Elefantenfuß hat Ungeziefer

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuß hat Ungeziefer

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seit Mitte Mai einen Elefantenfuß. Er gedeiht bisher prächtig, behält die Blätter... Ich habe ihn immer mäßig gegossen, er steht recht nah am Fenster, bekommt viel Licht aber wenig direkte Sonne.
Nun habe ich vorgestern Schädlinge auf den Blättern gefunden. Bzw. eher weißes "Wollzeugs". Aus einem Kinder-gärtnerbuch habe ich mir den Tipp geholt die Pflanze (den Topf) in Seifenlaufe gegen die Schädlinge zu baden. Das habe ich auch gemacht, vorger habe ich alle Blätter abgewaschen. Später habe ich die Pflanze draußen komplett abgeduscht - nun steht sie im Freien (überdacht aber hell).
Was mache ich nun? Woher kommen die Fiecher und wieso greifen sie meine Pflanze an, was habe ich falsch gemacht. Es muss ja einen Grund haben. Sie ist mir zu wertvoll, um da weiter rumzuexperimentieren. Ich habe bisher auch nie gedüngt. Brauche ich Spezialdünger? Wie oft sollte man das tun? Ist dies der Grund??
Ich freue mich auf Antworten und Ratschläge,
die Waldprinzessin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat Ungeziefer

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 20:54 Uhr  ·  #2
Das sind wohl Wollläuse, gegen die du richtig vorgegangen bist; sie sind allerdings sehr hartnäckig und du musst die Pflanze genau kontrollieren, damit du sofort reagieren kannst. Oft findet man sie nicht nur an den grünen Teilen, sondern auch im Topf und im Substrat, dann hilft oft nur ein Austausch der gesamten Erde und ein neuer Topf.

Ursachen gibt es viele dafür, trockene Luft gehört z.B. dazu. Dein Beaucarnea braucht übrigens keinen Spezialdünger, Kakteendünger reicht aus und den bis Oktober nach Vorschrift anwenden.

Gruß
Horst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat Ungeziefer

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 07:44 Uhr  ·  #3
DAnke schonmal,
ich habe ihn ja erstmal isoliert und werde die Sache nun weiter beobachten. Ich hab das Gefühl es kommen immer wieder welche drauf. Scheint ein Sysiphus-Kampf zu sein....
die Waldprinzessin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.