Samenschatzkistentalk 2009

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:53 Uhr  ·  #16
Hab da noch einiges an Samen in meiner Schatzkiste!
Das was ich dann nach den Aussaaten im Frühjahr übrig ist,
kommt dann in die Greene-Schatzkiste!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:56 Uhr  ·  #17
Ich hätte auch noch spaltgriffelsamen(pink) abzugeben fällt mir gerade ein.Falls daran auch Interesse bestehen würde packe ich sie auch mit in den Umschlag.Ich habe allerdings noch eine Frage an dich belascoh: Wie sieht es genau mit dem Rückporto aus?(ich würde mir nämlich auch gerne etwas aus der Schatzkiste bestellen)Willst du einen Rückumschlag mit dem Porto draufgeklebt oder nur die Briefmarken oder das Geld fürs Porto?Ich habe das nicht wirklich rauslesen können als ich mir das mit der samenschatzkiste genauer durchgelesen habe,weil da nur das mit den 1,45 € stand aber nicht in welcher Form du sie nun gerne haben möchtest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:41 Uhr  ·  #18
@ belascoh:

mit Bildern hochladen stell ich mich a bissle blöd an ...

Aber die Noni Samen sehen so ähnlich wie Apfelkerne aus, teilweise recht klein (flach)
aber je weiter die Kerne in dem ?unteren? Bereich der Frucht waren -> war dicker und m.E. auch reifer desto "größer" sind sie.

Aber wie gesagt, gehen eher in Richtung Apfelkerne also Größe, Farbe und grob die Form

Soll ich die Dinger dann mal noch für die Schatzkiste aufbewahren, oder brauchst Du sie nicht?

Die Samen an sich "duften" nicht ... Aber das Fruchtfleisch auf einer englischsprachigen Seite wurde es mit: like vomit umschrieben ... das paßt ziemlich ...

Die reife Frucht riecht auch so "lecker", aber die Blüten sollen tatsächlich duften ...
Ich hoffe ich kann das mal überprüfen ...

lg teatime
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:55 Uhr  ·  #19
Hallo Teatime , bei den Bilder nur darauf achten das sie nicht größer als 2000x2000 Pixel haben , dann müßte es klappen ,. probier nochmal .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 15:23 Uhr  ·  #20
@ teatime,
den geruch kann ich bestätigen!
ja sehen etwas wie apfelkerne aus in unterschielichen stärken!
bevor du sie wegschmeisst, kannst du sie gerne schicken!

@zhenya,
rosa spaltgriffel ist das
Actinidia kolomikta oder so?
kannst du ebenfalls gerne schicken!
Porto in Briefmarken reicht völlig, umschläge hab ich hier noch genug!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 43
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 15:30 Uhr  ·  #21
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1781
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 70
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 16:18 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von belascoh
jeder liefert ein, was er so über hat,



Ich habe im Moment die Reste der Feiertage übrig:

Kerne von :
Datteln
Litschi
Pomelo
und Avokado.

kannst du davon auch was brauchen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 17:09 Uhr  ·  #23
im märz wenn ich in izmir bin, werde ich der samenschatzkiste samen von Arbutus Andrachne (Östlicher Erdbeerbaum) schicken. sie wachsen bei uns wild auf den hängen. die borke ist die schönste, die ich je von einem baum gesehen habe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 18:53 Uhr  ·  #24
@ belascoh
na dann warte ich auf wärmeres Wetter und schicke die übrigen Noni Samen auf die Reise ...

@ Yaksini
grummel ... ich habs nicht so mit dem hochladen
zu blöd oder zu faul um mich da durch zu wursteln
Aber ich versuche mich zu bessern

lg teatime
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 18:56 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von belascoh
@ teatime,
den geruch kann ich bestätigen!
ja sehen etwas wie apfelkerne aus in unterschielichen stärken!
bevor du sie wegschmeisst, kannst du sie gerne schicken!

@zhenya,
rosa spaltgriffel ist das
Actinidia kolomikta oder so?
kannst du ebenfalls gerne schicken!
Porto in Briefmarken reicht völlig, umschläge hab ich hier noch genug!


Okay dann wird das Päckchen morgen fertig gemacht.Was den Spaltgriffel betrifft so ist es die Sorte die vergissmeinicht1 verlinkt hat.Ich wusste nicht,dass man da auch so andere Pflanzen angezeigt bekommt,wenn man nach rosa Spaltgriffel sucht.Ich dachte das wäre verständlich wenn ich von Spaltgriffel rede.
Wenn aber nun trotz der Verwechslung Interesse besteht schicke ich sie mit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 19:05 Uhr  ·  #26
tja, das is halt das problem mit deutschen namen!
aber rosa spaltgriffel als
Schizostylis coccinea ist auch ok!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 19:55 Uhr  ·  #27
Hallo belascoh,

könntest Du mir bitte noch was mitschicken von:
Canarina canariensis
Asarina 'Red Dragon'
Carica papaya

Leider bin ich erst heute nochmal dazugekommen, alles in Ruhe durchzusehen (wobei ich gerade mal die Hälfte geschafft habe).
Aber damit soll es auch für dieses Mal genug sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 22:13 Uhr  ·  #28
ist schon notiert ruth!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 22:46 Uhr  ·  #29
Für mich liegt noch eine kleine Wunschliste bei der Schatzkiste vor....


Die kann hiermit gestrichen werden. Umschlag und Porto gehen als Spende an die Schatzkiste.



DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 11:13 Uhr  ·  #30
Danke !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.