruhig mal Wasser oben stehen)! Nach ca. 3 Wochen schau ich dann ganz vorsichtig nach, ob schon Wurzeln zu sehen sind in dem ich den Sand wieder sehr gut gieße, dann lassen sich die Stecklinge leichter herausziehen! Wenn die Wurzeln dann ca. 3-4 cm lang sind, topfe ich diese in Anzuchterde! Hab die Schüssel nach Möglichkeit auf dem Fensterbrett stehen!


2. Methode: Wasser

Wie oben die Stecklinge schneiden,... Dann nehme ich ein Glas, wickel unten eine Küchenrolle rum und mach noch einen Klebestreifen drüber, damit die Wurzeln im Dunklen sind- da schreibe ich dann die Sorte plus Datum drauf. Dann max. 5 cm Wasser ins Glas- das Wasser sollte lauwarm bis warm und möglichst kalkhaltig sein, also kein Regenwasser! Es sollten auch keine Blätter im Wasser sein- diese faulen dann sehr leicht! Stecklinge reinstellen und auf ein Fensterbrett, wo es hell, aber nicht zu sonnig ist, stellen. Dann, wie auch beim Sand täglich besprühen. Wasser wechsle ich eigentlich nie, außer es sieht echt nicht mehr gut aus. Sonst gebe ich eigentlich immer nur warmes Wasser nach, wenn etwas verdunsten ist! Sollten die Stecklinge unten zu faulen beginnen, schneide ich einfach unten wieder frisch ab. Dann wie oben in Anzuchterde topfen. In der Erde aber nicht zu nass halten!


Also, ich habe mit beiden Methoden sehr gute Erfolgschancen- es wurden bisher fast alle Steckis was, egal welche Sorte! Hab mit der Wassermethode sogar "Mrs. Roeding" bewurzelt bekommen!!! In Erde habe ich wiederum keine so guten Erfolge gehabt!



Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit helfen, der noch nicht so viel Erfahrung damit hat!


Liebe Grüsse an alle und besonders an Carmen !!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung von Oleandern- so mach ichs- mit Erfolg !!!

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 10:00 Uhr  ·  #2
Prima Beschreibung - vor allem weil es funktioniert !
Mit der "Methode: Wasser" habe ich schon 3 von 3 Stecklingen, die z.T. noch recht grün waren, bewurzelt bekommen.
Die "Sand-Methode" werde ich jetzt mal ausprobieren.

LG
tarentina64
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Vermehrung von Oleandern- so mach ichs- mit Erfolg !!!

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 08:42 Uhr  ·  #3
danke für die tolle beschreibung, das werde ich mal versuchen!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.