Richtig Suchen???

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 08:57 Uhr  ·  #16
Hah!!! Ich bin also net doof, andere findens auch net

Nur mal so am Rande, kann man das vielleicht noch anders kenntlich machen, daß die Schiefertafel aus ZWEI Bereichen besteht. Leute, die hier neu sind, oder nur als Gast da sind, überlesen das "Forum durchsuchen" bestimmt genauso oft, wie ich, weil gleich drunter verwirrenderweise "Suchbegriff Los" steht ... da meint man: Super, da werden Sie geholfen, und ist schon enttäuscht, wenn die Suche sooooooo viele Treffer ergibt ... und wer hat schon Zeit und Lust 500 Beiträge zu durchsuchen ... habs grad ausprobiert: einfach nur Amaryllis eingeben, bringt 1.103 (!) Treffer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 09:02 Uhr  ·  #17
Dafür haben wir doch den hier:



Hier klicken!



Und Rose hat das mal zusammen gefasst:

forum/ftopic17563.html

Ich merke mir manchmal Stichwörter und wer den Beitrag geschrieben hat...klappt nicht immer und ist für Neue nicht möglich. Wenn ihr die Suche nicht einschränkt, dann findet ihr auch kaum was aber eigentlich ist es doch ganz einfach, wenn ich was aussäen will- Suche einschränken in der Anzucht oder zum Stöbern in den Keimzeiten. Pflegen, Schneiden, verdeln ist auch klar, Pflanzen und Botanik auch und Schädlinge hat zwar keiner Lust zu, aber da findet man auch was man sucht

Wir versuchen auch schon eine Weile die wichtigen Themen wieder aus den Stammtischen herauszubekommen, damit man die leichter findet. Am Besten in die Stammtische nur Bilder und Allgemeines reinschreiben und Pflegefragen extra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 09:35 Uhr  ·  #18
ähm Mel, das meinte ich jetzt net ...

daß es die Möglichkeit gibt, die Suche einzuschränken, prangere ich nicht an (da wär ich ja wirklich doof! )

Ich meinte nur die Schiefertafel oben! Daß die aus ZWEI Teilen besteht, ist nicht sofort ersichtlich .... evtl. kann man da a bisserl was ändern
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 09:39 Uhr  ·  #19
Ok! Stand auf Leitung und bin wieder runter
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 09:58 Uhr  ·  #20
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 12:57 Uhr  ·  #21
Klasse ... ist doch zumindest für wahrhaft Suchende *sfg* ein Erfolg

was ich jetzt nur immer noch bemängel ... ich komm schon noch auf die Bad-List ... kann man die Schiefertafel net a weng ändern?

Evtl. so:

Quicksuche anstelle von Suchbegriff
ODER
Erweiterte Suche anstelle von Forum durchsuchen

ich denk mal, die meisten Newbies könnten damit mehr anfangen?

ich kann mir schon vorstellen, was die Mods jetzt denken: "Da ist die Tussi grad mal 'n paar Monate dabei und schon will'se s'ganze Forum verändern!"



und des soll ja keine destruktive Kritik, sondern konstruktive Vorschläge sein, ich fühl mich doch wohl hier
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 12:59 Uhr  ·  #22
Nö, ich sehe das als kreative Phase..und sowas leiten wir gerne Frank weiter

Ich überlege auch gerade was wäre denn mit einer großen Lupe auf der Tafel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 18:44 Uhr  ·  #23
Das Problem an der Tafel ist meiner Meinung nach, dass sie nicht das ist, was der Neuling oder Gast erwartet, wenn er die Suchfunktion finden will. Ich finde, man konnte in der Menüleiste noch einen Punkt "Forum durchsuchen" oder einfach "Suche" einfügen, denn genau dort sucht man als Fremder nach dieser Funktion. Das ist auf sehr vielen Seiten so und fast so etwas wie ein durch allgemeine Übereinstimmung entstandener Standard. Die Tafel kann ja trotzdem bleiben - aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass sie mir erst auf den dritten Blick - oder nachdem ich darauf hingewiesen wurde, das kann ich nicht mehr sicher sagen - aufgefallen ist.
Die Suchfunktion selber ist ok, wenn man sie a) gefunden hat und b) zwischen Schnellsuche und Erweiterter Suche zu unterscheiden gelernt hat.
Etwas mehr Standarddesign wäre bei dieser Funktion vorzuziehen, glaube ich.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 19:15 Uhr  ·  #24
Die Tafel an sich kann es nicht sein
Vor dem neuen Design war, wenn ich mich recht erinnere, die Suche in der Menüleiste integriert und sie wurde da nicht besser genutzt, auch von neuen Mitgliedern nicht.
Zumindest ist seitdem keine Verschlechterung da.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 20:11 Uhr  ·  #25
Die Suche an sich zu finden war, meiner Meinung nach, nicht wirklich problematisch. Ich finde auch nicht, dass die Schiefertafel da oben leicht zu übersehen ist. Nur die Powersuche habe ich erst später entdeckt. Und ich wäre nicht mal im Traum darauf gekommen, dass die Schiefertafel aus zwei Teilen besteht.
Das soll eigentlich nur heißen, dass ich rouge zustimme, dass man diesen Doppelnutzen besser kenntlich machen könnte. Allerdings würde ich sogar sagen, dass man dazu beide Änderungsvorschläge von ihr nutzen sollte. Wenn da nur "suchen" steht, hab ich bisher nur gesehen... "Aha, da geb ich also den Suchbegriff ein.", während "Forum durchsuchen" für mich nur eine einfache Beschriftung dessen war, was man darunter tun konnte. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. Zusammengefasst: Man sollte den beiden Teilen deutlicher ansehen können, dass es sich dabei um eine einfache Suche und zusätzlich um eine erweiterte Suche handelt.
Das ganze ist natürlich nur eine ! Meinung eines ! Neulings. Hoffe trotzdem, dass ich damit ein bisschen das Problem aus meiner Sicht deutlich machen konnte.

LG,

Knusper
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 21:04 Uhr  ·  #26
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 21:25 Uhr  ·  #27
Naja, ich find's nur etwas umständlich nach der Suche zu suchen, um dann zu erfahren, wie ich suchen kann. Eine deutlichere Kennzeichnung würde das ersparen.

LG,

Knusper
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 21:29 Uhr  ·  #28
Du meinst es wäre einfacher sich das Suchen nach der Suche zu ersparen, wenn man die Suche nicht suchen müsste?



Oh man, ich bin im Bett! Gute Nacht Hast aber Recht
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 21:41 Uhr  ·  #29
Ich meine, es wäre vor allem einfacher, treffendere Ergebnisse zur Suche nach Pflanzen zu erhalten, wenn man nicht erst nach der Powersuche suchen müsste.
Wenn man in der einfachen Suche "Suche" eingibt, findet man übrigens über 4000 Ergebnisse , sucht man nach dem Begriff "Powersuche", sind es auch immer noch über 300 Ergebnisse.

LG und einen schönen Abend,

Wiebke - die jetzt nicht weiter nervt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 08:06 Uhr  ·  #30
Das liegt aber daran, dass wir hier so viele User sind, die fleißig Beiträge schreiben

Aktuell:

Beiträge Gesamt: 549472
Themen Gesamt: 42210


Das wäre aber schade, wenn wir das ändern würden oder

Sucht so werdet ihr finden.....das geht schon irgendwie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.