Mein Bonsai wölbt seine Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Mein Bonsai wölbt seine Blätter

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit etwa einem halben Jahr einen 14 Jahre alten "Ligustrum nitida". Vor ein paar Tagen hat er angefangen, seine Blätter zu wölben. Ich gieße ihn regelmäßig und pflege ihn auch sehr. Habe also keine Vermutung an was es liegen könnte. Wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

GartenMaxl
CIMG0112.JPG
CIMG0112.JPG (302.25 KB)
CIMG0112.JPG
CIMG0113.JPG
CIMG0113.JPG (347.76 KB)
CIMG0113.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bonsai wölbt seine Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 07:32 Uhr  ·  #2
Hi Maxl,

ich kann es trotz Vergrößerung nicht richtig erkennen, aber soweit ich sehe sind da Verfärbungen und Pusteln auf den Blättern zu erkennen, oder ist das die normale Blattoberfläche des Ligustrum Nitida?? ( Ich habe mit dem Ligustrum Nitida keine Erfahrung)

Hast du schon mal geschaut, ob sich auf der Blattunterseite irgendwelche Viehcher befinden?

Wenn ja, sind es wahrscheinlich Blattläuse.

Schau mal hier, da geht es auch um Liguster (zwar nicht Nitida, aber...) vielleicht hilft es dir weiter.

forum/viewtopic.php?t=31650&highlight=blattlaus

LG

Jens
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Bonsai wölbt seine Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 10:07 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bonsai wölbt seine Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 10:16 Uhr  ·  #4
Hallo Gartenmaxl,


das Wölben der Blätter ist ein Anzeichen für zuviel Wasser (evtl. Wurzelfäulnis)... Das hatte ich auch bei meinem Bonsai (den hätte ich damals fast ersoffen)
In welchem Abstand gießt du ihn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bonsai wölbt seine Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Ritterstern
Hallo Gartenmaxl,

...In welchem Abstand gießt du ihn?


Wo hast du ihn eigentlich stehen?

Im Zimmer? (Ligustrum Nitida ist ja ein ziemlich bekannter Zimmerbonsai).

Oder hast du ihn im Sommer drausen stehen??

LG

Jens
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bonsai wölbt seine Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:41 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke erstmals für die vielen Antworten. Ich habe ihn in meinem Zimmer unter dem Dachfenster stehen also ziemlich hell. Ich gieße ihn jeden zweiten Tag. Alle 14 Tage dünge ich ihn. Habe mir ein paar Infos immer ausgedruckt da steht, dass es nicht schlecht sei bei einem Liguster, wenn man ihn gießt bis das Wasser unten bei den Löchern wieder rauskommt, weil die Wurzeln damit Luft aufnehmen können.
Muss ich den Baum jetzt rausnehmen und die Wurzeln schneiden oder sollte ich ihn jetzt einfach mal nicht mehr so oft gießen?
Ich weiß nicht ob das vielleicht eine Rolle spielt: Ich war vor 1-2 Monaten im Urlaub, da hab ich den Baum die eine Woche meiner Mutter überlassen. Die hat ihn aber dann vergessen zu gießen --> er ist eingegangen. Jetzt hab ich ihn halt soweit wieder hingebracht. (siehe Bild)

Maxl
CIMG0120.JPG
CIMG0120.JPG (417.35 KB)
CIMG0120.JPG
CIMG0123.JPG
CIMG0123.JPG (287.07 KB)
CIMG0123.JPG
CIMG0119.JPG
CIMG0119.JPG (548.79 KB)
CIMG0119.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bonsai wölbt seine Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:47 Uhr  ·  #7
mhmm ich weiß nicht richtig aber wegen der blatt farbe sehen die blätter recht frisch aus... mein bonsai wölbt seine frischen blätter auch bis sie glatt werden
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bonsai wölbt seine Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 16:27 Uhr  ·  #8
die blätter sind noch jung. da ist das völlig normal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bonsai wölbt seine Blätter

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 06:38 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Avocadozüchter
die blätter sind noch jung. da ist das völlig normal


Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Gartenmaxl hat doch in seinem Ausgangsposting vom 22.06.2009 geschrieben:

"Vor ein paar Tagen hat er angefangen, seine Blätter zu wölben."

Das bedeutet doch, dass die Blätter vorher NICHT gewölbt waren, bzw er vorher keine gewölbten Blätter hatte.

Wie kann das dann normal sein??

LG

Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.