Jungfernrebe mit braunen Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Jungfernrebe mit braunen Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 31
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Seit Wochen mache ich mir Sorgen um meinen parthenocissus inserta. Erst dachte ich, es wäre vielleicht mal etwas Wasser im Topf geblieben und er hätte Staunässe bekommen. Habe dann sehr darauf geachtet, aber die Blätter haben immer mehr braune Flecken bekommen. Er hatte schon als ich ihn im Sommer gekauft hab, zwei, drei kleine Blätter mit dem Problem, hab mir aber nichts dabei gedacht.
Er steht vollsonnig am Südwestfenster und wird mäßig feucht gehalten. Alle zwei Wochen bekommt er von mir eine leichte Dosis Blumendünger.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Vermutung?
Bilder über Jungfernrebe mit braunen Blättern von Sa 08 Aug, 2009 8:46 Uhr
CIMG1245.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 11 Aug, 2009 7:34
Hat denn niemand eine Idee?
Es würde mir schon helfen, wenn ihr mir verraten würdet, wie ihr euren Wein pflegt....
Biiiiiiiiiiiiitte! :cry:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragDi 11 Aug, 2009 7:53
Hast du die Pflanze im Zimmer?
Ist das nicht eher etwas fürs Freiland?

Ich könnte mir vorstellen, daß der vollsonnige Platz am Fenster nicht das richtige ist :-k
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (11)
BeitragDi 11 Aug, 2009 8:23
Hallo,

also mit Wein kenne ich mich nicht so aus. Durchaus möglich, dass es sich um eine Krankheit handelt.

Aussehen tun die Flecken aber eindeutig nach Sonnenbrand. Das tut der Pflanze in der Regel jedoch nichts. Stell sie vom Fenster weg, wo sie nicht in der prallen Sonne steht. Die neukommenden Blätter müssten dann wieder normal aussehen.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 11 Aug, 2009 12:14
Danke,
an Sonnenbrand hab ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich gelesen, dass der Wein es vollsonnig mag. Er wird sogar in Wintergärten als Beschattung verwendet für Pflanzen, die die pralle Sonne nicht aushalten.
Die meiste Zeit hab ich ihn auf dem Balkon stehen, aber es ist noch eine sehr kleine Pflanze. Bei anhaltendem Regen hole ich sie schon mal rein, damit sie nicht zu nass steht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 11 Aug, 2009 14:17
auch wenn pflanzen vollsonne mögen müssen sie erst langsam daran gewöhnt werden - es brauch seine zeit. würde die pflanze auch nur kurzzeitig reinholen, sonst muß man sie ja wieder eingewöhnen?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 11 Aug, 2009 17:15
Die Jungfernrebe ist eine Freilandpflanze, wie gudrun schon geschrieben hat :wink:
Sie mag es nicht im Zimmer, und das düngen ist zu viel, daher kommen die braunen Blätter :?:
Regen macht ihr nichts aus, wenn das Wasser ablaufen kann, und nicht so oft umstellen,
die weiß ja garnicht wo sie hinwachsen soll :-#=
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 12 Aug, 2009 8:17
Hmmmmm, ja Wein ist für mich auch immer eine Freilandpflanze gewesen, deswegen war ich ja so begeistert, dass es ihn auch für Wintergärten gibt (parthenocissus inserta)....die Düngevorgabe habe ich auch aus dem ZIMMERpflanzenlexikon, dort ist er nämlich verzeichnet...
reingeholt vom Balkon hab ich ihn wie alle meine Pflanzen nur bei langen Regenperioden.

Tja, ich weiß jetzt nicht so genau was ich machen soll. Auf jeden Fall werde ich mal etwas weniger düngen. Draußen hab ich etwas Sorge, dass er bei diesem wechselhaften Wetter einige Tage zu nass und dann einige Tage mit zu viel Sonne verbringt.

Ach je, ich hab lauter exotische Pflanzen, aber gerade Wein überfordert mich.
Also entweder baue ich einen Regen- und Sonnenschutz für das arme Ding und er bleibt draußen oder ich stelle ihn vom Fenster weg und dünge ihn weniger....

Vielen Dank! Mal sehen ob es dem Pflänzchen bald besser geht!
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragMi 12 Aug, 2009 8:20
Aber selbst im Zimmerpflanzenlexikon steht, daß es eine typische Freilandpflanze ist ;)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Von braunen Blättern und Ton-Granulat von Sensidelic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4523

Do 27 Okt, 2005 16:15

von Sensidelic Neuester Beitrag

Kaffeebaum mit braunen Blättern von Lotzdo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

14729

Mi 06 Jun, 2007 20:22

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Einblatt mit braunen Blättern von samtpfote66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

15437

Mo 03 Sep, 2007 20:38

von Andra Neuester Beitrag

Schefflera mit braunen Blättern von Mkl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1860

Di 04 Dez, 2007 9:48

von Yaksini Neuester Beitrag

Olivenbaum mit braunen Blättern von susan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4848

Fr 09 Mai, 2008 7:14

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Kaffee mit braunen Blättern von laroe4, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2915

Do 06 Nov, 2008 23:03

von laroe4 Neuester Beitrag

Drachenbaum mit braunen Blättern von Haring, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1305

Mo 02 Feb, 2009 22:45

von Haring Neuester Beitrag

Kannenpflanze mit braunen Blättern von Neuling1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2079

Fr 01 Okt, 2010 12:26

von Neuling1 Neuester Beitrag

Kokospalme mit braunen Blättern von Bajana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3315

Mo 11 Okt, 2010 14:08

von Indigogirl Neuester Beitrag

Kaffeepflanze mit braunen Blättern von djcello, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

8452

Sa 19 Mär, 2011 22:52

von gudrun Neuester Beitrag