Samenschatzkistentalk 2009

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 16:47 Uhr  ·  #391
Ich bin es schon wieder. Bin am räumen, und da hätte ich noch folgende Samen, falls gewünscht:

- Musa siamensis Thai Gold
- Ravena Madagascar
- Musa sikkimensis Red tiger
- Ensete ventricosum
- Brahea nitida
- Musella lasiocarpa
- Kigelia africana(Wurstbaum)
- Dais cotinifolia
- Ptilotus spathulatus(Opossumschwanz, aber keinen tierischen )
- Cyphostemma laza- Kürbis Atlantic Giant (viel Vergnügen beim Ernten, braucht sehr wahrscheinlich einen Bagger....)
- Agave isthmensis
- Agave colorata
- Agave impressa(Green Giant)
- Agave victoriae-reginae

Was möchte die Schatzkiste davon?

Grüässli
Judith
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 19:15 Uhr  ·  #392
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 14:58 Uhr  ·  #393
Hallo Karsten!
Ich wollte fragen ob du evtl. inzwischen (wir hatten zuletzt im Februar einander geschrieben) den Rest von meiner Bestellung rausgeschickt hast (Die von Aug. 08; 1. Teil hab ich erhalten, 2.ter ging verloren)?

Grund meiner Nachfrage:
Ich war lange nicht mehr im Thread und hatte Sorge ob wieder was in den unendlichen Weiten des Postuniversums verloren gegangen ist.

Liebe Grüße,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 13:28 Uhr  ·  #394
hallo banu,

nein dein brief liegt hier noch, ich hab momentan leider recht wenig zeit, aber werde versuchen bis ende mai alles rauszuschicken!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 16:03 Uhr  ·  #395
Hallo Karsten!
Ist in Ordnung. Meine Hauptsorge war, das du ihn in meiner langen Abwesenheit vom Thread vielleicht schon losgeschickt hast und er evtl. wieder verloren gegangen sein könnte. Danke schonmal!

LG,
Banu
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 17:43 Uhr  ·  #396
Hallo!

Ich habe Samen von Togo Chili und Jalapeno übrig, darüber hinaus noch die Kürbissorte Rolet aus Südamerika.

Wenn diese Samen gebraucht werden schicke ich die gern.

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 21:04 Uhr  ·  #397
kannst du gerne schicken!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 13:04 Uhr  ·  #398
Prima, dann schick ich dir die Samen zu.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 12:05 Uhr  ·  #399
Zitat geschrieben von belascoh


ich hab momentan leider recht wenig zeit, aber werde versuchen bis ende mai alles rauszuschicken!!!


Hallo,

wollt mal vorsichtig nachfragen, wie es im Moment aussieht? Es ist ja jetzt schon Sommer-Sammelpause. Werden von den alten Bestellungen noch was rausgeschickt? Nicht falsch verstehen, ich will nicht drängeln.
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle/Saale
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 12:24 Uhr  ·  #400
Hi,
wenn man Samen hat, wieviele sollte man denn verschicken.
Also hab Lavendel, Sommerazaleen, Saponaria ocymoides (rosa Seifenblümchen) und ein restlicher Samen der Baumwolle (oder ist diese etwas geringe Anzahl zu lächerlich um sie an die Schatzkiste z versenden?).
lg Fanny
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle/Saale
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 12:27 Uhr  ·  #401
Also mit restlichen Samen meine ich einen einzigen Baumwollsamen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 14:32 Uhr  ·  #402
Also ein einzelner Samen alleine wäre etwas zu aufwendig, aber wenn Du eh noch andere Sachen schickst, dann geht natürlich auch ein einzelner Samen von einer Sorte.

Ich bin an den noch offenen Bestellungen noch dran und werde in den nächsten Tagen auch wieder ein paar verschicken können so wie es derzeit ausschaut!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 17:47 Uhr  ·  #403
Hallo,
ich glaube es ist an der Zeit daß wir eine Lösung für die Samenschatzkiste finden.
Wenn ich nichts übersehen habe ist der letzte Samen Dank der Unterstützung von Maikäfer am 19.April rausgegangen.
Karsten hat sich in der Vergangenheit sehr für die Schatzkiste angagiert und viel Zeit geopfert, aber in letzter Zeit gabs nur leere Versprechungen. Ich bin der Meinung wenn er, egal aus welchem Grund, es nicht mehr schafft, dann muß er es sagen. Keiner kann ihn deshalb einen Vorwurf machen. Und vielleicht finden wir eine Lösung. Wir haben soviele Mitglieder, da ist evtl. jemand drunter der diese Aufgabe übernehmen würde.
Ich weiß daß ich jetzt ins Fettnäpfchen getreten habe, hoffe aber auch auf Unterstützung von einigen.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 18:14 Uhr  ·  #404
Puepp - das ist kein Fettnäpfchen, Du bist nur die Erste, die das im Forum angesprochen hat.
Klar sind viele und auch sehr engagierte Mitglieder hier - aber ich z.B. kenne keinen, der wie Karsten von fast jeder Pflanze den botanischen und deutschen Namen der jeweiligen Pflanzen kennt.
Das wäre schonmal eine Grundvoraussetzung.....
Dann braucht man auch Platz und viel, viel Zeit.
Es werden Samen hingeschickt, die müssen einsortiert und die Liste aktualisiert werden....
Es werden welche angefordert und die müssen herausgesucht, eingepackt, beschriftet und verschickt werden.....
Ich denke, das ist eine gewaltige Aufgabe - selbst wenn man wie Karsten die Hilfe eines anderen Users hat.
Freiwillige vor!!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 22:33 Uhr  ·  #405
Hallo,

Ich finde die Samenschatzkiste ist eine tolle Sache und ich würde gerne mitmachen.

Folgende Samen kann ich abgeben, bitte rückmelden welche davon ich einschicken soll und welche nicht gebraucht werden. Ich habe auch schon mal in der Schatzkisten-Liste nachgeschaut was davon schon da ist:

Neu wären: Luzerne (Medicago sativa), Frauenflachs (Linaria vulgaris), Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum), Mungobohne (Vigna radiata), Butternut-Kürbis (Cucurbita moschata) ist allerdings von einem gekauften, genaue Sorte/ ob F1 weiß ich nicht

Steht schon in der Liste: Sternkugellauch (Allium christophii), Wilde Malve (Malva sylvestris), Öllein (Linum usitatissimum), Chili Santa Fe (capsilicum annuum), Chili de Cayenne (capsilicum annuum)

Steht schon in der Liste mit X: Garten-Senfrauke: (Eruca sativa), Habanero gelb (Capsicum chinense)

evtl. noch eine weiter Chilisorte, weiß ich aber den Namen (noch) nicht

Ach ja, noch eine Frage zur Praxis: Sollte ich die Samenwünsche gleich beim Einsenden der Samen angeben, oder wird da üblicherweise zuerst abgewartet bis alle diesjährigen Samen eingeschickt sind und die Liste aktualisiert ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.