Ahorn mit weißem Befall

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Ahorn mit weißem Befall

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe einen jungen Ahorn, der seit zwei Monaten mit weißen "Flocken" befallen ist. Erst dachte ich das es Schimmel ist, da er ein wenig zu nass geworden ist, aber nach einer Trocknungsaktion ist der "Schneebefall" immer noch da und bildet sich auch auf neu austreibenden Blättern.
Kann mir jemand sagen was das ist und was ich dagegen machen kann? Ich hab mal ein paar Bilder gemacht:




Vorab schon mal Vielen Dank

BeAtMaStR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ahorn mit weißem Befall

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 16:20 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ahorn mit weißem Befall

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 19:15 Uhr  ·  #3
Das könnte Mehltau sein.
Hast du den Ahorn im Garten stehen oder im Haus?
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ahorn mit weißem Befall

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 21:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von gardenqueen
http://www.forst.tu-muenchen.de/EXT/LST/BOTAN/LEHRE/PATHO/ACER/acer.htm


Sehr informative Seite, vielen Dank, aber leider ist nix dabei was dem bei meinem gleicht.

Zitat geschrieben von Carloss
Das könnte Mehltau sein.
Hast du den Ahorn im Garten stehen oder im Haus?


Vielleicht zur Information:
Ich versuche mich seit langem mal wieder einen Bonsai zu erschaffen. Dafür bin ich im Frühsommer auf die suche gegangen und habe mir einen Ahornsprössling im Wald gesucht. Dieser ist jetzt auf unserer Loggia in einem kleinen Blumentopf gepflanzt, der wiederum in einem großen Pflanzkübel sitzt. Ende diesen Jahres soll er dann in seinen eigenen Topf bekommen und seinem ersten Wurzelschnitt unterzogen werden.
Die Umpflanzung im Frühjahr funktionierte ohne Probleme und er trieb schnell und viel aus (hatte nur zwei Blätter beim einpflanzen).
Doch dann kam der viele Regen und die Erde war lange Zeit sehr nass, trotz Platz unterm Dachvorsprung und Löchern im Kübel.
Deswegen ging ich ja von Schimmel aus. Nur jetzt ist die Erde trockener und die neuen Blätter bekommen auch den weißen Flocken. (Der rote Ahorn der auf dem Bild zu sehen ist, ist im übrigen auch befallen)
Als erstes habe ich, nachdem ich was von 1/10 Milch gelesen habe das erst mal gemacht. Mal schauen was das bringt. Werde berichten.

Trotzdem, wer noch was weiß, ich bin neugierig.
ahorn5_k.jpg
ahorn5_k.jpg (474.92 KB)
ahorn5_k.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ahorn mit weißem Befall

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 22:24 Uhr  ·  #5
Mehltau, typisch für Ahorn. Der verschwindet auch nicht einfach, wenn er trockener steht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ahorn mit weißem Befall

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 22:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Chimmy
Mehltau, typisch für Ahorn. Der verschwindet auch nicht einfach, wenn er trockener steht.


Gut, dann werde ich das mit der Milch in zwei bis drei Tagen noch mal wiederholen und beobachten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ahorn mit weißem Befall

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 08:01 Uhr  ·  #7
gumo! das ist echter mehltau. unser ahorn im garten ist leider auch ganz schlimm befallen. da kannste nur spritzen und im nächsten jahr zur vorbeugung kalium betont düngen. lg der baumfreund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.