Orchidee: Neuer Trieb unter Blatt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Orchidee: Neuer Trieb unter Blatt

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 08:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin Neuling, wenn es um Orchideen geht. Nachdem meine Orchidee erst alle Blüten verloren hat und nun auch alle wieder neu ausgebildet hat, bekommt sie nun auch zwei neue Triebe. Der eine stellt kein Problem dar, er kommt zwar auch von unten zwischen den Blättern, man kann ihn aber auch an einem Stab befestigen.

Der andere Trieb hat allerdings ein Problem. Er wächst unter einem Blatt raus, das Blatt behindert den Trieb, so dass der Trieb nicht in die Höhe wächst, sondern seitlich.
Man kann ihn auch nicht hoch nehmen, da das Blatt ja drüber.

Was kann ich mit dem neuen Trieb unter dem Blatt tun?

LG, kerkira
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee: Neuer Trieb unter Blatt

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 09:04 Uhr  ·  #2
Kannst Du eventuell ein Bild einstellen?
msnd es nämlich auch Luftwurzeln, die unter den Blättern hervorkommen.
Ansonsten hatte ih auch mal so einen Fall, da hab ich den Blütentrieb nach und nach hochgebogen. Hatte ihn nur leicht befestigt udn dann immer, mit ein paar Tagen Abstand, ein Stück höher gebogen. Das hat wunderbar geklppt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee: Neuer Trieb unter Blatt

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 14:14 Uhr  ·  #3
[ Hallo ich habe deinen Beitrag gelesen.Auch bei meiner Orchi kam ein Blütentrieb unter dem blatt.Den habe ich einfach täglich mit viel gefühl hochgebogen. Der Trieb hat sich super entwickelt. Außerdem tauche ich meine Orchis mit Superthrive und habe so viele Blütentriebe wie nie. Außerdem besprühe ich sie täglich mit Regenwasser in die Blattachseln,was das Blattwachstum anregt.

Viel Glück sagt eneri!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.